Howto: RaZberry mit IP-Symcon

Hallo,

habe seit 1 Stunde einen Razberry am laufen, konnte auch schon aus IPS heraus eine Fibaro- Dose schalten. :slight_smile:
Verbrauchswerte werden auch angezeigt.
Die erste Fibaro habe ich noch über das Web-Front installiert. Wie kann ich weitere Geräte direkt aus IPS heraus einbinden ?

Gruß
Volker

Hallo Volker,

das zu inkludierende Gerät neben den raszberry legen (es sei denn, Du hast dort schon eine größere Antenne installiert). Im z-wave configurator (solltest Du ja schon haben) Gerät hinzufügen. Taste am neuen Gerät 3x drücken (oder wie immer die Inklusion sein soll). Das neue Gerät sollte dann im configurator erscheinen…

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,
Das mit dem 3x tippen hat habe ich mehrfach probiert. Bis ich dann festgestellt habe, dass hier die Geschwindigkeit wichtig ist. 3 mal sehr schnell !!! tippen, dann funktioniert es. Danke

Gruß Volker

Hallo Volker,

3 mal sehr schnell !!! tippen

sorry, dass diese Information gefehlt hat. Ist fuer uns wohl schon ganz selbstverstaendlich. In manchen Waschzetteln stehen dafuer sogar Zeitangaben. Beim Fibaro Universalsensor schafft man die Zeit leichter mit einem Schraubenzieherkopf als mit dem Finger.

Gruesse, Gerhard

Gibt es dazu einen Diskussions-Thread? Verbesserung der Reichweite würde mich grundsätzlich interessieren…

Hallo,

Ich vermute, es gibt HIER keinen Dikussionsbeitrag. Suche doch im Netz. Razberry und Antenne reichen. Ich habe das Kabel nach der Anleitung angelötet.

Grüße, Gerhard

Das ist gemäß z-wave Spezifikation, insofern der Controller, die Nodes und die Software keine Network Wide Inclsuion unterstützen. Beim direkten Anlernen wird nur mit ganz geringer Sendeleistung gesendet.

Also -> Alles gut. Hat nichts mit der Antenne zu tun.

Ich möchte den „alten“ Beitrag nochmals aufwärmen.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken auf ein ZWAVE PLUS Gateway umzusteigen.

Nun schwanke ich zwischen IPS Zwave PLUS LAN Gateway und einem Raspberry PI mit dem Aufsteckmodul RAZBERRY.

Gibt es zu dem Razberry irgendwelche Infos zu einer externen Antenne. Ich finde über Google nicht so recht das passende…

Der Raspberry soll in den Netzwerkschrank auf eine Hutschiene. Und da ist kein „Funksignal“ :slight_smile:
Daher die Idee mit der Rausführung aus dem Schrank durch einer Antenne.

Der Raspberry wäre mir lieber, da ich auf dem Teil dann auch noch andere Dinge laufen lassen könnte.
Preislich betrachtet ist der Raspberry + Razberryboard + Hutschienengehäuse + Netzteil + SD Karte… ähnlich teuer wie das LAN Gateway…

Funktioniert! Danke für die Anleitung! :):):slight_smile:

Man brauch eigentlich nur das hier zu machen, und das ZWave-Gateway auf ZWave-Stick (RS232) zu setzen.
Als übergeordnete Instanz ist dann ein SerialPort auf ttyAMA0 einzurichten.
Ich habe keine sonstige Software installiert, auch kein ser2net!
:smiley:

Es gibt jetzt ein neues Razberry Modul, und zwar
Razberry 2 Modul (verbesserte Reichweite!). Hat es schon jemand getestet? Bzw. funktioniert es mit IP-Symcon?

Ich denke es sollte Problemlos funktionieren, wenn sich nur etwas an der Reichweite geändert hab bzw. verbessert wurde.

Habe es selbst noch nicht getestet, aber eine Bestellung mit dem neuen Modul ist für ein Projekt auf dem Weg zu mir.

Hat jemand die Info, ob sich Backups eines „alten“ Moduls (v1) auf dem neuen Modul (v2) wiederherstellen lassen?

Ich zitiere mich mal selbst:

Ich habe kürzlich günstig ein RaZberry-Modul v2 geschossen (v1 liegt nun als Backup im Schrank). Das Backup von v1 lässt sich auf dem v2 problemlos einspielen und funktioniert einwandfrei.

Hast du das Backup mit der Software von Z-Wave.me, die man mitinstalliert / mitinstallieren kann erstellt?

Ja - Z-Wave.me ist installiert, läuft aber normalerweise im Produktivbetrieb nicht. Für das Backup IPS beenden und Z-Wave.me starten. Dann kann man entsprechend die Backup/Restore-Funktionalität nutzen.
In IPS musste ich nach dem Restore auf dem neuen Modul übrigens nichts anpassen…

Weiß jemand, ob das Backup auch mit der USB-Variante von zwave.me funktioniert? Gibt es dazu Erfahrungen?
Viele Grüße
Jürgen

Soweit mir bekannt wir der USB-Stick üblicherweise ohne Z-Wave.me-Lizenz verkauft. Somit dürfte das dann nicht gehen. Sofern eine Lizenz mitgekauft wurde, würde ich davon ausgehen, dass es funktioniert - aber Achtung: Reine Vermutung!

Danke trotzdem für die Antwort. Ich forsche mal weiter. Wenn ich mehr weiß, dann poste ich das hier.
Aber vielleicht hat ja doch jemand schon eigene Erfahrungen. Das Thema mit der Lizenz war mir bewusst, will sie aber nicht kaufen, wenn das nicht funktioniert.
Viele Grüße
Jürgen

Hi,

ich habe mir einen Razberry aufgesetzt. Der Zway Server lief einwandfrei und ich konnte das Zwave Netzwerk verwalten. Dann habe ich wie in der Anleitung alles in IPS eingerichtet und den Zway Server wie beschrieben gestoppt.
Wie kann ich denn den Zway Server zwecks Backup etc wieder Starten? Eigentlich sollte es doch reichen, wenn ich die Schnittstelle in IPS schließe oder?
Mit welchen Befehl starte ich den Zway Server dann?

Probiert habe ich "sudo /etc/init.d/z-way-server start " aber der Zway Server ist nicht erreichbar.

Edit: Irgendwie hat sich der Razberry wegehangen, der war gar nicht mehr erreichbar. Rebootet, Befehl eingegeben zum Starten und siehe da, es funzt.