Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen)

Viele Dinge kann man per Modbus garnicht steuern. Sowas wie die Grenzwerte bis wo der Akku geladen / entladen wird. Dazu zählt bestimmt auch die AC Lade Funktion.

Man kann beim Smartmeter auch zwischen zwei Betriebsmodi wechseln in der App. Aber ich glaube auch das geht nicht über den Modbus.

Generell gilt, du kannst nur Funktionen steuern die einzelne Geräte betreffen. Keine die irgendwelche Abhängigkeiten von anderen haben. Deswegen gibt es auch keine Variable für „Gesamtertrag der WR“ oder so.

Aber rein informativ für mich?
Der PV Strom ist doch immer der günstigste zum Laden? Oder meinst du ein „Winterszenario“ wo der Akku nicht voll wird?

Und ich bin mir auch nicht sicher ob er den dann mit Netzstrom lädt. Bei mir muss die Option bspw. an sein, damit ein kaskadierter Wechselrichter „quasi über den Haupt WR“ die auch Batterie laden kann. Ohne die Einstellung könnte er nur einspeisen ( was vom Installateur auch vergessen wurde und ich froh über meine Modbus Anbindung und die Graphen bin).

Wenn die WR aber keinen Überschuss haben wird die Batterie auch nicht vom Netz geladen. Fände ich auch (zumindest bei mir) Quatsch.

LG
Theo

HI klar kann man das alles per Modbus einstellen :wink: Man muss nur die Register finden:

Bin mir nur nicht sicher wie ich wo was einstellen muss…

Ich will z.B. unterbinden, das Akku benutzt wird, wenn ich das E Auto Lade will ohne PV Überschuss oder Nachts…

Und das Laden über AC ( Stromnetz) will ich im Winter, wenn der Strom sehr günstig ist, dynamische Strompreise z.B. tibber…

Das habe ich genauso, auch so eingestellt, aber ka ob er das auch wirklich macht…

Wo hast du diese Register gefunden? In meiner Doku stehen die glaub ich nicht drin.

Ob der das sauber macht hab ich bei mir gesehen, weil gegen Abend wenn die Westseite kommt dann die Einspeisung hoch ging und die Batterieladung runter.

OK mein Akku ist morgens schon voll, und das nur mit der einen Anlage, da muss er nicht AC laden :wink:

Ein Teil im Netz nur gefunden und ein Teil hier Seite 25:

Ja jetzt ist auch früh voll. Im Frühling hatte ich die Situation das es falsch eingestellt war.
Jetzt wird’s schwer stimmt…DC Schalter ausmachen, Strings abziehen und wieder an?
Könnte klappen.

Danke fürs File.

@dapple, zuerst nochmals Danke für Dein Script, welches ich sehr gerne nutze, wenn auch etwas umgebaut für die Belange meiner Kaskade. z.B. frage ich nun die beiden WR über ihre internes WLAN ab, und seither sind die Auslesefehler nahezu eliminiert.

Aber nun zum Thema Konfiguration, nachdem ich von dem „Zapple“ Bug betroffen bin -die neue SW 155 sollte helfen- verändere ich mit Hilfe Deines Scripts die

  • „AC Laden“ „47087“ - im Sommer aus und ab Herbst AN
  • „maximal charging power“ „47075“ - aktuell auf nur 1kW und somit wird die Batterie über den Tag geladen
  • „WR Startup / Shutdown“ „40200 & 40201“ Restart von Haupt Wechselrichter, aktuell notwendig sollte es zum zappeln kommen

Wie schon beschrieben, kann nahezu alles über Modbus konfiguriert werden, „working mode“ der Batterie, Lade- Entlade SOC Grenzen, die Ladung bzw. Entladung forcieren, etc.

Ohne zuviel Programmierungskenntnisse, habe ich es über ein simples Aktionsskript umgesetzt mit „ModBus_WriteRegister“ Funktion.

Hoffe meine Erfahrungen helfen, BTW, das Schreiben funktioniert bei mir nur über eine extra ModBus Instanz für den Dongle.

Das Thema Überschussladen habe ich mit EVCC gelöst, was wiederum die Daten von MQTT von IPSymcon bekommt. Beide Systeme harmonieren bestens für meine Belange.

Spechtl

HI vielen Dank, bin schon auf das Maximum Discharching Power 47077 gestossen und habe es getestet.
Habe es nun so programmiert, wenn den Tesla lade, er vorher, Maximum Discharching Power auf 0 setzt, das nichts aus dem Akku gezoggen wird und wenn er fertig mit Laden ist, er es wieder auf 5000 stellt.

Mit Laden aus dem Netz, habe ich noch nicht weiter getrieben. Sollte aber auch über :

charge from grid 47087
Maximum Charching Power from grid 47255
Maximum Dis and Charching Power from grid 47084
charge from grid 2 47200

schon irgendwie umsetzbar sein, das ich im Winter, wenn hoffentlich die Strompreise Nachts günstig sind, den Akku für den Tag voll pumpen kann…

in der Tat, wäre ein Plan mit günstigen Strom die Batterie vollzuladen, wenn über die Prognose absehbar ist, dass PV nicht ausreichen sollte. Aber jetzt lass uns erst den Sommer genießen :wink:

Spechtl

Bei welchen Anbietern habt ihr euren Vertrag, dass sich das lohnt?

Bzw. Seid ihr sicher, dass er mit der Einstellung wirklich die Batterie aus dem Netz lädt? Bei mir ist das ja aktiv und da wird nichts direkt aus dem Netz geladen.

LG
Theo

aktuell bei Tibber, allerdings erst kürzlich und trotzdem sicher, dass sich die Preise über den Tag massiv unterscheiden.

Wenn es über „charge from grid“ alleine nicht ausreicht, eventuell müssten der Mode noch geändert werden

Spechtl

Kleine Fragen dazu:

umgebaut für die Belange meiner Kaskade. z.B. frage ich nun die beiden WR über ihre internes WLAN ab, und seither sind die Auslesefehler nahezu eliminiert.

? Wie meinst du das ? Ich darf keine 2 WLAN Dongles im Einsatz haben bei der Kaskade , sonst funktioniert die nicht richtig…

Die Auslesefehler hatte ich aber auch schon vorher, wie ich die noch einzeln Ausgelesen hatte…

Auch wenn per RS485 USB Adapter direkt am ModBus auslese, kommen die Fehler…

Aber welche SW meinst du mit 155 ? Ich habe beim Dongle 133 und bei den WR 153…

Mein Ansatz ist, das man es ja erzwingen kann :wink: Darüber würde ich es mal testen im Herbst Winter…

die 155 ist für die Wechselrichter und wurde kürzlich released um das häufige Auftreten von Leistungseinbrüchen des Hauptwechselrichters in einer Kaskade zu adressieren. Ist Deine Anlage nicht betroffen? Leistungseinbrüche Huawei-Wechselrichter mit Luna (und Kaskade) - Seite 92 - Wechselrichter - Photovoltaikforum

Nachdem die Abfrage über den Dongle zu ständig wirren Werten geführt hatte, frage ich nun die jeweiligen Wechselrichter direkt über ihr internes WLAN ab, d.h. zwei Accesspoints als Client definiert und nur die Abfrage des Hausverbrauchs über den Dongle und alle anderen Abfragen direkt an den jeweiligen WR’s, über die Master Adresse eben auch Smartmeter und Batterie.

War das einigermaßen verständlich aufgezeigt,

Viele Grüße
Spechtl

Hi, gute frage ich habe folgende Modelle:

SUN2000-10KTL-M1
SUN2000-5KTL-M1

Habe eben nochmal nachgeschaut, aber keine neuere SW Version als V100R001C00SPC153 verfügbar…

Ich habe mal nachgeschaut, ob ich die Einbrüche auch habe, aber nö, kann da nichts finden…

Aber wie kann man den den WR Intern mit seinem WLAN Verbinden ? Ich kann mich nur mit dem Smartphone direkt mit dem WLAN vom WR verbinden und dann über die SUN2000 App das Gerät einrichten…

Hi Drapple, das ist doch erfreulich, denke es hat sich noch kein klares Muster herausgestellt wer wann wie betroffen ist.

Ich habe es mit Unterstützung des folgenden Forumbeitrag erfolgreich für meine zwei 10KTL-M1 durchgeführt, zwei Modbus Instanzen eingerichtet und wie gesagt mit dieser Art des Auslesen nahezu keine wirren Werte mehr.

Hatte mir hierzu zwei kleine WLAN Router zugelegt, diese wie im Beitrag beschrieben mit OpenWRT geflasht und dann die Firewall Freigaben im Unifi System hinterlegt, definitive eine saubere und stabile Lösung. Wenn direkt mit der App zugegriffen werden sollte, dann kurz das WLAN im Router deaktiviert und schon funzt auch das.

Viele Grüße
Spechtl

OH no, ne danke, dann lebe ich lieber damit, so einen Aufwand habe kein Box drauf :wink:

Die Hersteller sollen endlich mal wieder gescheite Produkte bauen und und auch die Software muss endlich mal wieder nicht Alpha/Beta Status beim Kunden haben…

Aber vielen Dank für die Unterstützung / Links…

Sehe ich nicht anders, allerdings war das Leid über die korrupten Daten größer als der geschätzte Bastelaufwand :wink:

Viele Grüße
Spechtl

Kann ich verstehen, aber ich versuche mal mein Glück mich per RS485 an jeden WR zu hängen um direkt es auszulesen :wink: Evtl mit einem grösseren Intervall…

ich habe nach mein IPS neu Starten müssen und nun bekomme ich sehr viele dieser Meldungen

@drapple hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnt. hab dein Script nochmal ausgeführt ohne Erfolg. Habe ja nichts geändert, Die restlichen Daten kommen auch auch rein ohne Fehler.

Danke
Alex :slight_smile: