Wie hast du das gemacht? Sorry kenne mich damit garnicht aus.
Weiß jemand ob es mal jemand probiert hat direkt an den Modbus vom System zu gehen? Also Modbus RTU.
WICHTIG:
Ich habe gerade gemerkt, dass die Telnet Abfrage vorhin auch schon dazu geführt hat, dass ich keine Daten mehr bekommen hab.
Client Socket kurz an/aus und dann ist wieder gut
Ja, da musste ich auch nochmals durch… da ich deinen Tipp vorhin auch ausprobiert hatte
Bei mir bringt es immer noch den Fehler
Ob wohl ich jetzt eine gewisse Zeit den Socket deaktiviert hatte
@sunnyww hat es hier mal beschrieben. Er hat auch eine Anleitung gepostet… Vielleicht hilft dir das.
Die Fehlermeldungen „ILLEGAL_RESPONSE_LENGTH“ gefallen mir nicht. Diese tauchen bei mir nie auf…
Hast du den Telnet-Client in der Zwischenzeit beendet? Falls der noch läuft, hast du Probleme…
hab den nachstehenden Link als Grundlage genommen:
https://blog.caina.de/2024/01/28/modbus-proxy-als-service-unter-debian12-mit-python3-11/
muss ich den aktiv beenden, habe einfach die CMD geschlossen
Ich hatte die CMD/Telnet-Session zuerst auch einfach geschlossen; danach aber trotzdem über eine Stunde lang Probleme gehabt…
Auch den PC mal kurz neu gestartet hat nichts geholfen… Keine Ahnung, ob er sich noch „daran erinnert“ und sich dann dadurch blockiert…
Ich habe dann zur Sicherheit folgendes gemacht:
- Port auf dem Switch, wo der Dongle angehängt ist, deaktiviert / Verbindung unterbrochen
- Den Socket im IP-Sycmon deaktiviert
- den PC, wo ich die Telnet-Session ausgeführt hatte, heruntergefahren …
…und gewartet.
Nun funktioniert es wieder… Vermutlich „Overkill“, aber sicher ist sicher…
Jetzt nochmals mit Telnet
c - close
und
q - quite
beendet, jetzt funktionieren die Regelmäßigen Übertragungen.
Dennoch kommen ab und zu diese Fehler
Hm, da bin ich gerade überfragt. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass du Adressen aufrufst, die deine Anlage nicht verarbeiten kann oder diese nicht bekannt sind (auf Grund anderem Huawei-Setup, Firmware oder so). Schau mal, welche Variable sich nicht updatet… dann kommt man ev. der Sache auf den Grund.
Ja ich glaube auch, dass es das ist.
Es kommt nur noch die Meldung mit DataBlocks8 worauf zielt dieser Block ab?
Es werden alle Daten bis auf die Grunddaten abgeholt
Jetzt habe ich die Werte mal unter
deaktiviert und der Fehler kommt jetzt nicht mehr so häufig. Wobei das nicht logisch ist, da er die Wert schon einmal abgerufen hatte zumindest teilweise.
Hier noch die Seite auf welcher man die Adressen für den Modbus beim Huawei erhält
Hallo M70,
konnte jetzt fast alles zuordnen, was mir jedoch fehlt sind:
- Einspeisung?
- Netzbezug → hier habe ich Grid Power genommen?
- PV Eigenverbrauch?
- Verbrauch total?
- Wechselrichter total?
Kannst du mir hier die Variablen nennen.
Vielen Dank.
Ich muss noch schauen, wie ich das Mapping gemacht resp. welche Werte ich hierzu verwendet habe. Vermutlich hatte ich auch mit Variabeln und Berechnungen gearbeitet.
Ich weiss gerade nur, dass ich einer der Werte über die virtualen Modbus-Variabeln berechnen wollte, dies aber offensichtlich immer noch nicht geht (ein Fehlverhalten des neuen Modbus-Konzeptes von IP-Symcon) —> Weiterer Modbus Fehler? - #22 von paresy
Hallo, berechne die Werte jetzt. Mal sehen ob die Ergebnisse stimmen