Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen)

Okay dann halten wir das erstmal so fest.

Dann würde ich sagen die ID von dem Wechselrichter Gateway stimmt dann nicht.

Nimm mal die ID 1 statt 16.

habe ich geändert, es kommt leider nichts an. Kann man die Modbus ID’s irgenwie abfragen? Damit wir die richtige eintragen

Vielleicht noch eine blöde Frage, aber nur zur Sicherheit - greifst du von den Modbus-Geräten/Devices auf die richtigen Splitter-Instanzen zu? Also:

Nur damit wir nicht am falschen Ort suchen :slight_smile:

Jetzt habe ich solange die Verbindung auf der App deaktiviert bis ich der Lan Verbindung eine neue IP geben konnte die es auch angenommen hat, jetzt kommen überall werte.

WLan ist aktuell auf dem Dongle nicht mehr aktiviert, ist das kritisch? Wenn nicht lasse ich das jetzt so :wink:

Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung

Alles klar, schön dass es nun klappt. :+1:

1 „Gefällt mir“

Bei einigen Positionen / Variablen kommt nichts bzw. die werden nicht aktualisiert? Ist das normal

Wenn es sich um statische Variablen handelt, dann ja (ich glaube, ich hatte diese auch so konfiguriert in den Timer-Einstellungen, dass sie einmal x Stunden abgerufen werden, wenn ich das so auf die Schnelle in Erinnerung habe)

Wo stelle ich jetzt ein wie häufig die Daten abgerufen werden sollen?

Und gibt es eine Aufschlüsselung welche Werte was anzeigen?

Wo stelle ich jetzt ein wie häufig die Daten abgerufen werden sollen?

Und gibt es eine Aufschlüsselung welche Werte was anzeigen?

Vielen Dank

Du musst eigentlich nicht mehr viel machen, wenn du die Vorlage genutzt hast.
Die Dauer resp. der Timer einzelner Adressblöcke kann in den jeweiligen Splitterinstanzen angepasst werden. Siehe im Screenshot z.B. die erste Zeile ==> ich habe hier das Intervall umgerechnet auf vermutlich alle 12 Stunden festgehalten, da diese sich kaum/nie verändern :slight_smile:

Und betreffend Datenblöcke / Adressen und Co ==> das müsstest du aus den Dokumenten von Huawei rauslesen. Ich glaube, diese sind auch hier irgendwo (vermutlich ziemlich am Anfang) verlinkt
Also falls du andere/zusätzliche Variabeln abrufen möchtest.

Seit 16:27 Uhr aktualisiert es nicht mehr :frowning:

Gibt es Fehlermeldungen?

Greifst du allenfalls von weiteren Geräten auf die PV-Anlage zu? Der Dongle ist einwenig „empfindlich“ und mag keine zu häufigen resp. parallelen Abfragen…
Als ich vorhin via Telnet zugegriffen hatte, hat es schon gereicht, dass er aus dem Konzept gebracht wurde und mir dann Fehlermeldungen beim Zugriff aufgeführt hatte…

Ja habe noch BOPV.info laufen auf dem Server, kann das ausschlaggebend sein?

www.bopv.info

Aha, könnte sein. Ich bin mir nicht sicher, ob BOPV.info via Modbus zugreift oder nicht. Falls er via Modbus zugreift, dann bitte mal abschalten. Das mag die Huawei-Anlage leider nicht :slight_smile: Hierzu müsstest du wohl einen Modbus-Proxy einrichten… das wurde auch irgendwo mal beschrieben.

Das würde vermutlich auch erklären, weshalb du viel früher schon Probleme mit dem Zugriff hattest

Habe es deinstalliert aber Fehler kommt immer noch

Hm, gib der Anlage noch einwenig Zeit. Mal schauen, ob es sich wieder von alleine einpendelt.
Du kannst ev. den Socket im IP Symcon auch mal abschalten für eine Zeit.

Okay, habe den Socket jetzt deaktiviert und warte mal 1 Stunde ab. Dann probiere ich es nochmals.

Gibt es eigentlich Scripte für die Ermittlung von z.B. 2 Dachflächen (2 Strings) damit man den Ertrag in der Visu getrennt darstellen kann?

Oder auch zur Ermittlung des Eigenverbrauchs / Einspeisung ins Netz / Ladung der Batterie? So auf den ersten Blick habe ich die richtigen Variablen noch nicht gesehen.

Der Dongle verkraftet leider nur Zugriffe von einem Host.
Ich habe mir deswegen einen Modbus Proxy installiert, weil die Timeouts maximal nervig waren und es keine wirkliche Alternative zum Dongle gibt.

Der Proxy frägt jetzt den Dongle an und verteilt dann weiter, ohne dass der Dongle überlastet wird.