Da ich auch plane mir einen Yamaha 3010 / 3020 zuzulegen (auch für multiroom), weißt du ob es möglich ist via iP-Symcon über nen knx taster eine zone ein / auszustellen. bzw, via visualisierung lautstärke und evtl. auch quelle zu ändern für die jeweilige zone?
Ich habe seit kurzem einen RX-A820 … die Befehle aus dem Code erlauben einem ja „nur“ das Absenden von Befehlen, gibt es auch eine Möglichkeit den Status auszulesen?
Eine Weboberfläche gibt es ja … !?
Wichtig sind dabei der RC (response code) Parameter und der bestätigte Parameterpfad.
Oben genanntes Beispiel bezieht sich auf des Webinterface. Analog funktioniert es an der Konsole (Socket Verbindung).
Dort ist aber das Format anders. Eine Bestätigung sieht so aus:
Sehr gute Wahl. Ich habe mir die x020 Serie (unter Anderem auch den 3020 in Einzelteile zerlegt) auf der IFA angeschaut. Es juckt seitdem ja schon etwas in den Fingern. Ich habe einen gerade mal 2 Jahren alten 3067, aber wenn ich dafür noch einen guten Preis bekomme…Jemand interessiert? PN an mich.
Zur eigentliche Frage: Man kann jegliche Funktion steuern und seit dem die Yammis nen LAN Interface haben, ist das auch sehr komfortabel zu machen.
Um z.B. die Zone 2 zu aktivieren und diese auf NetRadio zu setzen, musst du lediglich das folgende Kommando absetzen.
Das stimmt aber doch so nicht ganz … denn wenn der Befehl in Ordnung ist, dann kommt über die Funktion nur eine „1“ (TRUE) als Antwort zurück zurück (steht auch so im Script).
Die Verbindung über Socket funktioniert, das nutze ich auch schon testweise seit ein paar Tagem, aber leider verliert IPS immer mal wieder die Socketverbindung für ein paar Sekunden, so das nicht immer gewähleistet ist das die Infos auch ankommen!?
Ich würde auch gern bei der Socketverbindung bleiben, weil dann auch die Fernbedienungssignale an kommen und ausgewertet werden … Voraussetzung wäre aber die stabile Verbindung.
Im Webinterface kommen Änderungen ja auch an … gibt es eine Möglichkeit diese auch abzufangen ??
@domizei385: Kannst du mal Schrittweise erklären wie du das Webinterface abfragst und an die Bestätigung kommst?
Bei mir kommt lediglich ein „OK“ zurück !?
Danke für den Hinweis … irgendwie war mir klar das da auf Grund der Contentlänge etwas sein müsste, ich wusste nur nicht wie ich das darstellen soll
Den Logger von Brownson habe ich installiert, aber zum einen nicht die aktuellste version und zum anderen war ich bisher zu blöd den Logger richtig zubenutzen
:rolleyes:
Letztendlich werde ich aber wohl bei der Variante mit dem Client Socket bleiben, da ich dort auch aktuelle Änderungen am Gerät oder über die FB mitbekomme. Das einzig blöde an der Lösung ist leider die unzuverlässige Vebindung. Aber im Notfall sendet man einen Request um einen aktuellen Status zu bekommen.
Du kannst du einen „Keep-Alive“ absetzen, alle 30 Sekunden oder mehr. Auf diese Weise bleibt (bei mir) der Socket, soweit ich das nach 5 Minuten beobachten beurteilen kann, offen.
Ich möchte auch gern die Client Socket Verbindung einrichten damit ich immer auch die Befehle der FB empfangen kann.
Könnt ihr das hier vielleicht alles genau erklären was man hier einrichten / einstellen muss?
Denn ich habe ein Client Socket mit der IP und Port 80 angelegt, darunter eine Register Variable. Die Client Socket Verbindung baut sich immer alle 5 Sekunden für ca. 2 Sekunden auf und schließt sich wieder. Bleibt die bei euch länger offen? Wie funktioniert das genau mit dem Keep-Alive? einfach irgendwas hinschicken? Ausser wenn ich alle 3 Sekunden irgendwas sende bleibt der socket geöffnet?
Ich empfange aber leider auch keine Befehle, wenn ich auf die Register Variable gehe und Debug aktiviere kommt nix an wenn ich zum Beispiel die Lautstärke erhöhe? warum nicht ? Im Webinterface verändert sich die Lautstärke…