Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen)

Inverter Status

Ich habe erst einmal 36 Adressen ohne Speicher.

Habt Ihr auch negative Stromwerte ?

Und hier stimmt in der PV App nicht mal der Wert :wink:

1 „Gefällt mir“

ich kann leider nur sagen, dass bei mir die Werte vom Smartmeter (DTSU666-H) plausibel sind.

Ja die Werte sind negativ, erst wenn eingespeist wird, werden die Werte Positiv.

Die App, :rofl::rofl::rofl: da kann ich nur lachen, die hinkt ca. 15 Minuten hinterher, es sei denn du bist direkt auf dem WR drauf ( auf seinem WLAN)… dann sollten Live Daten da sein…

Also bei mir ist für PV1 jetzt zumindest Spannung und Strom passend. Modbus an sich läuft also. Ich werde mal eine Runde mit den Modbus Adressen spielen.

EDIT:
Ich finde kein Dokument mit den Adressen die ihr hier benutzt. Könnt ihr mir sagen welches das ist?

Und noch eine Frage…Ich habe als ID 1. Wie läuft das mit mehreren WR/LUNA Speicher? Ich hänge ja nur an dem Dongle als Gateway.

Ja was komisch ist, das L1 und L3 negativ beim Strom sind und nur L2 immer positiv ?

Eine Liste mit den Adressen hatte ich von Huawei geladen.

SmartLogger ModBus Interface Definitions (3).pdf (760,9 KB)

Adressen gibt es bei der Spannung und Strom jeweils zwei, eine vom Grid und eine vom Inverter.

Hast du den gerade Ertrag?

Eigentlich sollten alle Daten vom Dongel kommen, auch die vom LUNA. Bei mehreren WR die über einen Dongel gehen bin ich raus, dass kann ich nicht sagen. Da habe ich auch noch nichts gefunden bei Huawei (Adressen).

Ja Ertrag ist gerade. Nicht viel aber vorhanden. Quasi alle Werte von PV1 passen auch. Leistung, SPannung/Strom L1 und Ertrag unten. Allerdings finde ich die Adressen wiederum nicht in dem File von dir. Die LUNA Aressen ebenfalls nicht.

Smartmeter kommen tatsächlich garkeine Werte rein.

Sorry falsche Datei :disappointed: ich hatte soviel Probiert dass ich jetzt jede Menge Dateien habe…

Solar-Inverter-Modbus-Interface-Definitions 12ktl.pdf (1,1 MB)

Diese sollte das sein und ab Seite 47 ff. sind die Adressen…

Ahhh ich danke dir. Dann probiere ich weiter rum.

:rofl: ja so ist es mir auch ergangen… Probieren was geht und Sinn macht…

Du liest aber auch den Dongel aus. Oder?

Wer sucht der findet:

Ich habe gemerkt, dass meine Werte die des Slave WR sind. „Cascading“ war das Zauberwort. Der Master bekommt ID 16. Der Slave ID 1.
Über den Master(16) kommt ich an WR 1, LUNA und Smartmeter. Über SlaveId (1) an die Daten vom kleinen WR. Tadaaaaaa

Danke für die Denkanstöße!

Ja siehst du, man findet dort alles bei Huawei…
Bis jetzt hatte ich den Fall noch nicht, dass ich zwei in Kaskade hatte, aber schön das zu wissen, dass das dann auch geht…

wie genau i hab da keine Ahnung :confused:
Danke :slight_smile:

Wie hast du alles Modbusseitig angeschlossen ?

Eingerichtet habe ich es bei mir nicht. Das war der Solateur.
Aufschrauben möchte ich die Klemmen jetzt ungern. Es geht jeweils eine Bus Leitung vom Speicher/Smartmeter/WR2 zum COM Anschluss vom WR1(Master). Ob die jetzt alle am selben RS485 Bus hängen oder an zwei verschiedenen kann ich so nicht sagen.

In IPS habe ich jetzt zwei MODBUS Gateways die sich einen Client Socket (IP SmartDongle) teilen. Der eine hat ID 16 und hat alle Masterinstanzen zugewiesen.
Das zweite Modbus Gateway hat ID 1 zugewiesen und bekommt alle Instanzen vom kleinen Slave Wechselrichter.

Schreibt mal bitte eine Tabelle mit Modbus Adresse und die Bedeutung, was man da ausliest inkl. Einheit.

z.B.

Akku in % M-Adresse: 37004

ich hab alles selbst angeschlossen was willst du da genau wissen?