Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen)

Was an welchen Pin angeschlossen ist, z.B. WR Master : Pin 7,9 = Akku + SMartMeter, WR Master Pin 1,3 → WR Slave Pin 1,3

Hilft das ?

1 „Gefällt mir“

Danke ja ich versuche es mal…

oh, das ist mal nen gutes Schema^^

Kleine Frage: IA, IB, IC Pfeilrichtung Anlage bedeutet bei dem Bild der Pfeil muss noch oben zeigen oder ?

Muss bei den K. WR noch was einstellen ? Modbus ID oder sowas ?

Ich habe gerade festgestellt, dass ich von der Batterie keine Daten reinbekomme.
Das einzige was kommt ist Status (2, running) mit Adresse 37000. Aber Ladung(37004), Leistung (37001) und Temp (37022) bleiben bei 0. Habt ihr da was anderes drin?

EDIT:

Okay habs…die Multiplikatoren haben nicht hingehauen. 37004 = /10, 37001 = /1000, 37022 /10.

Und ich glaube ich musste das zugewiesene Gateway einmal toggeln ohne die Instanzeinstellungen zu schließen.

lg
Theo

Ich lese meinen Huawei Sun2000 Wechselrichter auch per Modbus aus. Das funktioniert soweit auch gut, leider habe ich sporadisch diese Fehlermeldung im Log:”….(UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort”. Hat jemand eine Idee zu dieser Fehlermeldung? Ich lese noch mehr Geräte (Wago SPS und Wallbox) per Modbus aus und da gibt es keine Fehlermeldung.

Ich habe die auch. Mir ist gestern aufgefallen, dass ich selbst bei Strom/Spannungsänderungen mit 5 Sekunden Aktualisierung nur menütliche Aktualisierungen bekomme.
Vielleicht sperrt da was? Ich wollte es mal auf 62 Sekunden Intervall setzen und mal sehen was passiert.

@Michael81 Huawei gibt vor, das Abfragen immer mit 10 sec Pause erfolgen sollen. Für IP Symcon ist das schwierig zu realisieren, da jede Variable einzeln abgerufen wird und man die Abfrageintervalle pro Variable definiert. Es kann also vorkommen, das der Inverter sich bei schnellen Zugriffen hintereinander verschluckt.
Man kann sich natürlich ein Script schreiben und ganze Modbus Adressblöcke mit einem Rutsch auslesen, allerdings muss dann das Protokoll implementiert werden (nicht schwierig, aber aufwendig) und die Variablen dann aus dem Ergebnis extrahieren.
Ich bin nun auf Solaranzeige.de umgestiegen. Läuft bei mir im Docker Container auf dem selben Raspberry wie IP Symcon nd published alle Variablen per MQTT ins IP Symcon.
Beste Lösung ever so far für Huawei und IP Symcon. Zudem bietet Solaranzeige mit Grafana coole Möglichkeiten der Visualisierung aller PV Daten.

die korrekten Adressen des allgemeinen Batteriezustandes einer Luna2000 beginnen bei 37758, ist bei Huawei alles ein wenig durcheinander.
Was ab 37000 abgerufen wird, sind die Werte der ESU1, also der ersten 5kW EnergieStorageUnit, welche in der Luna verbaut ist. Hat man nur eine Batterie stimmt das zwar fast, ist aber nicht identisch zum Gesamtzustand der Storage Unit (also Gesamtbatterie, bestehend aus 5kW Modulen und der Steuereinheit)

sehr interessant, danke!

Danke hajozi, das mit den 10 Sekunden ist ein guter Hinweis. Ich werde mal versuchen die Modbus Abfrage über ein Skript zu steuern.

1 „Gefällt mir“

Hello!

Meine PV wird erweitert und ich bekomme 2x HUAWEI SUN2000-10KTL-M1 (alte WR kommen weg)
Da ich nicht noch einen Raspberry (3 für HM habe ich schon) installieren möchte (und eh kaum und wenn nur überteuert zu bekommen) würde ich das auf Windows11 als Docker probieren (sollte gehen?) mit Solaranzeige.de
EDIT: Scheinbar doch besser einen Raspi zu nehmen im Windowsfall ist alles komplizierter

Mich würde interessieren wie Du das „physische“ Setup der WR Huawei gemacht hast. Mein Solateur ist hier schwach und braucht eine Punkt für Punkt - genaue Hard und Software (firmware) Anleitung.
Wie ist das mit der Kopplung von 2 WR - ich bekomme keine Batterie (derweilen)?

Bitte um eine genaue Aufstellung wie das Setup der WR aussieht - Vielen Dank!
EDIT:
grafik
schließt man den RS485 to USB Adapter in der Zeichnung dort an wo unterer Pfeil oder einfach oben in die Verbindung dazuhängen?

LG
Alexander

Hi, ich habe keinen RS485 zu USB Adapter im Einsatz, sondern nutze einfach Modbus TCP.
Der Installateur soll die das eingerichtete Passwort für deine Inverter nennen (ist eh wichtig, da du ja der Eigentümer bist) und dann kannst du dir Modbus TCP über die SUN2000 App am Inverter einfach freischalten. https://forum.huawei.com/enterprise/en/modbus-tcp-guide/thread/789585-
100027
Dann kann Solaranzeige oder auch IP Symcon per WLAN und ModbusTCP over Ethernet direkt über den Smart Dongle mit den angeschlossenen und via RS485 miteinander verkabelten Invertern, Batterien und Smartmetern sprechen.

Danke – das wirkt jetzt schon besser.

Allerdings habe ich hier im Forum kein aus meiner Sicht ganz fertiges Script gesehen – immer nur einzelne Teile (mit Problemen)

Modul gibt es auch (noch) nicht.

Hast Du was Funktionierendes im ganzen „Stück“ was Du weiterreichen könntest?

Vielen Dank schon mal für alle Informationen!

LG Alexander

Hallo Alex,

eigentlich ist das alles nicht so wild:

  1. Modbus Gateway anlegen mit IP Adresse des Smart Dongles, Port 502 ohne SSL.
  2. Entweder ID 0 Oder ID16(Master) ID1 (Slave) usw bei meheren WR. Im Debug Fenster siehst du ob was zurück kommt. Mehrere Gateways auf dem gleichen Client Socket wenn du mehrere Wechselrichter hast. Da dann jeweils die ID ändern. Smartmeter / Batterie hängen dann am Master.
  3. Modbus Device anlegen mit den Adresse aus der Doku (Post 70 hier das PDF).
  • Einheit int 16/32 bzw. uInt16/32 je nach Adresse
  • Holding Register(03)
  • Leseadresse aus dem PDF
  • Schreiben: Keine
  • Faktor aus dem PDF bzw. austesten was passt

Und dann Feuer frei. Ich mache noch einige Berechnungen in nem separaten Skript (String Voltage * String Spannung und das aufaddieren usw. und eine visualisierung mit dem Highchart.

lg
Theo

Also wie gesagt, Alex, ich lese nicht mit IP Symcon und dem Modbus Gateway aus, da ich wirklich sehr viele Variablen der PV Anlage lesen will und der Huawei mir dann zu viele Readfehler zurück gibt.
Also lese ich die Daten mit dem solaranzeige Projekt uns pushe diese mit MQTT zum IP Symcon um im Smarthome agieren zu können.

Danke für die bisherigen Informationen.
Ich würde wohl auch eher zu Solaranzeige neigen, wenn das mit Modbus geht muss der Raspi ja nicht neben den 2 WR sein sondern bei mir im Schrank innen. Meine WR sind im geschützen „Freien“. LAN Kabel zu den WR liegt dort. Habe einen RASPI 4B und werde den mit SSD (übrig) ausstatten.
In IPSView kann ich ja direkt auch die Anzeige aus „Solaranzeige“ einbinden, wenn ich das will.
Na mal sehen - jetzt habe ich wenigsten einen „Plan“ - obs klappt werde ich berichten.
LG
Alexander

So ich kämpfe immer noch mit den Modbussadressen, ich bekomme immer noch nicht die Werte raus, die haben will :frowning:

Aber an alle : Erstmal alles Updaten !!!

Ich suche die Modbusadresse für:

  1. Live Verbrauch
  2. Netzbezug
  3. PV Leistung AC in Watt oder kW
  4. Wie viel wurde Eingespeist in kW (am Tag und Gesamt)
  5. Wie viel wurde selbst verbraucht in kW (am Tag und Gesamt)
  6. Wie viel wurde aus dem netz bezogen in kW (am Tag und Gesamt)
  7. Wie viel wurde in Akku geladen in kW (am Tag und Gesamt)
    8 .Wie viel wurde aus Akku geholt in kW (am Tag und Gesamt)
  8. Evtl. noch Zeiten für den Akku, wie lange er braucht um voll zu laden oder wie lange der Akku noch reicht beim entladen…