Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen)

Wie tief war dein Akku entladen?
Wenn er 0-1% hat wird einmal pro Stunde eine erhaltungsladung aus dem Netz gemacht damit er nicht kritisch tiefentladen wird. Deswegen habe ich bei mir eine Entladeschwelle von 5% hinterlegt. Da geht der Akku dann in den Ruhemodus und hat auch keine Selbstentladung mehr.
Wenn er nicht in den ruhemodus geht, musste ich feststellen, dass er über Nacht deutlich aus dem Netz zulädt. So 0,5 bis 1 kWh die wieder durch die ganzen Standbyverbräuche von WR und Batterie verbraucht werden.

Der Akku war bei 10% und ist auch eingestellt, das er nur von 10% bis 90% arbeiten darf :wink:

ich hab das Skript mal übernommen und schaue es mir morgen tagsüber immer mal an (hier sind morgen 20 Grad vorhergesagt).
Da wird dann vermutlich nachdem der Akku voll ist auch noch ins Netz eingespeist.

Ok bin gespannt, verstehe die Hersteller nicht, warum die die Werte nicht so wie man sie braucht einfach aus den Geräten rausbekommen kann ohne so ein Mist ständig zu berechnen ;-(

puuu 5min nicht aufgepasst und 15 neue Einträge hier :rofl:

Das Thema mit den Ausreißern habe ich noch nicht festgestellt, mein WR hängt mit Kabel am Dongel nicht via Wlan. @drapple bei welcher Variable in deinem Script sind diese Ausreißer?

Jedoch habe ich auch diese einträge im Dialog

Die Skript Anpassungen hab ich noch nicht vorgenommen bzgl. zusammenzählen oder Darstellen der richtigen werte.

lg Alex

Langsam drehe ich durch ! Was spinnt den jetzt Symcon rum :frowning:

Ich verstehe nicht woher Symcon die Werte aus dem Archiv holt ???

so, heute endlich mal Sonnenschein gehabt, allerdings scheint es beim Hausverbrauch immer noch nicht zu passen.

Hier die Symcon-Werte:

und hier die Werte lt. Huawei-App:
PV-Anlage: 4,208 kW
Batterie: 100% voll
Netz: 3,197 kW (Einspeisung)
Eigenverbrauch: 1,011 kW

Ich würde jetzt erwarten, dass „Hausverbrauch“ und „Eigenverbrauch“ übereinstimmen, oder ist hier die Bezeichnung Irreführend?
Der „Eigenverbrauch“ würde ja passen

Hi kann leider nicht nachvollziehen was du meinst, sieht doch Super aus:

Wenn ich deine Werte von der App mit den Werten im Symcon vergleiche passen die doch ?

Ja der Hausverbrauch kannst du im Script mal so anpassen:

if ($netz >0 and $haus>0) $value=$haus-$netz;
else if ($netz <0 and $haus>=0) $value=$haus+$netz*-1;
else if ($netz <0 and $haus<0) $value=$netz*-1-$haus*-1;
else $value=$haus;

hast du was finden können warum die ganzen Fehlermeldungen kommen?
das bringt ja das System zum abstürzen :confused:

Danke
Alex :slight_smile:

KA ob das von Symcon oder vom Huawei kommt, aber tippe mal eher von Huawei, der die Last nicht packt :frowning: Ich lese per Modbus auch einen SDM360 aus, der macht keine Probleme, aber der wird auch nativ (USB Adapter) und nicht übers Wlan ausgelesen…

Wie oft fragt ihr denn ab? Im Standard macht er ja 5 Sekunden das klappt auf jeden Fall nicht.
Ich würde nicht unter 60 Sekunden pro Instanz gehen.
Bisschen Gewichten. Leistung lese ich alle 20 Sekunden aus. Batterie % nur alle 5 Minuten.

LG
Theo

Ich lese meine Huawei Sun2000 auch über den Dongle per Modbus tcp aus. Ich hatte auch Fehlermeldungen bei zu schneller abfrage des Wechselrichters. Jetzt habe aber alle Modbus Timerintervalle auf 0 gesetzt und starte das auslesen über Skripte. Es gibt zwei Skrips, eins für schnelleres auslesen (40Sekunden) und eins für die Werte die sich nicht so schnell ändern (5 Min). Ich lese insgesamt ca. 15 Werte aus und mit diesen Einstellungen funktioniert es bis jetzt ohne Fehlermeldungen im log.

LG
Michael

ich verwende das Script von @drapple aber keine Ahnung wie oft hier ausgelesen wird bzw wo ich das einstellen kann im dem PHP Jungle :confused:
Danke

Das Intervall kommt nicht aus dem Script sondern das steht in den einzelnen Modbus Instanzen. Also für Spannung/Strom/Batterie % usw.
Da drauf und unten stehen die Sekunden.

Wenn ich irgendwann mal zum nächste Update vom Script komme, werde ich es in anpassen, das man das Intervall selber eintragen kann…

Ich habe im letzter Zeit auch so Werte wobei ich zufällig gesehen habe, das Modbus/PV Strom dabei über 600A waren.
Dadurch werden natürlich alle Variablen falsch angezeigt und man muss bei allen im Archive die werte löschen.

Hast du @drapple hier eine Lösung finden können bei dir?

Danke
Alex :slight_smile:

Hi, bis jetzt habe ich noch nichts umgesetzt, aber mir würden nur 2 Varianten einfallen, um das abzufangen:

  1. Man legt eine 2 Variable an und läst die Inhalt von den der Modbus Variable schreiben, aber mit Prüfung ob das plausibel ist…

  2. Man durchsucht per Script das Archiv der Variable und löscht alle nicht plausiblen Werte raus…

Hallo

ich möchte gerne das Register 37113 [Power meter collection] Active power* über den Wechselrichter vom Smart Meter auslesen. Leider bekomme ich alles was ich über den Smart meter Über modbus auslese den Wert ‚Null‘ zurück.
Abfragen des Wechselrichters und der Batterie ist kein Problem und funktioniert einwandfrei.

Im Portal sowie der Fusion APP kann ich die werte des SmartMeters sehen. Diese sind auch stimmig.

Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

Danke und Grüße

timbow

HI, wie machst du es den ? Hast dafür auch eine zusätzliche Splitter Instanz so angelegt und mit dem Modbus Device verknüpft ?

Mal eine Frage in die Runde, ich würde folgende Werte per Mobus einstellen:

Ich würde gerne steuern können, ob der Akku benutzt werden soll oder nicht, bis jetzt würde ich es über die Entladeleistung steuern, weil ich sonst nichts passendes gefunden habe…

Maximum Discharching Power 47077

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Und dann würde gern, wenn der Strom z.B. Nachts sehr billig ist, (tibber) des System sagen:

Erzwinge Laden von AC, aber dazu finde ich gar nix brauchbares oder ich verstehe die Modbus Doku falsch :frowning:

Wie könnte man das einstellen per Modbus ?