HTML Kachelsammlung (Bewohnerstatus, Wärmepumpe etc...)

Das mit 99% und den 60sec kommt von den Variablen der Maschine, hat wohl nichts mit der Kachel zutun. Bei meinen beiden HomeConnect Maschinen (WM/TR) ist das auch. Ich hab daher die Anzeigebalken 0-100% mit der Zeit nur eingeblendet wenn der Status „Läuft“ ist. Da hat mein innerer Monk auch nicht mitgemacht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie hast du die ausgeblendet?

Ich benutze das Modul nicht. Ich hatte kurz bevor das Modul rauskam, meine IPSVIEW Lizenz reaktiviert und diverse Kacheln so ähnlich wie hier selber gemacht. Ich lasse mich hier quasi inspirieren… :smiley: …das müsste für dich hier der Entwickler mit einbauen.

Hi,

die Maschine sollte sich auf jeden fall drehen. Hast du in den Einstellungen die Bilder korrekt zugeordnet? Bereich „Gerätestatus“

Das blinken fehlt aktuell noch.

Kommen die 99% und 60 Sekunden tatsächlich von den Variablen? Bei meiner Siemens Waschmaschine läuft die bis 100% und 0 Sekunden durch. Müsste man mal schauen ob man das abgefangen bekommt. z.B. wenn Status ungleich „läuft“ ist dann 100% und 0 Sekunden…

Ich könnte mir auch vorstellen dass der Balken bei nicht laufender Maschine leer ist, also bei 0%. Die 100% auch im Standby finde ich nicht optimal.

Gruß Stephan

Meine Siemens-WM14VM91 und mein Siemens-WT47XK90 machen das beide mit den 99%.

EDIT: Die Waschmachine ist sogar gestern mit 98% zu Fertig gewechselt… sieht man mal wieder wie die bei Siemens arbeiten…:rofl:

EDIT2:

ok, also die Werte bleiben dann so stehen auch wenn die Maschine auf den Status fertig geht?

Jap,…
Siehe Bild,…
Oh nein hab das nicht zugeordnet :see_no_evil:

@da8ter siehst du die Möglichkeit im Infobereich jeweils zwei Variablen anzeigen zu lassen? Ich würde gerne rechts Temperatur & Luftfeuchte und links die Fenster anzeigen.

Grüße,
Kai

Moin. Frage zur PV Übersicht. Ich habe ja eine Batterie und wenn ich über Nacht autark bin und noch kein Netzbezug hatte, könnte man im Modul nicht eine Funktion hinterlegen, welche den Verbrauch ohne Netzbug dann gelb statt rot macht ? Oder Die Eigenproduktion mit 100% darstellen, da nichts bezogen wurde ? Genaugenommen habe ich den Strom mit der Batterieentladung ja auch „produziert“ Ich weiß gerade nicht wie ich das sonst anders „vorberechnen“ müsste um diese Kachel korrekt zu füttern.

Mein Verbrauch errechne ich mit Batterie ja so:

$Gesamtverbrauch = ($PV_Ertrag - $Batterieladung) + $Batterieentladung + $Netzbezug - $Einspeisung;

Und die Errechnung des Autarkiegrades in % wäre doch noch super.

Ok, Problem verstanden. Bei mir ist Batterie entladen in der PV Produktion enthalten. Daher passt das bei mir. Ich überleg mir was.

Gruß
Stephan

1 „Gefällt mir“

@KaiS
Kannst du die Luftfeuchtigkeit nicht in der Menüleiste links anzeigen? Wüsste jetzt so spontan nicht wie man eine zweite Variable da optisch ansparend einfügen sollte…

Gruß
Stephan

Das habe ich so gemacht, fände es halt cool, wenn rechts direkt Temperatur und Luftfeuchte nebeinander wären, also in einer Zeile.
So meine ich das:

Das du links uns rechts jeweils zwei Variablen erlaubst. :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Mir ist noch eine Kleinigkeit bei der PV Übersicht aufgefallen.

Bei mir läuft im Wohnzimmer die Visu durchgehend und hier ist mir aufgefallen, dass der Wert oben im ersten Balken „Produktion“ nicht aktualisiert wird. Alle anderen Werte schon. Auf anderen PCs, auf denen ich gerade arbeite und natürlich die Seite öfters mal „aktualisiere“, ist der Wert aktuell. An dem PC im Wohnzimmer ist keine Tastatur oder Maus angeschlossen, was ein F5 drücken unmöglich macht :stuck_out_tongue:
Auch wenn ich die Seite am anderen PC bearbeite, abspeichere und damit die Visu kurz neugeladen wird, aktualisiert sich der Wert nicht.

Hier mal ein Beweisfoto per Handy zum vergleich am PC an dem ich gerade arbeite zur selben Uhrzeit.
Siehe Wert „Produktion“ im ersten Balken.

Visu PC:

Arbeits PC:

Ich glaube aber das liegt nicht an dem Modul / Kachel, sondern ist ein generelles Problem in der Visu, da ich gerade festgestellt habe, dass dies auch standard Charts in der Kachelvisu betrifft. Erst wenn ich oben rechts einmal auf „aufklappen“ drücke wirds danach aktualisiert.

@da8ter 1. Danke für deine Arbeit. Sieht einfach richtig gut aus :slight_smile: kannst du das WP-Tile noch etwas erweitern? Teilweise kann ja die WP nicht nur warm :slight_smile:

  • Bilder zur WP: KÜHLEN → blaue Leitungen :slight_smile:
  • JAZ kühlen

ist beides eingebaut. Bitte mal Update vom Modul machen…

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Hey Stephan,

könntest du noch implementieren, dass man rechts neben der Verbrauchs Variable (kwh) noch die Kosten für heute als Variable zu hinterlegen ? Der Wert liegt mir nämlich vor.

Gruß Christian

Hi Christian,

hab ich eingebaut. Du kannst jetzt eine Variabel „Kosten Heute“ beim Energieverbrauch auswählen. Die Kachel zeigt den formatierten Variablenwert an.

Viele Grüße
Stephan

2 „Gefällt mir“

Mann bist du schnell :raised_hands: :raised_hands: :raised_hands:

Irgend was muss man ja in der Mittagspause machen :wink:

5 „Gefällt mir“

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger :rofl: :rofl: :rofl:

2 „Gefällt mir“