Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen)

Hab auch mal nachgesehen. Hab aktuell auch nur einen KtL 6kw angeschlossen

Mein Smart Meter von Netzbetreiber via IR ausgelesen sagt 31.91kWh Netzbezug also 0.22kwh unterschied zum Smartmeter DTU. (Anlage auf Null Einspeisung gestellt bis zur Freigabe :wink: )

Nicht schrecken hab meine LWP noch nicht angeschlossen🤣

Also nur die Heizstäbe? Joa das knallt gut….

nein nein, aktuell noch Öl-Heizung, ist ein Zweifamilienhaus mit sehr viel Technik :joy:

aktuell 13 MWh und mit LWP wird’s gegen 20 MWh Jahresverbrauch gehen daher hab ich ja schon den zweiten KTL 6 hier liegen und es kommen noch einige :rofl:

Ich versteh einfach nicht wie Huawei auf diesen Wert von 17.26kWh kommt ?

Heute ist nur eine PV Anlage an !

Schaue ich in im Webportal direkt auf den Wechselrichter steht der selbe Wert, wie ich Ihn auch aus Modbus lese drin:

Was für ein Quatsch !!! Huawei rechnet das so: 13,67kWh Produktion + 4,02kWh aus dem Akku = 17,xxkWh

Warum rechnen die den Energieertrag von heute ink. was aus dem Akku gezogen wurde ?

Kannst du mir bitte mal mit den Modbusadressen schreiben, wie du die Einspeisung, Netzbezug und Eigenverbrauch rausbekommst ?

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Anlage. Dort wird auch alles falsch angezeigt. Wir haben das jetzt soweit eingegrenzt, dass es nur an der Zuordnung der Induktionsspulen zu den Phasen am DTSU666-H liegen kann, dann bringt er auch falsche Werte.

So komme langsam dahinter, mir fehlt nur noch Verbrauch von PV in kWh… wie kann ich den den auslesen bzw. berechnen ?

PV Gesamtertrag - Akku geladen + Akku entladen = Verbrauch Gesamt ?

PV Gesamtertrag - Akku geladen + Akku entladen - Netzeinspeissung = Verbrauch von PV ?

Also Stromfluss am Smartmeter ist Adresse 37113. Das ist Positiv beim Einspeisen und Negativ beim Netzbezug. Das splitte ich mit ner If Abfrage in zwei Variablen. Siehst du oben im Skript.
Eigenverbrauch phuuu…das müsste dann am Ende PV Ertrag (32114, oder berechnet mit Stringspannung + Stringstrom pro WR) abzüglich Netzeinspeisung sein. Jedenfalls solange der Akku am Ende leer ist. Ertrag müsste 32114 von jedem WR aufaddiert sein.

Verbrauch Gesamt wüde ich sagen Netzbezug + PV Ertrag - Akkuladung + Akkuentladung? Schwer zu sagen…
Verbrauch von PV ist Gesamtverbrauch - Netzbezug.

würde einer dann ein Fertiges Skript posten bitte, danke

:slight_smile: aktuell läuft ja noch das erste von @drapple sehr stabil mit einem WR ohne Batt.

Danke
Alex

Ich habe nun alle Werte und Berechnungen fertig, ich versuche bis zum Sonntag Abend, alles in ein Mega Installerscript reinzupacken :wink:

Bis jetzt sieht es so aus:





Hi Guys, zu den verschiedenen Berechnungen und Adressen habe ich im HomeAssist Forum folgendes Diagramm gefunden. Urheber unbekannt aber Credit zu https://community.home-assistant.io/t/integration-solar-inverter-huawei-2000l/132350/1532.

Denke hilft im Verständnis wie Huawei rechnet und Dank dapple’s Arbeit eventuell zu integrieren mit den Werten der Adressen. Meine System wartet nach wie vor auf den Mängelbeseitigung und ich kann keine vernünftigen Abfragen fahren bzw. habe zwei WR einzeln abzufragen.

Bezüglich der einzelnen WR hast du das oben mit den IDs (16,1) und den Modbus Gateways von mir gelesen? Dann sollte das klappen.

Mega das hilft mir sehr !!! Danke

Ja ich will erstmal es mit einem WR hinbekommen und dann mache ich mich an mehrere WR…

Kurze Rückmeldung, bis jetzt stimmen alle meine Berechnungen usw. bin schon am programmieren des Mega-Installerscript :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin… ja das ist seltsam. Der WR rechnet die Akkuladung erst beim Entladen zur PV Produktion dazu, nicht beim Laden.

Die spinnen die Römer… ähm Chinesen! :slight_smile:

Gruß,
Peter

Hallo drapple, na, wie sieht es aus? Konntest du schon den Mega-Installerscript schon erfolgreich umsetzen?

Danke schon mal!