Wobei die Skizze irreführend ist von HUAWEI weil auch die App kommuniziert über den Dongle.
Ja, da hast du recht. Das ist mir auch aufgefallen; wobei hier ev. auch der Installer-Zugang gemeint sein könnte. Dieser geht tatsächlich über die einzelnen WR.
sorry gerade gegessen, so jetzt deaktiviere ich den Port des Switches und dann sehen wir es
Danke.
Also, der .111 ist somit „eigentlich“ der richtige und ist der Dongle, welche über LAN angeschlossen ist resp. sein sollte.
Nur hast du noch den 110er… magst du mal in der App schauen, ob du die Möglichkeit hast, dort den WLAN vom Dongle zu deaktivieren? Das Ziel sollte sein, dass nur über den LAN-Anschluss via Dongle kommuniziert wird. ODER du entscheidest dich, das Kabel abzuhängen und nur über WLAN zu kommunizieren (falls es tatsächlich der Zugang zum Dongle handelt…)
Und dann musst du dich über den Installer-Zugang auf den WR anmelden und gemäss Anleitung oben den Modbus überprüfen/einstellen.
Interessant wäre jetzt auch, ist alles in der App noch erreichbar?
Und siehst du im unifi noch den dongle der per WLAN verbunden ist?
Wie gut kennst du dich mit Netzwerktechnik aus?
Weil dann prüfen wir mal ob der Port offen ist.
So war jetzt im Keller und habe mich per Wlan direkt mit dem Wechselrichter und dem Dongle verbunden. Beim Dongle habe ich mich als Installer und am Wechselrichter nur als Benutzer.
Die Verbindung zum Fusion Portal konnte ich auf dem Wechselrichter herstellen
Die Adresse .110 ist die Lan oder Wlan Adresse des Dongle, verstehe das Bild nicht ganz
Im nächsten Bild Fehlt nach meiner Meinung der SmartMeter?
bei mir sind auch LAN und Wlan aktiv und der Abruf läuft.
Das IPS-Gateway muss richtig eingestellt sein und es darf nur Wlan ODER LAN abgefragt werden - sobald auf beides eine Anfrage kommt ist der Dongle überfordert.
Stabiler läuft es definitiv per LAN.
Wichtig ist, dass mit dem Installateur-Zugang der Modbus aktiviert wurde. Alles andere ist dann „nur noch“ Konfiguration in IPS
Auf dem Dongle unter Routerkonfiguration wird
WLan NetzwerkTS
DHCP aktiv
Adresse: 192.168.1.110
angezeigt.
Damit ist die 111 die Lan-Verbindung → zumindest meine Vermutung.
Wo finde ich im Dongle die Konfiguration fürs LAN, sehe hier immer nur das Wlan?
Habs gefunden, die 111 ist die LAN Verbindung zum Dongle
Ja, und nun fixieren wir mal für uns die IP .111. Und greifen über Symcon nur via diese IP zu.
Aber wie erwähnt, musst du Modbus aktivieren (falls nicht schon geschehen).
Leider bekomme ich nur auf den Dongle aktuelle Werte zurück, der Wechselrichter, SmartMeter und die Batterie liefern nichts
Hast du geprüft ob Modbus aktiv ist? Siehe obige Anleitung… Schritt 8
Du musst zuerst hinkriegen, dass du den Clientsocket lauffähig hinbekommst (ohne Fehlermeldung). Und dann schauen wir weiter (==> möglicherweise stimmen dann die IDs nicht, nur so als Idee für später um die weiteren Fehler einzugrenzen)
Das ist dann auf dem Wechselrichter und da habe ich leider keinen Installeraccount. Die Einstellung gibt es auf dem Dongle nicht
Habe meinen Installateur nochmals gebeten das einzustellen.
Okay also eins nach dem anderen. Stelle bitte mal sicher, dass du nur eine Verbindung aktiv hast. Ob LAN oder WLAN ist erstmal egal.
Dann gibst du in deinem PC im Startmenü „Windows Funktionen aktivieren“ ein und wählst den Punkt aus. (Deaktivieren steht da auch mit drin)
In der Liste gehst zu Telnet-Client machst den Haken rein und bestätigst.
Wenn das durch ist machst du cmd auf und gibst dort ein:
telnet 192.168.1.110 1234
Da müsste was kommen mit Verbindung abgelehnt
Dann gibst du ein:
telnet 192.168.1.110 502
Wenn dann keine Ablehnung sondern ein Buchstabe oder so kommt dann ist Modbus freigegeben.
(oder 182.168.1.111 jenachdem was dann aktiv ist)
Klappt das?
Bin gerade unterwegs probiere es nachher
Mit 502 kommt die Rückmeldung
N+ |çd äBT22B0999992V200R022C10SPC1182Ø ü × â ƒ â á â }+d(nDN2rR Ñ
Passt also
Okay dann würde ich sagen Modbus an sich geht.
Wenn du dann diese IP in den Client Socket einträgst, geht das rote Ausrufezeichen weg korrekt?
Den Rest ignorier erstmal.
Ja ist weg aber es aktualisiert sich nur der Dongle