Howto: RaZberry mit IP-Symcon

Hi,

ich bin ja auch am RaZberry testen (vermutlich mache ich am WE einen kleinen Teilumzug, bis jetzt nur 7 Nodes zum Testen), aber was sich mir nicht erschließt, WIE KANNST DU DENN OHNE DIE RAZBERRY SOFTWARE einen toten Node löschen?

Das funktioniert mit der Razberry Software wunderbar, mit IPS ist mir das noch nie gelungen.

herbertf

Geht mir auch so. Ich nutze dafür immer mein z-tool von homeseer.

Da es für IPS keinen Unterschied macht ob USB-Serial-Adapter oder Razberry sag ich mal ja, ich hab Erfahrung: Ich habe bislang einen AEON - USB-Stick benutzt an dem noch Bewegungsmelder hängen und seit kurzem den Razberry an dem neue Aktoren hängen, beide mit Socket im IPS eingebunden und laufen, aber man muss gut aufpassen die Konfiguratoren nicht zu verwechseln, am besten umbenennen etc.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Problematik mit „toten Nodes“ hatte ich bislang noch nicht. Kommt das oft vor? Naiv gefragt (ich habe bislang keine Z-Wave-Erfahrung) genügt nicht das Reseten der Steckdose und neu Anlernen? Oder wie werden die Node-IDs vergeben? Kann jemand Literatur zu Z-Wave empfehlen, da muss ich mich wohl noch tiefer einlesen.

Wenn ich die Antwort von Hagbard235 richtig verstehe sind also mehrere Controller möglich. Baut jeder Controller sein eigenes Z-Wave-Netz auf und die jeweiligen Devices wissen nichts voneinander? Dann versuche ich doch nur mit einem RaZberry-Modul zu arbeiten. Das zweite ist zwar bestellt, kommt aber denn eben in die „Hardware-Reserve“.

Ich hoffe das Maschennetz von Z-Wave ist ähnlich gut wie bei Plugwise, denn dort genügt auch ein USB-Stick in der Nähe des Circle+ im Keller um das ganze Haus abzudecken.

Möglicherweise muss ich das Z-Wave-Netz doch mit mehr als 20 Devices aufbauen, aber dann fliegt Plugwise eben komplett raus. Aktuell sind es da 50 Steckdosen, Tendenz fallend.

Ich werde mich einlesen, ausprobieren und dann berichten.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hi,

ich wollte gerade mal das razberry mit IP-Symcon testen, jedoch scheitert es bereits daran, dass ich ser2net gar nicht zum Laufen bekomme. Ich habe auch bereits die aktuelle Version 2.10.0 installiert, jedoch bekomme ich einfach keine Verbindung. Ebenfalls mehrere Ports getestet, auch von lokal verbunden, etc.
Hat hier jemand eine Idee für mich?

Wäre toll.

Eine andere Frage hierzu: Warum ist es scheinbar nicht möglich direkt auf das serielle Interface /dev/ttyAMA0 zuzugreifen, wo man es doch als zwave RS232/USB Gateway anbinden könnte?

Vielen Dank

Hallo nillix.

Willkommen im Forum und viel Spass mit IPS und dem „Rund-Herum“ :slight_smile:

Schau doch mal hier und gehe alles (nochmal) Punkt für Punkt durch.
Vllt. ist es auch nur der letzte Thread, der dir schon hilft.

https://www.symcon.de/forum/threads/29350-RaZberry-nur-mit-Ser2Net-oder-auch-Z-Way?p=270315#post270315

Gruß
lueralba

Das wird es sein

Hallo Leute,

habe zum Spielen eine Razberry Platine gekauf. Habe gestern halben Tag mit der Einrichtung verbracht. Und das Teil will einfach nicht.:frowning:

Mein System: Rpi 2 mit Raspbian Jessie.
Binn genau nach Anleitung vorgegangen. (Mehrmals)
Selbst mit Z-Wave.me gehts nicht. Das Modul wird nicht erkannt.
Auch ohne Z-Wave Server Probiert, info mit „/boot/cmdline“ von HIER berücksichtigt. Ohne Erfolg.

Die LED’s an der Z-Wave Platine gehen AN und AUS in ca.2 sek Rhythmus.

Gibt es etwas was ich noch Probieren kann?

Im Symcon bekommen ich diese Fehler:

Gruß

Hi,

ich habe auch RPI2 mit Jessie und Raspi und IPS :wink:

Als erstes würde ich versuchen den ZWAY-Server zum laufen zu bekommen, dazu den SERIAL-Port in IPS dekativieren und neu booten.

Ich bin auf der aktuellen Version: Index of /z-way-server (PiXTools 2.2.1).

Das muss gehen! Zugriff dann über:

http://192.168.xxx.yyy:8083/smarthome/
http://192.168.xxx.yyy:8083/expert

Ciao
herbertf

Was genau geht nicht? Installiert z-way nicht? Oder kommst Du auf den Webserver, aber der Gateway ist nicht da? Was wird als Fehler gepostet? Ich denke Du musst mehr Details geben, damit man Dir aus der Ferne helfen kann.

Das mit der blinkenden LED hört sich ungewöhnlich und nicht nach Softwarefehler an. Hast du den Chip auf die richtigen Pins gesetzt?

Die LED blinkt auch, wenn der Gateway im Inklusions-Modus ist. Oder ist sie dann statisch an? Ich weiß es gerade nicht mehr :slight_smile:

Hallo,

habe nochmal ALLES Probiert.

Pi2
PiB+
PiB

Auch die eigene Image von z-wave.me

Ich komme ganz Normal auf den Server, habe aber kein Gerät „Controller“.

Werde das Teil zurück schicken bzw. Austauschen lassen.
Ich denke das es Defekt ist.
Die LED’s Blinken nur, sonst nichts:(

Gruß

Hallo Leute,

mein Razberry Modul war anscheinend defekt!

Heute ist der neue angekommen. Platine auf Raspi drauf —> Raspi An —> Geht :smiley:

Gruß

und mein Razberry Modul will nur Geräte anlehren, wenn die, direkt daneben liegen.
Hat nichts mit IPS zu tun, die Reichweite von dem Razberry ist hier grottenschlecht, aber man kann sich helfen, indem ein 230V Aktor max 50cm weg sitzt, dann baut sich mein Netzwerk auf. Über IPS anlehren, muss ich direkt neben dem Razberry Modul machen.

Hallo,

habe seit 1 Stunde einen Razberry am laufen, konnte auch schon aus IPS heraus eine Fibaro- Dose schalten. :slight_smile:
Verbrauchswerte werden auch angezeigt.
Die erste Fibaro habe ich noch über das Web-Front installiert. Wie kann ich weitere Geräte direkt aus IPS heraus einbinden ?

Gruß
Volker

Hallo Volker,

das zu inkludierende Gerät neben den raszberry legen (es sei denn, Du hast dort schon eine größere Antenne installiert). Im z-wave configurator (solltest Du ja schon haben) Gerät hinzufügen. Taste am neuen Gerät 3x drücken (oder wie immer die Inklusion sein soll). Das neue Gerät sollte dann im configurator erscheinen…

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,
Das mit dem 3x tippen hat habe ich mehrfach probiert. Bis ich dann festgestellt habe, dass hier die Geschwindigkeit wichtig ist. 3 mal sehr schnell !!! tippen, dann funktioniert es. Danke

Gruß Volker

Hallo Volker,

3 mal sehr schnell !!! tippen

sorry, dass diese Information gefehlt hat. Ist fuer uns wohl schon ganz selbstverstaendlich. In manchen Waschzetteln stehen dafuer sogar Zeitangaben. Beim Fibaro Universalsensor schafft man die Zeit leichter mit einem Schraubenzieherkopf als mit dem Finger.

Gruesse, Gerhard

Gibt es dazu einen Diskussions-Thread? Verbesserung der Reichweite würde mich grundsätzlich interessieren…