HTML Kachelsammlung (Bewohnerstatus, Wärmepumpe etc...)

Schieberegler sind aktuell leider nicht möglich.

Das Problem besteht darin, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, interaktive Bedienelemente direkt innerhalb der HTML-Kacheln zu verwenden. Um z. B. einen Slider darzustellen, müsste jedes Bedienelement der Standard-Visualisierung aufwendig nachgebaut werden – diesen Aufwand werde ich definitiv nicht betreiben.

Zudem gab es seitens Symcon bereits Hinweise, dass eine solche Funktionalität zukünftig eventuell offiziell unterstützt wird. Daher warte ich lieber auf eine native Lösung.

Alternative Lösung:
Du könntest eine Integer-Hilfsvariable mit mehreren Assoziationen (z. B. 25 ml, 50 ml, 150 ml etc.) anlegen und diese in der Kachel über Buttons abbilden. Das ist technisch unkomplizierter und funktioniert bereits jetzt zuverlässig. Oder alternativ die Variablen die du steuern möchtest unterhalb der Kachelinstanz verlinken. Diese werden dann in der vergrößerten Kachelansicht angezeigt.

Viele Grüße

Stephan

1 „Gefällt mir“

Moin moin,

erstmal zu deinen Modulen: Mega geil. Danke dafür :slight_smile:
Aber mal eine Frage, wäre es nicht möglich das man bei dem RoomHeader auch links buttons im Infobereich hat und nicht nur Status ?!
Uuuund, was ich irgendwie wirklich vermisse, eine Aktion wenn ich auf die Kachel clicke.
z.B. das man dann zu dem Raum hin springt. Weisst du wie ich’s meine?!
Ich habe aktuell leider 0 Zeit um mir deinen code anzuschauen, da ich in einem großen projekt stecke und das wohl noch eine Weile dauert bis wir durch sind.

LG aus Saigon :slight_smile:
und weiter so!!

1 „Gefällt mir“

Moin,

Das mit den Button links könnte man sicher einbauen. Bin aber auch gerade an anderen Baustellen dran. Über die Kachel in eine Kategorie springen wollen wir alle schon lange, das muss aber von symcon integriert werden. Momentan ist das leider nicht möglich.

Gruß Stephan

1 „Gefällt mir“

@paresy

Gibts da eine Timeline :wink:

Also ich wüsste nicht, dass dies überhaupt geplant ist😫 lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen😉

Dabei nutzen das Kachelmodul von @da8ter so viele, dass es wie ich finde ja schon mal an der Zeit wäre, dass dies auch nativ von IPS angeboten wird. Natürlich inkl. dem Absteigen in die dahinter liegende Kategorie🤩 Es gibt dafür gefühlt glaube ich mehr User, die sich das wünschen würden, als die hundertsten Optimierung des Energiemanagers🫣

Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck zu dem Thema…

2 „Gefällt mir“

Wir brauchen eigentlich nur das Deep Link Feature. Damit könnte ma ja schon arbeiten… was natives im html sdk wäre natürlich ein Träumchen.

3 „Gefällt mir“

Alles klar, weiß ich Bescheid und danke fürs schnelle antworten.

Dann mal hoffen das sich da bald was tut :grinning_face:

Meine schon, dass @paresy in irgendeinem Thread sagte, dass das auf dem Backlog ist.

Das Abspringen in eine Kategorie ist für mich auch etwas, was unbedingt kommen sollte.

Verstehen tu ich es nicht ganz, warum es das bis jetzt nicht gibt.

Wir hatten bisher immer an „WFC_SwitchPage“ gedacht und haben dort ja auch ein Konzept auf dem Event vorgestellt, welches wir auf der Roadmap haben, sodass es dort was passendes (besseres) neues geben wird :slight_smile: Dort ist die Prämisse aber immer, dass vom Skript → Also zentral vom Server aus → gesteuert wird.

Aber: Heute hatten wir die Idee, dass wir für das HTML-SDK eine lokale JS-API einbauen können, die simple Aktionen wie eine Kategorie oder ein Objekt öffnen kann. Dies kann aber komplett lokal ausgeführt werden. Somit ist die Implementation auch viel besser und einfacher und dies kommt wahrscheinlich sehr zeitnah. Manchmal fehlt einfach ne gute Idee bzw. manchmal denkt man zu kompliziert :sweat_smile:

paresy

7 „Gefällt mir“

Hilft dann aber nicht, wenn ich in einem Skript z.B. auf eine Klingel reagieren will?

Das kommt auch noch. Aber das lokale Öffnen für das SDK wollen wir gerne vorziehen, das es hoffentlich recht einfach in der Umsetzung ist und schon viele Leute glücklich macht.

Dein Wunsch kommt aber auch. Ein wenig Geduld noch :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

dann bin ich beruhigt, klang in deinem Beitrag etwas, als wäre es damit dann erledigt :smiley:

Kennst du mein Modul:

Damit kannst du zumindest mit Aktionen den Inhalt einer Kachel gegen einen anderen tauschen.

Gruß Stephan

2 „Gefällt mir“

Neeee. Das hier ist quasi etwas, was wir zwischenschieben können :slight_smile: Das andere kommt auch!

paresy

1 „Gefällt mir“

Yes, yes, yes ……..

Das komplementiert für mich die Visu.

Gute Nachrichten. Wir haben im selben Zuge schon die Funktion einbauen können, sodass ihr aus PHP heraus Objekte öffnen könnt. Aktuell wird es dann, wie im WebFront, auf allen Endgeräten durchgeführt. Wir haben aber schon einen Parameter vorgesehen, sodass ihr gezielt Objekte nur auf einem Endgerät öffnen könnt in Zukunft.

Die Doku ist schon mal online:

paresy

6 „Gefällt mir“

Moin @da8ter,

ich habe hier Float Variablen, welche ich gerne in der universellen Geräte Kachel als Schalter darstellen möchte (Schieberegler).

Ich vermute das ist aktuell nicht möglich? Könnte man das noch integrieren?

Danke und beste Grüße, Christian

Moin Christian,

siehe hier: HTML Kachelsammlung (Bewohnerstatus, Wärmepumpe etc...) - #704 von da8ter

viele Grüße

Stephan

Ups, sorry habe ich nicht gesehen. Danke!