HTML Kachelsammlung (Bewohnerstatus, Wärmepumpe etc...)

Flackern in der Android App
Ich wollte die PV Kachel auf einem Android Tablet darstellen. Ident, wie im normalen Kachelfrontend. Aber das schaut scheuslich aus. Die Kachel flackert wild herum. Änder die komplette Farbe mal auf Rot, und auch das Hauserl (IPS Icon) konnte ich einmal kurz erkennen. Ich habs wieder rausgeschmissen.

sorry, ich verstehe nur Bahnhof.

ich mach ein Video, dann siehst du (hoffentlich) den Effekt. Wobei ich mir zu 99,9% sicher bin, dass das nicht an deinem Code liegt.

Das Video
https://1drv.ms/v/s!AtRKBV9GkDfCzNZr3S84spZbg4dcNQ?e=qZ7kgt
Ist aber offenbar nur am Tablet. Eventuell der Fully Kiosk.

Neues Update zu Ostern…

Die Wallbox-Kachel:

Viel muss dazu nicht gesagt werden. (Siehe Bild) Da ich selbst einen Go-e Charger nutze, habe ich die Informationen basierend auf dem Go-e Modul ausgewählt. Es stehen Bilder für den klassischen Go-e Charger, den neueren Go-e Gemini und eine generische Wallbox zur Verfügung. (inkl. animation der LED-Anzeige) Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eigene Bilder für die Zustände Laden und Aus zu hinterlegen.

Wie üblich werden nicht konfigurierte Elemente ausgeblendet. Die Kachel dürfte relativ gut auch mit anderen Wallboxen zusammenarbeiten.

Mini-Doku:
https://github.com/da8ter/TileVisu-Kachelsammlung/blob/main/Wallbox/README.md

Viel Spaß beim testen und schöne Feiertage/Ferien.

Gruß Stephan

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank und funktioniert super… kleiner Schreibfehler beim Kacheldesign. „Standart“ bitte mit „d“. Danke!
Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Danke, ist korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Bei mir bleibt der Fortschrittsbalken trotz das die Wama meldet fertig.


Danke fürs melden, schau ich mir an. Dachte eigentlich ich hätte den Bug gefunden :neutral_face:

Hallo Stephan,

super Arbeit. Habe gestern meine Wallbox bekommen und gleich deine Kachel getestet. :slight_smile:

Besteht die Möglichkeit das du die geschätzte aktuelle Reichweite und die aktuell geladen km mit integrierst ?

Gruß Michael

Guten Morgen,
ist die Darstellung am iPad ein Problem der Programmierung der Kacheln, oder spinnt hier die HTML-Box Grundlage von IPS noch?

Ein vergrößern der betroffenen Kachel bringt keine Besserung. Auch wenn ich das „Untermenü“ der Kachel aufrufe und dann die Ansicht wieder verkleinere normalisiert sich die Anzeige nicht.

Gute Idee, das kann ich auf jeden Fall einbauen. Was ist denn die Quelle der Daten? Möchtest du einen festen Verbrauchswert eingeben und die Kachel berechnet aus SOC und Verbrauch die Reichweite oder liefert das Auto die Werte fertig?

Viele Grüße
Stephan

Da bin ich momentan echt überfragt was die Ursache ist. Zumal es am iPhone problemlos läuft. Der Fehler am iPad ist auch nicht durchgehend da, wenn man sich durch die Kategorien klickt werden teilweise die Kacheln korrekt angezeigt. Das macht die Fehlersuche nicht gerade einfacher…

Beruhigt mich zumindest schon mal dahingehend, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin :wink:

Die HTML-Boxen lassen sich ja auch noch nicht richtig scrollen, aber das Thema hat @paresy ja schon aufm Schirm.

Welche iOS Version hast du? Ich hab hier leider nut das uralte erste iPad Pro mit iOS 16.7.5

Ich bekomme die Werte vom Auto, ich denke um es universell zu halten könnte man ja beide Möglichkeiten implementieren . :grinning:

Michael

Mein Air 3. Generation und das iPad 8. Generation haben beide die aktuellste Software aufgespielt (17.4.1)

Vom Design her, gefällt mir die Kachel der Wallbox. Schaut schick aus.
Ich würde mir folgende Schalter wünschen

  • Wallbox ein/aus
  • Ziel SOC
  • Ladestrom
  • verwendbare Phasen 1-3 (für mich nicht so relevant)
  • Eventuell den Verrigelungsmodus

All das würde ich mir änderbar wünschen.

Was genau möchtest du denn ändern? Ausblenden geht ja jetzt schon. Alles was nicht konfiguriert ist wird auch nicht angezeigt. Oder möchtest du das gezielt von extern steuern können? Für Ziel-SOC gibts ja jetzt schon eine Schalter Variable…

Nicht dass etwas nicht angezeigt wrid, sonder in der Kachel zb. den Wert für den Ladestrom ändern oder den vom Ziel SOC.


Hier ein Ausschnitt von mir. Da kann ich das Ladeende (Ziel SOC) ändern, die Wallbox ein/aus schalten und auch den Ladestrom ändern.

Ok, verstanden. Ich bin da aber echt hin und her gerissen bei dem Thema Bedienelemente. Die gibt es halt noch nicht in dem Kachel SDK. Ich müsste das also alles nachbauen. Daher tendiere ich momentan eher dazu keine Bedienelemente (außer vielleicht einen Button) in den kacheln zu verwenden. Bedienelemente können unter die Kachelinstanz verlinkt werden und werden dann beim maximieren der Kachel angezeigt.