HTML Kachelsammlung (Bewohnerstatus, Wärmepumpe etc...)

Ich glaube dann reden wir beim „Verbrauch“ aneinander vorbei.
Mein Verbrauch ist in meinen Augen nicht Eigenproduktion + Import.

Sondern auch nur das, was ich im Haus verbrauche. (Batteriespeicherung ausgenommen)
$Verbrauch = $PV_Ertrag - $Batterieladung + $Batterieentladung + $Netzbezug - $Einspeisung

Und genau diese Variable geb ich beim „Verbrauch“ aktuell an. Das Ergebnis deckt sich auch mit dem „Verbrauch“ in der SMA App.

Hier mal jetzt gerade eine Momentaufnahme: (SMA App hängt zeitlich minimal hinterher, daher die leichte Abweichung,

Grüße

1 „Gefällt mir“

Meine Verbrauchberechnung:
Eigenproduktion: Produktion - Einspeisung - Beladung Speicher + Entladung Speicher + Import

Ist doch das gleiche wie in deiner Rechnung…

Hallo,

ich habe die Kachel die einen Speicher unterstützt ausprobiert. Seither bekomme ich alle paar Sekunden folgenden Fehler:

09.03.2024, 20:14:52 | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #42941, Meldung VM_UPDATE: 
Warning: Undefined variable $produktionGesamt in C:\ProgramData\Symcon\modules\TileVisu-Kachelsammlung\PV_Overview_Speicher\module.php on line 162

Fatal error: Uncaught DivisionByZeroError: Division by zero in C:\ProgramData\Symcon\modules\TileVisu-Kachelsammlung\PV_Overview_Speicher\module.php:162
Stack trace:
#0 C:\Windows\System32\-(3): TileVisuPVOverviewSpeicher->MessageSink(2444753, 13790, 10603, Array)
#1 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\TileVisu-Kachelsammlung\PV_Overview_Speicher\module.php on line 162
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught DivisionByZeroError: Division by zero in C:\ProgramData\Symcon\modules\TileVisu-Kachelsammlung\PV_Overview_Speicher\module.php:162
Stack trace:
#0 C:\Windows\System32\-(3): TileVisuPVOverviewSpeicher->MessageSink(2444753, 13790, 10603, Array)
#1 {main}
  thrown
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\TileVisu-Kachelsammlung\PV_Overview_Speicher\module.php on Line 162

Wenn ich in der Instanz etwas übernehmen will, tritt folgender Fehler auf:
Fehler

Grüße
Proxima

Ich versteh grad nur noch Banhof. Ich glaub wir reden wegen unterschiedlicher Begrifflichkeiten aneinander vorbei.
Du berechnest die „Eigenproduktion“ genauso wie ich meinen Verbrauch.
Der im Modul berechneter Wert für „Eigenproduktion“ deckt sich 1:1 mit meinem „Verbauch“.
Aber der „Verbrauch“ in der Mitte des 2. Balken ist halt nicht der „Verbrauch“ welchen ich habe.

Und wieso nennst du deinen Verbauch „Eigenproduktion“ Du produzierst doch nichts wenn du den Netzbezug da mit einberechnest. Produzieren hat nichts mit Verbrauch zu tun. Wenn du mein Nachbar wärst und ich Bier trinken würde, hätte ich jetzt gesagt „Ich komm mal auf nen Bierchen rüber und wir bequatschen das“ :stuck_out_tongue:

Verstehe ich das jetzt von deiner Bezeichnung richtig ?
„Eigenproduktion“ ist bei Dir in der Kachel was bei mir „Tagesverbrauch“ ist ?
image

Was für einen Wert erwartet die Kachel bei „Verbrauch“ mit dem Label Verbrauch ?


Hier mal ein direkter Vergleich zum SMA Portal. Das passt ja soweit fast alles. Nur der Wert in der Mitte mit der Bezeichnung „Verbrauch“ denn finde ich nirgends wieder und weiß auch nicht was er in deiner Kachel darstellt. Was für einen Verbrauch ? Wie errechnet er sich ? Er entspricht nicht den Werten aus der Variable Verbrauch welche man angeben sollt. Die Prozentuale Aufteilung passt daher auch irgendwie nicht zusammen.


Ein bisschen zeitlicher verlauf zwischen SMA und Modbus symcon… also nicht auf 1…2 kwh gucken.

Bitte mal Update machen. Fehler müsste jetzt korrigiert sein.

Viele Grüße
Stephan

fast :slight_smile: :beers:

pv

Gruß Stephan

Dann muss irgendwas mit meinen aggregierten „Verbrauchs“ Werten nicht stimmen. Ich blicks nicht. Ich glaub ich tauch morgen mal in die Daten ab.

Aber das war gut. Jetzt verstehe ich deine Bezeichnungen besser und bin entwirrt :wink:

Du hattest doch mal angeboten den Verbrauch zu berechnen. Nehm ich dankend an :slight_smile: Also Tagesverbrauch + Import. Ich bekomm hier bei meinen Aggregierten Daten aus dem Modbusregistern aus den Gesamtzahlen leicht andere Werte womit ich diese Variable nicht verwenden kann. Komisch, aber kann das nicht ändern.

Guten Morgen,

es gibt eine neue Version die den Tagesverbauch optional aus den anderen Werten berechnet.

Die Formel ist: PV Produktion - Export - Beladung Speicher + EntladungSpeicher + Import,

Ich bekomm hier bei meinen Aggregierten Daten aus dem Modbusregistern aus den Gesamtzahlen leicht andere Werte womit ich diese Variable nicht verwenden kann.

Die Probleme haben viele. Bei meiner SolarEdge Anlage weichen die Modbus-Werte auch teilweise von den Werten aus dem Solaredge-Portal ab. Das ist echt scheiße, niemand kann genau sagen wie die Hersteller ihre Zahlen berechnen. Ich vermute mal dass die da teilweise noch irgendwelche Wandlungsverluste etc. mit rein rechnen. Bei mir stimmen z.B. auch die Zahlen von Solaredge NICHT mit den Zahlen vom Discovergy Smart-Meter überein. Abweichungen hab ich überall. Sind keine großen Abweichungen, nervig ist es trotzdem.
Wie sagt man? „Wer viel misst, misst Mist!“ :crazy_face:

Schönen Sonntag :sun_with_face: allen

Stephan

2 „Gefällt mir“

Danke Dir ! Wünsche auch einen sonnigen Tag. Schön dass es anderen auch so geht mit den Werten aus den Modbusregistern.

Mit der Berechnung sieht es doch super aus !

Ist der rechte dunklere Bereich des Verbrauchsbalken der Verbrauch aus der Batterie oder wie kann man das deuten ?

Korrekt

Viele Grüße
Stephan

Hallo,

habe auch die Berechnung des Verbrauchs eingeschaltet.
Der obere Graph ist korrekt, der untere aber nicht. Mir wird ein negativer Verbrauchs-Wert angezeigt:

Müssen alle Eingangswerte positiv sein???

Die geloggten Variablen beginnen nicht am gleichen Tag, also sind die Unterschiede der Zählerstände ziemlich groß, was aber keine Rolle spielen sollte, da die Werte für den aktuellen Tag aus dem Archiv extrahiert werden, richtig???

Irgendwas mache ich noch falsch …

Grüße
Proxima

Ja, müssen positiv sein. Sonst rechnet er ja falsch.

Positiv sind alle, der Verbrauch wird aber negativ angezeigt/berechnet.
Wird da vielleicht was falsch aus dem Archiv geholt???

Daten werden sauber aus dem Archiv geholt. Bei mir klappts ja auch jetzt seit dem er die Berechnung eingebaut hat. Und es passt alles zusammen. Nutze doch mal das „Energierechner“ Modul für jede deiner Variablen und schau was dort bei „Tag“ für eine Zahl berechnet wird und dann kannst du sehen wo eventuell der Fehler in den aggregierten Daten liegt.

Die Idee mit dem Energierechner war Gold wert. Ich hatte die Variablen gestern Abend angelegt (muss die Batteriewerte von Wh in kWh umrechnen). Seitdem gab es keine Speicherbeladung bis heute Vormittag. Damit wurde heute als ersten Wert der Zählerstand ins Archiv geschrieben, der gestern noch Null war.

Vielen Dank für die Hilfe !!!

Eine Schönheitskorrektur hätte ich noch:
Bitte bei den Werten immer 2 (oder 3 oder sogar einstellbar :face_with_peeking_eye:) anzeigen.

D A N K E

Stephan, könntest du noch bei Zeiten die Option zum einstellen der Höhe des Fortschittsbalken implementieren ? Da die kacheln ja wie wir wissen nur sehr sehr grob in der Höhe eingestellt werden können und ich nur mit der Schriftgrößenänderung nicht ganz das Erreiche was ich möchte, wäre das echt super. Oder kann man den Zwischenraum zur Überschrift minimieren ?
Oder du koppelst die Höhe des Fortschrittsbalken an die Schriftgröße innerhalb des Balken. Dann skaliert dieser automatisch mit.

Unten in der Kachel verschwende ich aktuell zu viel Platz.

image

Die Kachel könnte also kleiner. Ohne Schriftanpassung pass es aber nicht.
image

Wenn ich die Schriften auf 0,8 ändere ist´s schon zu klein. Es fehtl ja auch nicht viel. Den Abstand zwischen Fortschrittsbalken und den Werten darunter könnte man vielleicht noch einen müh verringern.

image

Aber vermutlich hast du noch eine Bessere Idee, der echt „bescheidenen“ Skaliermöglichkeiten der Kacheln entgegenzuwirken :slight_smile:

Was für eine Gitterauflösung hast du für die Visu eingestellt? Bei 24 kann man eigentlich recht fein die Größe einstellen. (Oben rechts im Browser auf Einstellungen, Visualisierung, Gittereinstellungen…)

Bei 24 bin ich schon längst angelangt :wink: immer noch zu grob ^^
Ich wünschte sie würden die Gitterauflösung noch feiner einstellbar machen.

Mich ärgert der Bewohnerstatus seit heute :face_with_diagonal_mouth:

image