HTML Kachelsammlung (Bewohnerstatus, Wärmepumpe etc...)

Angeblich kann man den Scrollbefehl mit JavaScript abfangen und an das Parent Element weiterleiten. Hab das aber noch nicht weiter verfolgt oder getestet. Scrollen im iframe kann man leicht unterbinden, hilft aber nicht beim eigentlichen Problem. Am Smartphone ist das so aber ein echter Dealbreaker… wenn man da mehrere html Kacheln untereinander hat wird es echt problematisch mit der Navigation. Da muss man fast links Platz lassen um einen Bereich zum scrollen zu haben.

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Wir wollen aber Scrollen im iframe ja nicht unterbinden :wink: Da gibt es ja schon Anwendungsfälle für. Die Idee mit dem Abfangen und Weiterleiten hatten wir aber auch schon. Das schauen wir uns auf jeden Fall mal an.

Wer im iframe scrollen muss hat sein Leben nicht unter Kontrolle :wink:

Neuzugang in der Sammlung:

Die Statuskachel für Waschmaschinen.

screenshot_waschmaschine

Viel Spaß beim testen und immer schön Feedback hier geben.

Gruß Stephan

2 „Gefällt mir“

Moin,

bekomme beim Anlegen eine Fehlermeldung:

Konnte Instanz nicht erstellen

Warning: Eigenschaft programm nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/TileVisu-Kachelsammlung/WashingMachine/module.php on line 148

Warning: Eigenschaft programmfortschritt nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/TileVisu-Kachelsammlung/WashingMachine/module.php on line 149

Warning: Eigenschaft restlaufzeit nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/TileVisu-Kachelsammlung/WashingMachine/module.php on line 151

Warning: Eigenschaft verbrauch nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/TileVisu-Kachelsammlung/WashingMachine/module.php on line 153

Warning: Eigenschaft verbrauchtag nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/TileVisu-Kachelsammlung/WashingMachine/module.php on line 154
 (Code: -32603)

Wird dann auch nicht richtig angelegt:

Guten Morgen,

bitte mal Update machen und noch mal versuchen.

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Waschmaschinen-Kachel kann jetzt auch für Wäschetrockner verwendet werden. Es gibt jetzt die Einstellmöglichkeiten für die Bilder um zwischen Waschmaschine und Trockner zu wechseln.

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Na dann kannste ja noch den Geschirrspühler dazupacken :wink:

Cool stuff!
Heiko

Auf jeden Fall :slight_smile:

Ich spiele aber gerade mit dem Gedanken lieber eine Möglichkeit einzubauen dass der User eigene Fotos verwenden kann. Geschirrspüler ist ja leider sehr unterschiedlich vom Aussehen. Freistehend, Teilintegriert, Vollintegriert etc…

Eigene Bilder hätten zudem den Vorteil dass die Kachel relativ universell eingesetzt werden kann.

Gruß Stephan

2 „Gefällt mir“

Bin zwar noch nicht soweit mit der neuen Visu und mit deinen tollen Kacheln, aber das wäre wieder eine Schippe drauf wenn man in deine Kacheln selbst Bilder einfügen könnte. Ich z.B. stehe eher auf Icons als auf reale Fotos.

So langsam muss ich mich mit der neuen Visu auch mal auseinandersetzen. Das sieht super aus. Hänge immer noch auf der alten rum ^^

Wunsch für die Bildkachel.

  • Jalousien / Rolladen

Neue Kachel online:

PV-Übersicht

pv_screenshot

Hintergrundbild, Farben, Schriftgrößen etc. sind frei einstellbar.

Voraussetzung sind 4 Variablen für Produktion, Verbrauch, Import und Export. Alle Variablen benötigen ein aktives Logging und müssen der Einheit kWh entsprechen. Die Kachel zieht sich die Tageswerte aus dem Archiv…

Viel Spaß beim Testen.

Gruß Stephan

6 „Gefällt mir“

Was verstehst du unter „Export“ und „Import“? Einspeisung und Bezug?


Ich berechne ähnliches. Wobei Bezug+PV Verbraucht mein Gesamtverbrauch wäre.
Import wäre wenn, ich es richtig verstanden habe, Netzbezug. Richtig?

genau das :slight_smile:

Soll ich das besser umbenennen?

Viele Grüße
Stephan

Vielleicht verwenden alle diese Benennung nur ich nicht.

Das ist halt das Problem bei so einer Kachel, vermutlich gibts 50 verschiedene Kombinationen wie die Leute sich ihre Werte berechnen. Der eine bekommt den „Verbrauch“ fertig vom Wechselrichter, der Nächste muss es sich aus Bezug + (PV Erzeugung - Export) + Import berechnen…

Ist halt die Frage wo man da aufhört so etwas in der Kachel abzufangen. Ich denke, um jetzt mal bei dem Beispiel mit dem Verbrauch zu bleiben, da kann sich dann auch jeder selbst den Verbrauch berechnen und in eine Variable packen…

Gruß Stephan

Das ist mir klar, dass jeder die Werte woanders herbekommt. Meines war nur ein Beispiel und mir ging es nur um die Bezeichnungen bzw. deren Bedeutung. Wo ich die Werte herbekomme, weiß ich in meinem Fall eh. Ok, derzeit habe ich keine Variable für meinen Gesamtverbrauch, aber das ist ja kein Hexenwerk. Wie gesagt, nur die „Export/Import“ Bedeutung. Da war ich mir nicht sicher, weil ich das so noch nicht verwendet/gehört habe.

1 „Gefällt mir“

Beim Import und Export könnte ich mir auch den Variablennamen ziehen und den dort anzeigen. Dann kann jeder selbst entscheiden wie er es nennen möchte.

5 „Gefällt mir“

Dein Wunsch ist soeben erhört worden.

Waschmaschinen/Trockner Kachel Update:

  • Standard-Hintergrundbild eingebaut
  • Hintergrundbild abschaltbar oder eigenes Bild verwendbar
  • Eigene Bilder für den Zustand AN und AUS möglich. Hierzu im Dropdown „Bildauswahl“ den Eintrag „Eigene Bilder“ auswählen. Rechts bei „Eigenes Bild AN“ und „Eigenes Bild AUS“ das gewünschte Medienobjekt auswählen.

Viele Grüße
Stephan

Moin,

ich habe mich letztlich für die Begriffe
Bezug und Überschuss entschieden und es
bei mir so benannt. Ich fände es aber schöner,
wenn man die Bezeichnung selber angeben kann
und nicht der Variablen Name genutzt wird.

Gruß,
Loerdy

1 „Gefällt mir“