HTMLBox Status Wärmepumpe (Beta)

hmm…

Getestet hab ich es nicht mit dem alten Webfront. Aber wenn ich mir eine alte HTML Sache von mir anschaue dann ist der Pfad im alten Webfront /user/img/wp/

In der neuen Visu '/user/img/wp/ ’ das sieht für mich identisch aus… :crazy_face:

Viele Grüße
Stephan

ja genau, ist alles gleich, und gestern abend lief es auch nachdem ich heute das überarbeitet hatte kam es wieder dazu, aber ich denke die Grafiken sind in der neuen Visu schöner :slight_smile: das ich dann nicht mehr mit dem alten Webfront die aufrufen werde, aber ist dennoch Interessant.

Viele Grüße
Dominik

Bei mir funktionierts über ipmagic.de nicht do richtig…

Im WLAN alles ok, wie mit der Vorversion

Ausserhalb des WLAN’s dauert die Ladezeit der Bilder ca 5sec, trotz verwenden der kleinen Bilder.
Ebenfalls werden nicht alle Daten geladen…

Dadurch, dass einige Daten geladen werden, scheint die URL und die Zugangsdaten ja in Ordnung zu sein.

Moin, hab ich leider gerade keine Idee.

Mir ist noch aufgefallen, dass die beiden Werte für Verbrauch nicht in der Aktualisierung über WebSocket integriert sind.
Ist das bewusst so gehalten?

image

das ist ein Fehler den ich noch korrigieren muss. Update kommt vermutlich morgen.

Viele Grüße
Stephan

sag mal, heizt du nur ein Zimmer oder ist deine Hütte so gut gedämmt? :laughing:

Ist ein 4 Jahre altes, kleineres EFH, gebaut nach Minergie-Standard.
Der Energiebedarf fürs heizen hält sich sehr im Rahmen, das ist so…
Dafür investiere ich im Sommer noch etwas in die Kühlung mit der WP

Vielen Dank für deine Mühe, das gefällt mir gut.

Ich habe es auchvschon getestet, leider aktualisiert sich das Bild der Wärmepumpe nicht.
Ich habe unter V6.4 auf einem Pi4 getestet.
Ich vermute es liegt an der 6.4.
Ich habe unter var/lib/symcon/ keinen user Ordner, ich habe lediglich einen webfront/user Ordner.

In meiner V7 Testinstallation habe ich in var/lib/symcon/ schon einen user Ordner.

Laut Doku, unter Webserver sollte der aber bei V6.4 auch vorhanden sein.
Vielleicht gibt es den user Ordner nur wenn der Webserver aktiviert ist.?
Vielleicht kann das @paresy mal erläutern…

Ich würde dich bitten einfach auf die 7.0 zu gehen. Die 6.4 unterstützen wir mit der Kachel Visualisierung nicht mehr - deswegen würde ich da auch ungern Zeit in Fehlersuche investieren. :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Über die Feiertage werde ich auf die 7.0 gehen, falls sich Zeit findet…

Also ich bin jetzt auf der V7.0.

Die HTML Box funktioniert bei mir in der mobilen APP unter Android einwandfrei.
Leider geht unter Windows in allen gängigen Browsern leider nichts.
Weiß jemand woran das liegen kann??

Danke…

Nichts, nicht mal eine Fehlermeldung?
Eine leere Kachel?
Die Variable hat das richtige ID und Profil?
Müsste eigentlich wenn du dieselbe für die Mobil App und die Browserversion verwendest
Oder verwendest du noch das Webfront?

Hi,
nutze immer die neuste Browser Version.
Und auch die wed Version und teileise die neue visu. Dennoch fände ich es gut wenn es immer gleich gut funktioniert :wink:

Profil ist HTML-Box und die Variable ist eine String.

In der mobilen APP funktioniert es wenn ich ohne Connect drauf gehe einwandfrei.

Ich benutze es in der Tile Visu.

Im Browser (Tile-Visu) aktualisiert sich das Bild nur wenn die Variable ‚wp-staus‘ aktualisiert wird, ansonsten gar nicht.
Ich vermute das liegt am Connect Dienst.
Variablen sind auch verlinkt, sowohl noch im alten WF als auch in der Tile-Visu.

Irgendwas mache ich da falsch.

Meine Connect Adresse muss ich ja einfach 1 zu 1 eintragen oder?

Ich habe jetzt herausgefunden, dass es funktioniert, wenn ich ich die Variablen per Hand im Editormodus aktualisiere.

Manche hier verwendete Variablen werden nur alle 5 Minuten aktualisiert.
Wenn ich z.B. am Handy die Grafik öffne dann erscheinen das Bild und die Werte erst, wenn sich die Variablen aktualiseren.

Was habt ihr für ein Aktualisierungsintervall und wie of ruft ihr das Skript auf???

Genau, in diesem Format:
lisf86f87wfw9fmew9ezfw98fz9we8fzw98.ipmagic.de

Gar keinen, die Daten kommen über WebSocket.
Bedingt dass die Connect Adresse stimmt…

Ich auch…
Achte auch darauf dass die Zugangsdaten stimmen

Echt komisch.
Also ich habe jetzt die ganzen Variablen, in ein extra Script geholt und setze diese alle 5s auf Hilfsvariablen und siehe da, es funktioniert.
Ich bekomme alle Vars bis auf die elektrische Energie und den Energieverbrauch pro Tag rein, sowohl per Connect als auch im eigenen Netzwerk.

Warum ich genau die 2 Variablen nicht reinbekomme ist mir ein Rätsel.
Warum bei Dir die Aktualsisierung keine Rolle spielt, verstehe ich auch nicht.

An den Zugangsdaten kann es nicht liegen, weil die Daten kommen ja auch an wenn ich vom Handy das WLAN deaktiviere.

Ich gehe immer noch davon aus das der Zugang über WebSocket im Script nicht richtig konfiguriert ist, ich hatte ähnliche Probleme, oder aber wenn ich nicht im WLAN bin, da funktioniert es nicht so richtig. Aber im heimischen WLAN sollte das funktionieren

Also es liegt wirklich an der Weiterleitung per Connect.
Wenn ich am Handy oder Tablet die APP direkt ohne connect verbinde, läuft es einwandfrei.
Per connect übers Handy oder am Rechner (Browser) funktioniert es nicht richtig.

Vielleicht hat wer ne Idee was da falsch läuft…