HowTo - Yamaha Verstärker per LAN/Netzwerk steuern

Glückwunsch :slight_smile:

:slight_smile:

bekomm man auch irgendwie das Logo des Net Radios der derzeit abgespielt wird?

Des wär cool?

Kann man sicher irgendwie lösen…hab ich aber noch nicht gemacht

magst des dir mal anschauen :slight_smile:
weil ich bekomm des nicht hin :confused:

Es gibt scheinbar die Einträge für URL und auch das Bildformat, aber eine Ausgabe habe ich auch noch nicht hinbekommen. Das einzige was geht und was auch im WebIf zu sehen ist, sind Sendername und Titel. Daher vermute ich das eine Ausgabe vom Logo (noch) nicht möglich ist. :frowning:

Hallo,

Hat von eich jemand einen RX-V473 im Einsatz/Angebunden?

Im Netz finde ich nicht wirklich was dazu ob die Geräte der RX-Vx73 Serie noch genau so steuerbar sind wie die der RX-Vx71 Serie.

Danke

Frank

Hallo!

Das habt ihr gesehen? http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15893-Befehle-zur-Steuerung-der-Yamaha-Receiver
Dort ist auch das „keepalive“ beschrieben.

Gruss, Michael

Hallo Michael,

das von dir verlinkte Thema hat ja nur ein Posting … da hängt zwar ne Datei dran, aber bezgl. Keep Alive sehe ich da nix !? :confused:

Gruß
Jens

4.2.2.1 Auto Disconnection / Keep Alive
The Product will automatically disconnect TCP/IP connection in about 40 seconds with no reception of commands or no status change (meaning no Auto Feedback happens) while TCP/IP connection is alive. Therefore some commands have to be issued periodically (within 40 seconds) in order to keep TCP/IP connection alive.

The following is recommended to use as a keep-alive command;
@SYS:MODELNAME=?[CR/LF]

so stehts in dem attachment.

30sec timer auf:

CSCK_SendText(42553 /*[Client Socket Yamaha]*/ , "@SYS:MODELNAME=?
");

Gruss, Michael

Danke, hatte ich nicht gefunden … auf die Idee die Suche zu benutzen bin ich gar nicht gekommen :rolleyes:

Hallo Gemeinde,

ich fummel da seit gestern auch herum und Lautstärke und Eingänge kann ich nun per Lan umschlaten…ich habe als Ausgangsscript das im ersten Post genommen…vielen Dank erstmal dafür :slight_smile:

Nun komme ich leider nicht mit der excelliste des Herstellers klar :frowning:

Macros sind aktiviert…java auch…leider habe ich kein microsoft office…aber open office…

Ich würde mir gerne wie in der excel beschrieben funktionen erstellen lassen.

Leider klappt das bei mir noch gar nicht (bekomme keine funktion erstellt)

Kann mir jemand die Benutzung der Excelliste erklären ?
Falls es bei mir technisch wegen Open office nicht hinhaut…kann ich die Funktion aus der Liste ableiten ?

Etwas stutzig wurde ich hier :

$send = send_to_host($host,'<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Volume><Mute>On/Off</Mute></Volume></Main_Zone></YAMAHA_AV>'); // Mute Toggle

Klar soweit…alles was vor dem Befehl stand, muß dahinter nochmal mit „/“ stehen…

Aber dann :

$send = send_to_host($host,'<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Volume><Lvl><Val>Down 2 dB</Val><Exp></Exp><Unit></Unit></Lvl></Volume></Main_Zone></YAMAHA_AV>'); // 2dB Leiser

Hier platzt mein Kartenhaus der exakten Kopie aller Wörter nach dem eigentlichen Befehl…und damit bekomme ich aktuell diesen Befehl nicht zum laufen :

$send = send_to_host($host,'<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Play_Control><Playback>Stop</Playback></Play_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV>'); // Stop

Hoffentlich kann mir einer von Euch weiterhelfen…

Vielen lieben Dank

Sascha (immer noch Anfänger, der aber nicht aufgibt :))

Yamaha RX V771

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal auf diesen Thread hinweisen:

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20921-Datenbl�tter-Ethernet-Protokoll-AV-Reciever?p=189575#post189575

Wäre schön wenn wir da eine nette Sammlung aller bis jetzt eingebundenen Reciever hinkriegen. :slight_smile:

Gruß soundman33

Da für mich Skripe relativ neu sind, habe ich eine Frage betreffend dem untenstehenden Teil des Skrips:

$i = 5;

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Zahl nach $i = den jeweiligen „Case“ definiert der gestartet werden soll. D.h. „5“ wäre „Main Zone leiser (2 dB)“?

Zudem wäre ich für eine Idee betreffend Adaption für Marantz dankbar. Habe das Datenblatt hochgeladen:

Da steht so was wie: PWON<CR> für Power On. Wie müsste ich den „Case 1“ verändern um diesen Marantz kompartiebel zu machen?

Konnte das Problem für mich lösen. Bei Fragen zum oben erwähnten Beitrag einfach melden.

Hallo Leute!
Dank eurer Vorarbeit war es relativ leicht für mich meinem Yamaha RX-V673 beizubringen was ich von ihm wollte! :slight_smile:
Mein Receiver hängt an einem Sonos Connect. Nun wollte ich per IPS automatisch den Yamaha Receiver einschalten, auf die richtige Eingangsquelle setzen und die Lautstärke richtig setzen wenn der Sonos Connect auf Play geschaltet wird. Soweit so gut, konnte ich alles umsetzen.
Allerdings habe ich noch folgendes Problem bzw. stört mich etwas an der Umsetzung:

schicke ich das Kommando per fputs, wie im ersten Post an den Yamaha und werte die Rückgabe wiefolgt aus.


    $fp = fsockopen($host, 80) or die("Unable to open socket");
    fputs($fp, $head);

     $buf = fgets($fp,128);

    fclose($fp);

Dann ist das Script schnell durch. Allerdings komm ich nicht an den Content der Rückgabe!

Mach ich das Selbe, wie danach beschrieben mit


    $fp = fsockopen($host, 80) or die("Unable to open socket");
    fputs($fp, $head);

    $buf = "";

   while (!feof($fp))
        $buf .= fgets($fp,128);

          $zeile = explode("
", $buf);
        foreach( $zeile as $ausgabe );


    fclose($fp);

braucht das Script über 3 Sekunden alleine für die while Schleife.
Wenn ich nun den Receiver einschalten, die Eingangsquelle und die Lautstärke setzen will läuft das Script schon 10 Sekunden!
Wenn ich z.B. mit stream_get_contents die ganze Rückgabe auslese und die maximale Länge geringer setze als das tasächliche Ende des Streams läuft auch alles sehr schnell!
Konnte dieses Problem sonst noch wer feststellen bzw. wenn nicht mache ich offensichtlich etwas falsch!

Dann wäre ich für einen Tip sehr dankbar!

Hallo Gemeinde,

macht ihr das alles ohne die Entertainment Erweiterung ? Oder hat die jemand von euch am laufen ?

Ich bekomm das nicht hin, mit euren Scripten kann ich schon mal hier und da was machen würde aber gerne das Entertainment direkt einsetzen .Nun bin ich beim nachlesen auf euren Beitrag gestoßen.

grüße aus Magdeburg

Moin Moin,

Weiß jemand von euch wie der Befehl für den „PARTY MODE“ ist ?
und hat jemand ne idee wie man den Volume Regler basteln könnte?

Setzten des Partymodus müsste so gehen (*** durch On bzw. Off ersetzen)


<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<YAMAHA_AV cmd="PUT">
<System>
    <Party_Mode>
        <Mode>***</Mode>
    </Party_Mode>
</System>
</YAMAHA_AV>

alternativ auf für einzelne Zonen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<YAMAHA_AV cmd="PUT">
<System>
    <Party_Mode>
        <Target_Zone>
            <Zone_2>***</Zone_2>
            <Zone_3>***</Zone_3>
            <Zone_4>***</Zone_4>
        </Target_Zone>
    </Party_Mode>
</System>
</YAMAHA_AV>

Hallo Nerathan,
Das hat Wunderbar geklappt , vielen Dank :slight_smile:

Hast du schon mal versucht die Volumenregelung zu machen?

Jetzt nicht lachen,

wie bekomme ich in den Sting eine IPS Variable rein ?

$send = send_to_host($host,'<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Volume><Lvl><Val>Down "$_IPS['VARIABLE']" dB</Val><Exp></Exp><Unit></Unit></Lvl></Volume></Main_Zone></YAMAHA_AV>');

oder für

echo "$_IPS['VARIABLE']" ;

Damit ich sehe wie die Werte aussehen die er dort einsetzen mag .
wie is der Syntax dafür ?

Wenns Fertig ist kommt der Slider hier rein , für alle. Sieht nicht so schlecht aus :slight_smile: