Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen)

Guten Morgen,

Ich mach’s mal kurz: ich glaube dafür gibt es keine Daten. Der Modbus fragt ja immer nur einzelne Geräte ab. „Berechnungen“ über mehrere Komponenten wird bei Huawei passieren bevor es in der App landet.

Bei mir ist bspw. Netzbezug eine formel von Spannung L1 bis L3 * Strom L1 bis L3 am Smartmeter.

Verbrauch müsste man warscheinlich errechnen mit PV Ertrag (Jeweils String Spannung * String Strom) + Batterieleistung + Netzbezug.

Auch die Akkuthemen kannst du warscheinlich nur berechnen. Mit % Ladung mal PV Ertrag.

Korrigiert mich gerne :sweat_smile:

LG
Theo

OH man das ist so ein Quatsch dann wenn man das sich selber ausrechnen müsste, alle kann mein SDM360 der schon paar Jahre alt ist :wink:

Aber schau mal hier:

SO Updates sind durch und jetzt bekomme noch mehr Werte die mich verwirren :wink:

Ja Netzbezug war Quatsch ^^ das kann man natürlich abrufen…hab das mit der PV Gesamtleistung verwechselt.

Was verwirrt dich denn? Die Werte sehen doch garnicht schlecht aus?

Ich bräuchte eine richtige Zuweisung der Modbusadressen zu den Nummern in den Bildern :slight_smile:



Ich habe mal alles in diese Tabelle geschrieben:

Bitte schreibt mal rein, welche Nummer zu welcher Adresse passt, wenn keine Adresse dazu gibt, wie Ihr es mit welchen Adressen berechnet :wink:

Erteile mal den Zugriff, dann guck ich da nachher mal rein. Großteil bleibt aber Berechnung.

Hi danke dir, habe ich direkt gemacht, hast Schreibzugriff

So ich hab mal ein paar Daten reingeschrieben. Muss nicht alles stimmen. Alles was den Wechselrichter angeht, gilt das natürlich nur für einen. Hast du zwei musst du auch da berechnen.

1,2,3,4 müsstest du so auslesen können.
5 Ja das ist die große Frage. Hab bis jetzt noch keine gute Idee. Die ganzen Adressen beziehen sich immer auf Einzelkomponenten. Ich schätze mal Last wäre PV Ertrag (+ bzw -) Batterieentladung (+ bzw -) Netzbezug.

6 müsste pro WR abrufbar sein.
7=6-8, die müssten abufbar sein.
9= Gesamtverbrauch Tag-10(abrufbar)
11/12 aufaddieren
13 abrufbar

So jetzt mal ins grobe geschrieben. Muss mich selbst aber in Ruhe nochmal damit befassen.

lg
Theo

Vielen lieben Dank, für deine Mühe…

Ich schaue es mir an baue mal was draus…

Hier mal mein Code des „Berechnungs Skripts“. Er rechnet als erstes die Stringleistungen pro Seite aus und addiert diese auf eine Gesamtleistung (Ost/ Süd WR1, West WR2).

Dann zerlegt er die ± Werte vom Smartmeter in Netzbezug und Einspeisung und rechnet im letzen Abschnitt eine Logik aus ob der Speicher gerade geladen oder entladen wird.

Am Ende noch eine Push Benachrichtigung bei einem Speicherfehler. Soweit bin ich gerade.

$voltage = getvalue(29974);
$amp = getvalue(57757);
$summe = $voltage * $amp * 0.001;
$summegesamt = $summe;
Setvalue(30030, $summe);

$voltage = getvalue(39045);
$amp = getvalue(12436);
$summe = $voltage * $amp * 0.001;
$summegesamt = $summegesamt + $summe;
Setvalue(19160, $summe);

$voltage = getvalue(23813);
$amp = getvalue(43213); 
$summe = $voltage * $amp * 0.001;
$summegesamt = $summegesamt + $summe;
Setvalue(34108, $summe);
setvalue(37402,$summegesamt);

$Power=getvalue(14746);
If($Power < 0){
    setvalue(53715,($Power * 0.001) * -1);
    setvalue(24690,0);
}else{
    setvalue(53715,0);
    setvalue(24690,$Power * 0.001);
}

$power=getvalue(38182);

switch($power){

case $power > 0.02:
    setvalue(14318,1);
    break;
case $power < -0.02:
    setvalue(14318,2);
    break;
default:
    setvalue(14318,0); 
    break;
}

if(getvalue(47045)==3){
    WFC_PushNotification(44886,'', 'LUNA Akkufehler' . $source , '',0); 
}

Das ganze mal als Übersicht und dann das Highchart:


EDIT: Der Akkustatus ist verändert und läuft jetzt.

Dankeschön…

Hast du deine 2 WR nicht über Modbus verbunden und damit kaskadiert ? (muss ich auch noch machen)…

Das wurde bei mir alles installiert. Aber das entspricht dem Schema weiter oben. Alle Komponenten sind mit dem Bus verbunden und Kaskadiert.
Der Master an dem die Batterie hängt hat ID 16 und der Slave WR ID1. Beide spreche ich über jeweils ein Modbus Gateway mit der entsprechenden ID an. Beide Gateways hägen an einem Client Socket mit der IP des SmartDongles wo der Modbus TCP „unrestricted“ freigegeben ist.

lg
Theo

Achso, ich dachte, wenn man die WR kaskadiert, werden die auch zusammengefasst usw.

Ja dachte ich auch. Hab aber nirgendwo Aufzeichnungen gefunden und dann war es auch irgendwie klar, dass man die WR separat ansprechen muss. Sonst müsste man ja für jeden Modbus Adressen vorhalten.
So wie ich das aktuell sehe, hat der erste Modbus ID0 wenn man nur einen Master hat.
Hat man kaskadiert, hat der Master ID16 und dann die Slaves startend mit ID1. Macht auch Sinn, weil man 15 WR maximal kaskadieren kann. Meine jedenfalls das mal irgendwo gelesen zu haben.

lg
Theo

30stk gehen, bis zu 3stk mit dem Dongle dann benötigt man den Smartloger.

lg
Alex

Ich meinte es bezogen auf die Werte wie Einspeisung, Selbstverbrauch, Produktion usw.
Das es , wie beim Akku, man es einzeln auslesen kann aber auch alles zusammengerechnet bekommt.

Und das es in der App / Portal auch zusammengefasst wird als eine Anlage…

Ja…das geht nicht. Jedenfalls nicht über den Modbus. Es gibt glaube ich auch irgendeinen API Zugriff. Zumindest meinte mein Solateur das. Vielleicht ist das da anders.

Beim Modbus musst du selbst ran. Hast aber auch die Echtzeit Daten.

Hm oh man schaut euch mal diese Werte von der APP an, die stimmen schon mal nicht oder ich habe einen Denkfehler:



Wenn ich 17 kWh produziere , davon 8 kWh in den Akku geht, wie kann ich dann 14 kW einspeisen und hab noch über 3 kW selbst verbraucht.

Was rechnet die APP da ?

Auch verstehe ich nicht, was der Unterschied ist, von Selbstversorgung und Eigenverbrauch ?
Ist komplett unterschiedlich von den Werten her!

Jetzt wundert es mich nicht mehr, warum ich die Werte nicht mit den Modbuswerten vergleichen kann und auch nicht finde…

Also erstemal : wieviel kwP hast du auf dem Dach?
Und du kannst ja eigentlich nicht nur 1,65kwh verbraucht haben oder?

Mal angenommen das stimmt, würde die Verbrauchsrechnung stimmen. Du hast 1,65 benötigt, davon 1,33 selbst erzeugt und 0,3 bezogen.

Auch die Erzeugung könnte stimmen. Szenario wäre dann, dass du 17, 5 erzeugt hast. Davon hast du 1,33 selbst verbraucht und 14,2 eingespeist.
Im Peak ist 8 in den Akku gegangen und 6 raus. Da du nur 1,33 selbst verbraucht hast, heißt das, dass du aus dem Akku wiederum ins Netz eingespeist haben musst. Was ich ne komische Einstellung fände. Man will ja, dass der voll bleibt.

So richtig steige ich da nicht durch. War der Akku heute irgendwann mal 100% voll?

Dein Modus ist auch ein anderer. Bei dir steht „Maximaler eigenverbrauch“.
Bei mir „Maximale Remotenutzung von eigenproduziertem Strom“.

Was Eigenverbrauch und Selbstversorgung angeht: das ist bei mir am Ende des Tages quasi gleich. Eigenverbrauch ist das was direkt ins Haus geht bzw. in den Akku. Wenn er anfängt aus dem Akku zu nehmen, dann habe ich prozentual noch weniger Selbstverbrauch. Da er das aber aus dem Akku nimmt, nährt sich dann der Prozentwert am Ende an.
Ich habe dann wenn der Akku leer ist also genausoviel selbstverbrauch (real verbraucht) wie Eigenverbrauch(real direkt verbraucht Zzgl. In den Akku gegangen und dann wieder ins Haus).
Bei mir sieht das so aus, nicht erschrecken…Wärmepumpe bei -8 Grad zieht :wink: Meine Anlage hat 7,6kwp

Ich habe einmal 10,2kWp und 1x 6,2kWp…

Ich habe mal die kleine 6,2 Anlage abgeschaltet für heute, das ich nur die eine Anlage mit 10kWh Akku habe… Das ich die Ein-Speisung usw. von der kleinen Anlage aus den Werte raus haben um es besser zu vergleichen… Ich habe ja nach der PV einen SDM360 Zähler verbaut, daher stimmt die Werte vom Smartmeter nicht, aber ist klar, der Smartmeter bekommt ja beide PV Anlagen mit…

Mal schauen wie heute Abend die Werte aussehen…