HTML Kachelsammlung (Bewohnerstatus, Wärmepumpe etc...)

Alles klar. Danke. Also ist das derzeitige HTML SDK eher was für eine reine Anzeige.

Möglich ist alles, du musst es nur irgendwie in HTML bauen. Es gibt aber keine Möglichkeit z.b. die IPS Bedienelemente da anzuzeigen. Wenn du also einen Schieberegler haben willst musst du den komplett selbst programmieren. Das macht halt wenig Sinn. Vor allem sollten wir da schon eine stringente Optik wahren, wenn da jeder was anderes baut sieht es halt auch scheiße aus…

Ok, also etwas kompliziert. Dann würd ich das auch nicht machen. Danke trotzdem.

Hallo liebe Community,

sorry für die Anfängerfrage, aber wie bekomme ich diese Kacheln überhaupt in die Visu ?
Ich habe nun auf Testing 7.1 umgestellt, soweit so gut.
Aber was muss ich nun weiter machen um die Kacheln einzubinden ?

Ok, habe ich gemacht und ist nun bei dem Modulen gelistet.
Und wie bekomme ich nun z.B. die TileVisuimageVariable in die Visu ?

Wie alle anderen module auch… instanz hinzufügen und tilevisu als suche eingeben

Ach wie blöd, sorry !!!
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Gibt es schon was neues mit dem Balken ausblenden?
Und hat es noch jemand, dass man in den Anwesenheit durch antippen auf das Bild die Variable geschalten werden kann.
Also von „online“ zu „offline“?
Er springt zwar zügig wieder zurück, das liegt aber an der Aktualisierung der FB.

Gruß
Stephen

Hi, das Balkenthema wird hoffentlich in der kommenden Woche gelöst. Das schalten der Anwesenheit kannst du in den Einstellungen deaktivieren falls das nicht gewünscht ist.

Gruß
Stephan

Hey Fast Namensvetter,

Danke,… man sollte halt bis nach unten scrollen und lesen.

Danke
Gruß
Stephen

1 „Gefällt mir“

Hey,
nochmal eine Frage zum Status der Waschmaschine.
Ich habe die Variable


verlinkt im Status.
In der Web-Anzeige erfolgt die korrekte Ausgabe:
image
Allerdings füllt sich die Tabelle in den Einstellungen nicht mit „spülen“:

Was bewirkt die Tabelle denn im Detail, oder kann ich das Feature ignorieren?

Stromkosten ermittle ich nun wie folgt:

<?php

// ID des Variablenarchivs in IP-Symcon
$archivID = 53691; // Ersetzen Sie 12345 durch die tatsächliche ID Ihres Variablenarchivs

// ID der Variable für den Verbrauch in Watt
$verbrauchWattID = 17126; // Ersetzen Sie 56789 durch die tatsächliche ID Ihrer Variable für den Verbrauch in Watt

// Preis pro Kilowattstunde (kWh)
$strompreisProKWh = 0.36; // Beispiel: 0.25 Euro pro kWh

// Datum für den aktuellen Tag
$heute = date("d-m-Y");

// Startzeitpunkt für den aktuellen Tag (00:00 Uhr)
$startzeit = strtotime($heute . " 00:00:00");

// Endzeitpunkt für den aktuellen Tag (23:59:59 Uhr)
$endzeit = strtotime($heute . " 23:59:59");

// Abrufen der aggregierten Daten aus dem Archiv für den aktuellen Tag
$aggregierteDaten = AC_GetAggregatedValues($archivID, $verbrauchWattID, 1, $startzeit, $endzeit, 0);

// Überprüfen, ob Daten vorhanden sind
if (!empty($aggregierteDaten)) {
    // Die letzte aggregierte Datenreihe abrufen (sollte die Daten für den ganzen Tag enthalten)
    $letzteDatenreihe = end($aggregierteDaten);
    
    // Verbrauch in Watt aus der letzten Datenreihe abrufen
    $verbrauchWatt = $letzteDatenreihe['Avg'];
    
    // Verbrauch in Kilowatt umrechnen
    $verbrauchKWh = $verbrauchWatt / 1000;
    
    // Stromkosten berechnen
    $stromkosten = $verbrauchKWh * $strompreisProKWh;
    
    // Ausgabe der ermittelten Werte
    echo "Verbrauch in Watt: $verbrauchWatt W<br>";
    echo "Verbrauch in Kilowatt: $verbrauchKWh kWh<br>";
    echo "Stromkosten für heute: " . number_format($stromkosten, 2) . " Euro";
} else {
    echo "Keine Daten für heute gefunden.";
}
// Schreiben des Betrags in eine Variable
SetValue(21869, $stromkosten);
?>

geht bestimmt einfacher, aber dank ChatGPT funktioniert es auch so :wink: Falls Fehler enthalten sind gerne korrigieren

und hier noch mein Code für die Ermittlung des Tagesverbrauchs anhand der Archivdaten:

<?php

// ID des Variablenarchivs in IP-Symcon
$archivID = 53691; // Ersetzen Sie 12345 durch die tatsächliche ID Ihres Variablenarchivs

// ID der Variable für den Verbrauch in Watt
$verbrauchWattID = 17126; // Ersetzen Sie 56789 durch die tatsächliche ID Ihrer Variable für den Verbrauch in Watt

// Datum für den aktuellen Tag
$heute = date("d-m-Y");

// Startzeitpunkt für den aktuellen Tag (00:00 Uhr)
$startzeit = strtotime($heute . " 00:00:00");

// Endzeitpunkt für den aktuellen Tag (23:59:59 Uhr)
$endzeit = strtotime($heute . " 23:59:59");

// Abrufen der aggregierten Daten aus dem Archiv für den aktuellen Tag
$aggregierteDaten = AC_GetAggregatedValues($archivID, $verbrauchWattID, 1, $startzeit, $endzeit, 0);

// Überprüfen, ob Daten vorhanden sind
if (!empty($aggregierteDaten)) {
    // Die letzte aggregierte Datenreihe abrufen (sollte die Daten für den ganzen Tag enthalten)
    $letzteDatenreihe = end($aggregierteDaten);
    
    // Verbrauch in Watt aus der letzten Datenreihe abrufen
    $verbrauchWatt = $letzteDatenreihe['Avg'];
    
    // Verbrauch in Kilowatt umrechnen
    $verbrauchKilowatt = $verbrauchWatt / 1000;
    
    // Ausgabe der ermittelten Werte
    echo "Verbrauch in Watt: $verbrauchWatt W<br>";
    echo "Verbrauch in Kilowatt: $verbrauchKilowatt kW";
} else {
    echo "Keine Daten für heute gefunden.";
}
// Schreiben des Gesamtverbrauchs in eine Variable
SetValue(58190, $verbrauchKilowatt);
?>

Hi,

du musst ein Variablenprofil einrichten und in dem Profil für jeden Status eine Assoziation. Hier mal ein Beispiel wie das bei meiner Siemens Waschmaschine aussieht:

Bei dir wäre dann „spülen“ der Wert und der Text kann frei vergeben werden. Das musst du für jeden Status da so eintragen. Danach sollten diese auch in der Tabelle in der Konfiguration erscheinen.

Gruß Stephan

aaah Danke! mir hat die Verbindung zum Variablenprofil gefehlt :slight_smile:

Moin Stephan,
erst auch von mir vielen Dank für die Sammlung! Echt genial, was du da erstellt hast.
Da ich gestern auf die 7.1 bin, konnte ich die Kacheln auch endlich testen.

Leider nervt auch mein iPad bei der Darstellung, Screenshot unten.
Bei der Waschmaschinen Kachel lässt sich gar nichts erkennen, bei der Variablenkachel stimmt irgendwas mit der Schrift nicht, die ist deutlich größer eingestellt. Auf dem PC kann ich die Kachel klein machen wie ich will, die Schrift bleibt immer groß.
Und auch bei der Bewohnerkachel haut der Titel nicht so ganz hin, der Text geht über das erste Image und auch hier müssten die Namen eigentlich größer dargestellt werden.

Wenn ich dir irgendwas liefern kann zum Debug, sag Bescheid.
Besten Dank,
Christian

Hey Christian,

Darstellungsprobleme beim iPad sind leider bekannt und aktuell ist es unklar, ob es ein Problem von IPS oder von den TileVisu ist.
Am Andriod-Tablet / iPhone und am PC/Laptop sind die Anzeigen lt. den Rückmeldungen korrekt.

@Dr.Niels @Parzival

könnt ihr euch das mal ansehen? Da gibts scheinbar noch einen Bug in der iOS App. Im Browsern wird es korrekt abgebildet nur in der App gibt es die Anzeigenprobleme. Getestet am iPhone und iPad. Beim iPad fällt es besonders stark auf weil dort die Kacheln eher stärker verkleinert werden als am iPhone.

Es geht um die Skalierung der Kachel.

Teilweise werden die Kacheln direkt nach dem öffnen der App falsch abgebildet (siehe die vorherigen Beiträge), teilweise kann der Fehler durch ein verkleinern der Kachel auf die minimale Kachelgröße provoziert werden. Während des verkleinern ist alles korrekt, irgendwann gibt es aber einen Punkt wo der Kachelinhalt komplett verkleinert wird inkl. dem Body Margin.

korrekte Abbildung:

nach dem verkleinern:

und wenn man dann die Kachel wieder vergrößert bleibt die fehlerhafte Darstellung.

Hier der Code meiner Testseite

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
    <title>Titel</title>
    <style>

        body {
            background-color: rgb(0, 149, 255);
            box-sizing: border-box;

        }


        .full-screen-div {
            background-color: red;
            width: 100%;
            height: 100%;

            overflow: hidden;
            box-sizing: border-box;
        }
    </style>
</head>
<body>

<div class="full-screen-div">
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hendrerit id, lorem. Maecenas nec odio et ante tincidunt tempus. Donec vitae sapien ut libero venenatis faucibus. Nullam quis ante. Etiam sit amet orci eget eros faucibus tincidunt. Duis leo. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Donec sodales sagittis magna. Sed consequat, leo eget bibendum sodales, augue velit cursus nunc,</div>

</body>
</html>

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

schau dir mal im Modul Store das Modul Energierechner vom Kai an.
https://github.com/Schnittcher/Energierechner/blob/main/README.md

Gruß Stephan

Danke für den Tipp!
Macht es dann doch einfacher wie mit meinem Script :smiley:

ich habe noch ein Anzeige-Bug - weiß aber nicht obs an meinen Einstellungen oder ein generelles Problem ist.

aktuelle Anzeige in der Visu (egal ob iOS oder Android und egal ob App oder Browser):

Daten lt. Objektbaum:

warum wird der Fortschritt und die Restlaufzeit mit 0 angezeigt, obwohl die Variablen korrekt befüllt sind?
Vergrößere ich die Visu und verkleinere wieder, dann werden die Daten kurzzeitig korrekt angezeigt, bevor sie dann wieder auf 0 „zurück fallen“.
Eventuell liegt das auch mit der fehlerhaften Anzeige zusammen?
Theoretisch werden die Werte korrekt gezogen:

Die Stromkosten passen - das ist nur der zeitliche Versatz der Screenshots :slight_smile: