HTML Kachelsammlung (Bewohnerstatus, Wärmepumpe etc...)

Ich habe einfach einen Text davor platziert.

Leider sind Text und Button nicht horizontal zentriert, aber es funktioniert.
Michael

Ich spiele hier eben mit meinem Pelletofen herum und sehe etwas, was ich nicht verstehe. Thema ist Schieberegler und Variable ist die Zieltemperatur im Bereich von 16 bis 25 Grad.

Definition Variable (Variablenaktion ist hinterlegt)

In der Universellen Gerätekachel sieht es so aus

Das Rot hab ich nur testweise gemacht. Jedenfalls scheint die Variable deaktiviert zu sein, was sie natürlich nicht ist.

Definition im Modul

Ich kann auch nicht auf +/- klicken und die Position vom Punkt stimmt auch nicht. Hast du eine Idee was ich eventuell falsch mache?

Wobei ich diese Variable für eine andere Visualisierung (Tablett) mit einer eigenen Instanz verwende. Und dort passt das (Anzeige und Änderung). An das hab ich bei der Erstellung von dem Beitrag gar nicht gedacht. Das wundert mich dann doch etwas.

Nachtrag:

Ich habs gefunden, ABER das ist gemein… :slight_smile:

Bei der Definition vom Status hab ich bei allen Zuordnungen das “Fortschrittsbalken aktiv” deaktiviert. Brauch ich ja dort nicht. Aber das hat Auswirkungen darauf. Hab es überall aktiviert und dann funktionierts auch.

Autsch, der Bug ist wirklich gemein. Danke fürs aufspüren. Fix kommt.

1 „Gefällt mir“

Gerne.

Mir ist aber eben noch was aufgefallen. Kurze Erklärung zum Verständnis. Der Pelletofen hängt an einer Shelly und der kleine ESP hängt direkt am Pelletofen. Wenn der also keinen Strom hat, dann brächte es auch nichts, die Leistung oder Zieltemperatur zu ändern. In der Visualisierung werden daher die Elemente inaktiv geschalten, wenn der Hauptschalter aus ist und es somit keine Änderung möglich.

In deinem Modul geht das so nicht, aber ich habe einfach das Aktionsskript dahingehend geändert, dass das Setvalue nicht gemacht wird. Der Wert der Variable ändert sich nicht. Es wird auch nichts an die Steuerung vom Ofen gesendet, das ist aber hier egal.

Bei der Leistungsauswahl ist es so, wie es sein soll. Shelly ist auch und wen man auf eine Leistungsstufe klickt, tut sich nichts. Passt.

Bei dem Schieberegler ist das Verhalten anders. Da kann ich frisch fröhlich die Werte rauf und runter wählen und die Änderung wird im Wert rechts davon auch brav angezeigt. Die Variable hat diesen Wert natürlich nicht, weil kein setvalue gemacht wird. Wenn ich auf der Seite bleibe, springt der Wert auch nicht wieder zurück. Erst wenn die Kachel durch einen Seitenwechsel neu geladen wird, passt es wieder.

Eventuell findest du da eine Lösung.

Neue Version verfügbar:

• Fix: Slider Min- Max-Werte werden korrekt aus Darstellungen gelesen
  • Fix: Multibutton verwenden den Variablennamen als Beschriftung. Überschreiben der Beschriftung funktioniert jetzt korrekt.
  • Änderung: Schieberegler haben neue Farbauswahlfelder. (Farben müssen leider neu gesetzt werden)
  • Neu: Schieberegler prüfen ob der Wert korrekt in der Variable gesetzt wurde. Wenn der Wert nicht gesetzt wurde wird der Schieberegler auf den alten Wert zurückgesetzt.

Gruß Stephan

Hi Stephan,
das hat bei mir nun zu folgendem Verhalten geführt:

Variablen sind so konfiguriert, dass sie die Beschriftung anzeigen.

was ist wenn du den Wert einblendest?

Dann passt es

Wobei der Wert ja eigentlich ein anderer ist:

Ich bin verwirrt :wink:

ich auch :grinning_face_with_smiling_eyes:

ok, wenn wir jetzt ganz korrekt sein wollen müssten wir ein viertes Anzeigenelement implementieren.

1. Icon
  2. Beschriftung (Variablenname)
  3. Beschriftung (Assoziation/Darstellungs-Optionen)
  4. Value

Jetzt ist die Frage ob jemand überhaupt den RAW Value einer Integer benötigt… Jetzt ist es halt der “Übersetzte” Value.

Hmm. “Beschriftung” macht so m.M. nach keinen Sinn, wenn da jetzt lediglich der Variablen-Name drin steht, zumindest beim Schalter :thinking:

Aber lassen wir das Kollektiv entscheiden :wink:

Ich hatte das auch eben und mich gewundert. Kurz reingesehen und dann die Beschriftung deaktiviert und den Wert aktiviert. Eine Beschriftung (mit dem Variablennamen) macht jetzt bei einer Mehrfachauswahl keinen Sinn, aber ist jetzt für mein Verständnis konsistent was das Verhalten angeht. Es gibt in IPS sicher auch etliches, was formal richtig, aber offensichtlich falsch ist :wink:

Würde mir da jetzt keinen Kopf darüber machen, zumal man es sofort sieht, dass es nicht richtig ist. Das Schaltverhalten wird davon nicht beeinflusst.

Ist es eigentlich auch geplant, von der universiellen Kachel ab der 8.2 auf eine Unterseite zu springen?

Hab ich schon mehr oder weniger fertig… Du kannst dann einen Button erstellen und ein entsprechendes Sprungziel angeben.

4 „Gefällt mir“

Coole Sache.

Z. B. Bei der Heizung die wichtigsten Werte visualisieren, dann in die Unterseite springen und hier sind dann alle Werte und Settings vorhanden.

Danke für deine Arbeit, die du hier investierst.

Neues Betaupdate:

Button könne Objekte/ Kategorien öffnen (benötigt die kommende Symcon 8.2 Version)

Viele Grüße

Stephan

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt auch die Universelle Geräte-Kachel probiert.
Super Ding :+1: Vielen Dank, so kann man sehr flexibel Übersichten für die Kachelvisualisierung inkl. Bedienelemente erstellen.
Bei mir → Übersicht für Heizungs-WP..

1 „Gefällt mir“

Hallo @da8ter

Gibt es einen Grund, warum der Text beim Button “Auswahl” grau ist?

Eines ist mir auch aufgefallen, ich weiß allerdings nicht, wie das die anderen sehen. Der Doppelpunkt nach jedem Text. Ich würde ihn nicht brauchen. Bei obigen Beispiel bei der Auswahl der Leistung und auch bei Gruppennamen.

Hallo Zusammen,
das Modul Universelle Geräte Kachel ist jetzt als Stable Version im Module Store verfügbar (Beta wurde geschlossen). Es gab noch ein paar kleinere Fehlerkorrekturen.

Vielen Dank an alle die so fleißig Feedback gegeben haben oder das Projekt anderweitig unterstützt haben! :heart:

Viele Grüße
Stephan

3 „Gefällt mir“

Bei einem der letzten beiden Updates muss sich etwas bei der Darstellung geändert haben. Wann es ganau war, kann ich leider nicht sagen. Könnte aber das letzte Update sein.

Diese Kachel hat vor dem Update zu 100% gepasst. Jetzt ist sie eingequetscht und ich müsste sie etwas breiter machen.

Diese beiden Kacheln sind ident konfiguriert, sehen aber anders aus (Abstände beim Icon)

Edit 1: Zur Kachel von Ofen, da wurde das Icon der Variable bei jedem Wert angezeigt. Scheinbar war das vorher nicht so. Ohne dem passt das.

Was nach wie vor etwas - in meinen Augen - unschön ist, ist die dunklere Schriftart der Gruppennamen. Und der Doppelpunkt am Ende :wink:

Wie hast du den Hintergrund gemacht? Also das hellgrüne Vieleck rechts im Bild?
ich kenne das nur wenn es aus 2 Rechtecken besteht und nicht verbunden ist.
Sieht gut aus!