HSV und TW

Hallo Zusammen,
da es bei IP-Symcon keine Möglichkeit gibt einen HSV oder einen TW-Slider einzubauen dachte ich mir ich frage mal bei IPS-View nach. Ich hab sonst keine Ahnung wie ich das ganze hier eingebunden bekomme. Über die MDT Glastaster 2 klappt das einwandfrei… (zum Glück). Bei mir läuft aktuell ein MDT Dali-Gateway in einem KNX-System.

Folgende KOs werden verwendet:

HSV-Steuerung:
2019-11-18 18_19_00-Window.png

TW-Steuerung:
2019-11-18 18_19_20-Window.png

Freue mich auf eine Rückmeldung,
liebe Grüße
Dennis.

Hallo Dennis,

ich habe das Thema mit IPSView (geht auch im Webfront) umgesetzt, ebenfalls im KNX Umfeld.

Anbei ein Screenshot einer Testseite innerhalb meiner View.

Die Details muss ich in Ruhe zusammenstellen:

Was geht:

HSV, mit Umrechnung in RGB, wenn gewünscht
Colortemp Steuerung für TW LEDs mit Umrechnung in Mired (z.B. für Philips Hue)

KNX 249.600 Umsetzung, siehe Screenshot.

Wie gesagt, ich habe momentan wenig Zeit es zusammenzustellen, vor Wochenende wird das nichts.

Gruß,
Georg

Moin Georg,
hey das sieht ja schon ziemlich nice aus - also mach Dir keinen Stress!
Und vielleicht melden sich ja auch die Herren von IPS oder IPS-View bei Dir um sowas mal fix zu implementieren. Ich lese immer wieder das Bedarf besteht.
Also ich find das cool und warte gern noch ein bisschen. Danke Dir einstweilen.
Dennis.

paresy will (hoffentlich bald) einen Slider für TW bauen… (Webfront)

Hallo Georg
Kannst du dein Skript online stellen?
Mfg
Maxx

Hi Georg,

bin gerade auch fleißig in der integration knx und hue im ip-symcon zugange.
da ich nativ im knx fast alle lampen TW betreibe rüste ich gerade die fehlenden mit Hue nach.
Nun die Kaiserfrage, wie kann ich Kelvin in mired umrechnen ?

wäre für jeden tipp dankbar.

VG,

Jan

Generell oder speziell bei Hue? Bei Hue stellst Du im Modul den Farbmodus auf Farbtemperatur dann hast Du Einstellung in Mired.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mired

Hallo Georg,
kannst du kurz erklären wie, du die Einbindung der HSV Steuerung und der Umrechnung realisiert hast?

Gruß
timo

@Brownson kannst du evtl. kurz beschreiben, wie sowas umzusetzen ist? Ich hätte hier auch einen großen Bedarf an HSV Slidern. Die Berechnungslogik bekomme ich abgebildet - mich interessiert eher, wie ich die Slider in IPSView so einfärbe wie im Screenshot.

Kannst Du aktuell nur über normale Slider lösen wo Du ein entsprechendes Hintergrundbild verwendest. Das Setzen der Farbwerte dann über PHP Code.

Direkter Support eines HSL Sliders in IPSView kommt zwar in einer der nächsten Versionen, muss aber vorher mal die v6 über die Bühne bringen :wink:

Auf TW und oder HSV warte ich schon lange. :upside_down_face: Schade das hier nichts von Symcon kommt, und das sehr Stiefmütterlich behandelt wird.

Hallo Andreas,
wo und wie muss ich denn das Hintergrundbild hinterlegen? Ich habe mal einen Slider in 200x40 angelegt und ein Beispielbild als PNG in 200x40 skaliert und bei „Thumb Image“ eingefügt. Abgesehen davon, dass IPS View mir bei der Bildgröße komischerweise 400x80 anzeigt, sieht das in der View (siehe Screenshot) relativ unschön aus?

Erstelle ein eigenes Image und lege es in den Hintergrund des Sliders (selbe Länge wie Slider und Höhe eventuell etwas niedriger).
Die Spur des Sliders kannst Du dann als transparent definieren.
ThumbImage kannst Du leer lassen, dann hast Du wieder den normalen Schieberegler.