Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen)

Hi leider habe ich bis heute keine Lösung dafür gefunden:

Habe das Problem auch ständig mit allen Modbusadressen die ich von der PV Auslese…

Aber komischerweise nur von der PV, meine Modbus Stromzähler haben das Problem noch nie gehabt…

Ka, warum Huawei damit so Probleme hat…

ja paar Hundert am Tag waren e schon immer. aber nun sind es +50k rote Meldungen nur von diesen 2. Daher find ich es eigenartig.

Aber die ILLEGAL_DATA_ADDRESS Meldung hatte ich noch nie.

Wieviel rote Einträge hast du am Tag?

Schaut euch das mal an:

HIer ein kleines Script, was alle Modbus Instancen die Poller Zeit ändert:

<?php
$zeit=60; # Hier die gewünschte Zeit in Sekunden eintragen !


$modbusdevice='{CB197E50-273D-4535-8C91-BB35273E3CA5}';

foreach (IPS_GetInstanceList() as $instance_id)
{
$instance_array=IPS_GetInstance($instance_id);
$ModuleName=$instance_array['ModuleInfo']['ModuleName'];

if ($ModuleName ==="ModBus Address")
{
    $name=IPS_GetName($instance_id);
    print "$name \n";
    IPS_SetProperty($instance_id,"Poller", $zeit*1000);
    IPS_ApplyChanges($instance_id);

}
}

Ich habe schon bis 180 Sekunden alles in 30 Sekunden -Schritten ausprobiert, keine Wirkliche Verbesserung, immer wieder Auslesefehler, aber sie werden weniger…

Ich habe mir noch jetzt die Mühe gemacht, und habe den Master WR per Lankabel angeschlossen, der ist dann 2 Fach angebunden, 1 x über Wlan und und 1 x über Lan, mit unterschiedlichen IP Adressen…

Erst sah es für 30 Min super aus, das es keine Auslesefehler mehr, gibt über Lan, aber dann fing es genau so wieder an… Aber es ist trotzdem bedeutend weniger als Über WLAN, egal wie gut die WLAN Verbindung ist !..

Was aber überhaupt nicht gut funktioniert, ist sich per RS485 auf den Modbus zu hängen, da bekomme ich nur Lesefehler hin… und selten das mal ein Wert ausgelesen werden konnte…

Aber was ich nicht nachvollziehen kann, egal ob ich 1 Sekunde oder 10 Sekunden einstelle, als Leseintervall, die Daten kommen nie in diesem Intervall an… Ich sehe da auch kein wirkliches Interval dahinter…

Es Spielt auch keine Rolle, ob mal 5 Sekunden oder 60 Sekunden als Intervall einstellt, die Lesefehler bleiben…

Ich frage mich langsam, liegt es an der Kombi IPS und Huawei Modbus, weil ich wenig über diese Art von Fehler finde z.B. Home Assistant scheint es ja zu funktionieren… Hat jemand es mal mit einem anderem System Versucht ? Und hat dort Live werte im 1-5 Sekundentakt ?

@drapple, Danke für Dein Modbus Skript für die Anpassung des Abfrageintervalls.

Lese immer wieder in anderen Foren, aber auch in HA über die Auslesefehler, zumindest solange über den Dongle abgefragt wird. Viele haben wie ich auf die direkte Abfrage umgestellt. In der Tat etwas aufwendiger in der Umsetzung, aber dafür relativ stabil in den Möglichkeiten der Abfragen und Konfiguration. Somit IMHO den Aufwand und Deine Arbeit vom skripten wert um z.B. stabile 5s Abfrage ohne Fehler zu bekommen.

Spechtl

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit direkter Abfrage ? Ich hänge direkt am Modbus und habe genau die selben Probleme wie über den Dongle…

1 „Gefällt mir“

Sorry, mit direkt meinte ich via den integrierten WLAN der jeweiligen WR’s, wie wir Beide schon diskutiert hatten. Das ist auch der Tenor in Foren wie HA, EVCC, etc.,…

Spechtl

Hm ich verstehe halt nicht, warum es über WLAN des WR einzeln geht, aber nicht, wenn ich mich einzeln per Modbus RS485 dran hänge ? Wo ist der Unterschied ?

Ich habe es mal mit Solaranzeige.de versucht. Da liest er alle 1 Minute nacheinander die WR aus, das scheint auch keine Probleme zu machen…

Aber wie soll ich das Symcon beibringen, das er das nacheinander macht ?

Ich gebe es erstmal auf, und mache ein Ticket bei Huawei auf, die müssen das doch mal fixen !

Drückt die Daumen, ich glaube ich habe das Rätsel gelöst:

Mich hat das keine Ruhe gelassen, weil auch im Hinterkopf hatte, das die Auslesefehler und Timeouts nicht von Anfang an da waren…

Also habe ich heute angefangen, die Firmware von den Wechselrichtern von V100R001C00SPC152 auf V100R001C00SPC151 downgraden, keine Bessserung.

Dann habe ich mich beim Dongle versucht von V100R001C00SPC133 bis auf die V100R001C00SPC127 und siehe da, keine Probleme mehr, auch wenn ich alle 10 Sekunden als Intervall einstelle !

Es gibt schon die V100R001C00SPC135, aber die wird mir nicht angeboten…

Wenn das weiterhin, bis jetzt 3 Stunden, ohne Probleme läuft, liegt der Fehler wie schon vermutet, bei Huawei ! Wir müssten alle mal ein Ticket aufmachen, das die den Fehler endlich fixen !

Ich belasse das erstmal so und beobachte es…

1 „Gefällt mir“

hab gerade nachgesehen mein Dongle hat V100R001C00SPC125

lg Alex

OK und hast du mit der Version Auslesefehler ?

naja paar tausend am Tag :joy:
image

leider
lg

Was, so ein Mist, also bis jetzt ist diese Kombi mit max 2-3 Fehler die Stunde perfekt:

WR: V100R001C00SPC151
Dongle: V100R001C00SPC127

1 „Gefällt mir“

@Spechtl hast du mit der WLAN Lösung keine einzigen roten Fehlermeldungen ?

Danke Alex :slight_smile:

@zonex, ab und an einen Timeout Fehler, und selten -2x die Woche- einen falschen Wert bei einen der relevanten Registern. Aktuell lese ich alle 10 Sekunden über den Master 99, beim Slave 37 und Dongle 1 Wert aus. Das Schreiben funzt bei mir nur über die Dongle Instanz, aber auch zuverlässig.

also einen falschen Wert hab ich nur wenn ich mal was Neustart, sonst eigentlich nie, aber eben tausende Time-out.

hmm mal schaun ob ich es auch umstelle.

danke

Ich habe immer kurz falsche Werte, wenn der Akku z.b die 100% erreicht und das Einspeisen beginnt.

Mal eine ganz andere Frage: wisst ihr, ob Bzw wie man den Akku vom Netz laden kann? Bei meinem ist AC Laden aktiv und der kaskadierte Wechselrichter schiebt so seinen Strom in die Batterie. Aus dem Netz wird sie aber nicht geladen was ja absolut richtig ist. Im Winter könnte ich das aber Evtl gebrauchen wenn ich mal an dynamische Strompreise denke was da so gehen könnte.

LG
Theo

Guckt mal:

Hier ist ein Dokument in dem Modbus Adressen vom SmartDongle stehen. Auch Summen wie Netzbezug, Gesamtlast, oder Gesamtertrag.

https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/260118-sdonglea-v100r001c00-modbus-interface-definitions-pdf/

Ich kriege aber nur Fehler für diese Adressen. Vielleicht ist ja jemand schlauer.

LG
Theo

JAWOLL

Der Dongle ist unter einer separaten Adresse zu erreichen. Modbus ID 100.


SDongleA V100R001C00 MODBUS Interface Definitions.pdf (336,5 KB)
Solar Inverter Modbus Interface Definitions (V3.0).pdf (1,6 MB)