HTML Kachelsammlung (Bewohnerstatus, Wärmepumpe etc...)

ich bin aktuell dabei zu schauen, ob ich meine IPSView durch die neuen Kacheln ablösen kann.
Gibt es bei der PV-Anzeige eigentlich die Möglichkeit noch den Akku mit zu berücksichtigen, oder ist hierfür eine eigene Kachel vorgesehen?

Es gibt zum Testen eine neu Kachel die einen Speicher unterstützt. Bitte mal teste ob die Werte etc. plausibel sind, hab gerade nicht viel Zeit zum testen…

pv_speicher_tile

Irgendwann müssen wir hier mal Brainstorming zur Namensgebung machen. (Modulname, Kachelnamen etc.)

Viele Grüße
Stephan

2 „Gefällt mir“

Da bin ich ja mal gespannt. Teste ich im laufe des Tages und geb Rückmeldung :slight_smile:

Schaue ich mir gern mal an!

Ich habe mir sowas noch gebaut (mit Quickchart.io)

image

PS: könnte man auch als Balken darstellen!

2 „Gefällt mir“

Magst du das teilen ? :slight_smile: oder ist das ne einfache HTMLBox mit nem PHP Code und quickchart ?

Letzteres - PHP+quickchart.io => HTMLBox!

Irgendwas stimmt da noch nicht :crazy_face:

Hier mal meine Daten:

  • Produktion______________63 kWh
  • Verbrauch ______________35,6 kWh ← ohne Batterieladung aber mit Batterieentladung.
  • Export:__________________7,3 kWh
  • Import:__________________6,8 kWh
  • Entladung Speicher:_______0,1 kWh
  • Beladung Speicher:_______27 kWh

Das Ergebnis sieht komisch aus, finde nur Export und Import sauber in der Grafik wieder :

Was verstehst du unter „Verbrauch“ ?

  • $Verbrauch = $PV_Ertrag - $Einspeisung
    oder
  • $Verbrauch = $PV_Ertrag - $Batterieladung + $Batterieentladung + $Netzbezug - $Einspeisung

Würde aber auch nicht viel an den falschen Zahlen ändern :stuck_out_tongue:

ist in der Produktion schon die Energie die in den Speicher geladen wurde enthalten?
Verbrauch ist halt das was dein Haus verbraucht hat. Egal wo das her kommt.

Warum werden als Produktion 115,98 kWh angezeigt wenn du nur 63 + 27 kWh erzeugt hast? das müssten genau 90 kWh sein…

so müsste es stimmen:
$Verbrauch = $PV_Ertrag - $Batterieladung + $Batterieentladung + $Netzbezug - $Einspeisung

Die Frage ist halt was macht beim Verbrauch mehr Sinn? Soll ich den berechnen oder haben die Leute eh schon eine Variable die den Hausverbrauch abbildet?

Gruß Stephan

Hää wieso 90 ? Produktion müsste 63 sein. Ich habe nur 63 produziert. Von den 63 sind 27 in den Speicher gegangen.
Aber warum die Zahlen alle so merkwürdig sind versteh ich ja auch nicht :stuck_out_tongue: Hab dein Modul mit den Variablen oben gefüttert. Warum da 115,89 stehen kann ich nicht nachvollziehen.

Nein, Produktion ist das was vom Dach kommt.

Vielleicht sowohl als auch :stuck_out_tongue:

ok, dann macht das ganze auch Sinn. Ich hatte es so verstanden dass der in den Speicher geladene Strom nicht in der PV Produktion auftaucht.

mach mal ein Update… jetzt müsste es eigentlich passen.

Gruß Stephan

1 „Gefällt mir“

Glaube jetzt passt es… :slight_smile:

Interessant… nach ein paar Sekunden aktualisiert sich die Kachel und die alten falschen Werte werden wieder angezeigt. Nach F5 drücken wieder ok… und nach ein paar sekunden springts wieder auf die falschen werte. WTF ?! :stuck_out_tongue:

Browser Cache gelöscht… aber bringt nix… Dei Zahlen springen immer wieder auf die komischen Werte zurück.

sorry, mein Fehler. Bitte nochmal versuchen…

Krein Problem… teste auf Herz und Nieren Ähh … Aber jetzt hab ich wieder ganz andere andere Werte unter Produktion: :stuck_out_tongue: Sie Sonne scheint nicht mehr. Sollte also bei 63 bleiben.

:crazy_face: ok, letzter Versuch für Heute…

1 „Gefällt mir“

Ich glaub jetzt hast du es :slight_smile:

image

Danke Stephan

PS: Irgendwann muss du noch mal nachgucken warum sich der Produktionswert nicht so oft aktualisiert in der Kachel wie der Rest. Außer man aktualisiert die Seite, dann aktualisiert sich auch der Produktionswert wieder. Mir fällt das immer auf wenn ich an meiner Visu im Wohnzimmervorbei laufe und der das der einzige Wert ist in der Kachel welcher in der Aktualisierungsrate hinterher hingt.

Schönen Abend und schönes WE !

1 „Gefällt mir“

Lass uns noch mal über heute Morgen sprechen :wink:

Verbrauch: 7,38 kWh
Aber in der Anzeige steht 25,67 kWh.

Moin,

kann ich nicht nachvollziehen. Das Modul holt sich den Verbrauch aus dem Archiv von 0 Uhr bis jetzt. Da hat sich nichts geändert.

Stephan

Interessant. Wenn ich meine Variable „Verbrauch Heute“ nutze, welche ich aus Verbrauch Gesamt für heute aus dem Archiv hole und diese im Modul angebe kommen diese komischen Werte zustande, obwohl das selbe drin steht. Wenn ich, wie es sein soll „Verbrauch Gesamt“ nutze, funktioniert es.

Aber die 1% Import unten rechts sind vom Verhältnis recht groß im Balken. Und die Differenz zu den 78,92% wäre dann die Batterieentladung ? Werde aus dem unteren Balken noch nicht ganz schlau.

das muss aber irgendwie an deinen Zahlen liegen. Wenn du die Werte mal nachrechnest stimmt die Anzeige. (Außer dein Verbrauch von 12,81 kWh

Import Prozent: (0,14 / 12,81) * 100 = 1,09 %
Eigenproduktion Prozent: (10,11 / 12,81) *100 = 78,92 %
Da klafft also eine Lücke von 19,99 %

Hier mal die weiteren Rechenwege:

Eigenverbrauch: Produktion - Einspeisung
Eigenverbrauch Prozent: (Eigenverbrauch / Produktion) * 100
Eigenproduktion: Produktion - Einspeisung - Beladung Speicher + Entladung Speicher
Eigenproduktion Prozent: (Eigenproduktion / Verbrauch) * 100
Eigenproduktion Speicher Prozent: Entladung (Speicher / Verbrauch) *100
Import Prozent: (Import / Verbrauch) *100
Export Prozent: (Export / Verbrauch) *100

Wenn ich deinen Verbrauch aus den anderen Werten berechne komme ich auf:
Eigenproduktion + Import = 10,25 kWh

Viele Grüße
Stephan