Honeywell Water Leak Detector

Hallo,

Ich habe 3 Honeywell Home Water Leak Dedectoren im Einsatz. Da die im Keller sind und dort nur WiFi Zugang ist, ist das für mich eine gute Lösung. Außerdem wird zusätzlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen. Die zugehörige App gefällt mir aber nicht, auch wenn mich die Warnung schon einmal per E-Mail und IOS Nachricht gerettet hat, als eine Kondensatpumpe ausgefallen ist.

Ich habe festgesetellt, dass es eine API gibt. Infos hier: Honeywell Home Developer Site | Water Leak Detector Getting Started Guide. Wäre es möglich, das in IPS einzubinden? Ich habe gelesen, dass doch einige hier nach Lösungen für Water Leak gesucht haben und meine Erfahrungen mit den Teilen sind über längere Zeit gut. Auch scheinen die Batterien trotz schlechter WiFi Bedingungen bei mir mehrere Jahre mitzumachen. Wahrscheinlich sollte ich das mit der API Doku auch selbst über ein Skript einbinden können. Aber da fehlt mir im Moment das Know-How. Wenn man dafür eine offizielle Lösung schaffen könnte wäre das echt Klasse!

Grundsätzlich ist das möglich wenn es eine dokumentierte API gibt. Gibt nur kein Weg das mit der API zu simulieren ohne ein Gerät. Ich wollte mir eventuell so oder so mal einen weiteren Wasser Detektor anschaffen, vielleicht schaue ich mir das mal näher an.
Ob IP-Symcon in nächster Zeit Honeywell direkt unterstützten will müsstest Du bei IP-Symcon direkt anfragen bzw. vielleicht äußert sich da ja jemand dazu. Die Authentifizierung läuft auch wenn man das selber schnell erstellt auf alle Fälle über IP-Symcon, daher bräuchte man für so eine API mit OAuth IP-Symcon Connect, wenn man die Daten abrufen wollen würde.

Ich schicke Dir gern einen meiner Detektoren, wenn du das ausprobieren möchtest. Einen nutze ich nur für die Temperatur und Feuchte Messung. Auf den könnte ich durchaus länger verzichten.

Wie gesagt ich wollte so oder so noch einen anschaffen. Ich überlege mir das mal die Woche. Falls nicht komme ich auf das Angebot zurück. Was ich etwas verwirrend fand das es bei Honeywell zwei Systeme mit zwei unterschiedlichen Hersteller Apps und unterschiedlichen APIs gibt. Aber Honeywell Home sollte nicht so kompliziert sein auszulesen. Ich halte Dich auf dem Laufenden wegen Fortschritt.
Dir geht es aber zunächst mal nur am die Honeywell Leak Detectoren sonst nichts ja?

Ja, Honeywell hat tatsächlich zwei Systeme. Daher würde ich das eigentlich auch nicht benutzen wollen, da dies eigentlich eine Insellösung ist. Aber ich habe bisher keinen anderen Water Leak Detector gefunden, der mir Temperatur, Luftfeuchtigkeit und ein Wasserleck meldet und den ich per Wifi einbinden kann. Das ist ideal für Kellerräume wie Heizungskeller, Waschkeller oder in meinem Fall auch eine Lüftungsanlage.

Ich habe mal so ein Water Leak Detector bestellt, weil ich wie gesagt so oder so noch einen brauchte und da ja nicht extra ein weiters Gateway notwendig ist, ist der ja auch einfach in Betrieb zu nehmen. Ich bin gerade am testen und lese die Werte des Geräts in IP-Symcon aus. Was brauchst Du denn an Variablen in IP-Symcon außer Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Alarm?

Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Wasseralarm ist eigentlich schon alles. Die App zeigt noch den Batteriestatus an. Wenn man den auch noch auslesen kann wäre das praktisch.

Batteriestatus und Wifi Level kann man auch auslesen und bekomme ich auch schon in IP-Symcon angezeigt. Ich muss nur noch die Events anschauen, damit man auch aktiv benachrichtigt wird, wenn etwas vorfällt. Den Status kann man sonst nur alle paar Minuten abrufen.

Das hört sich vielversprechend an!

Hallo Fonzo,

Hast du es geschafft den Water Leak Detector einzubinden?

Fonzo hat da, soweit ich weiß, ein Modul fertig. Ich muss noch einen API Endpunkt machen der den secret key korrekt maskiert auf dem Connect Dienst.

Es hängt also aktuell bei mir :wink:

paresy

Kein Problem. Ich finde super, dass solche Wünsche überhaupt umgesetzt werden.

Du kannst mal im Modul Store nach
Honeywell Home
suchen.
ist wirklich nur erst mal der Temperaturwert und Luftfeuchtigkeit des Sensors zum testen.
Weitere Dinge müssen noch ergänzt werden.

So sieht es jetzt aus, sind glaube die relevanten Werte die man braucht.

Events müssen noch ergänzt werden.

Das sieht super aus! Ich probiere das so schnell wie möglich aus. Bin im Moment beruflich etwas eingespannt…

Hallo Fonzo,
ich habe grade einmal im Modul Store gesucht, habe aber nichts zu Honeywell finden können. Mache ich was falsch?

Da es noch eine Beta ist und noch nicht eingereicht ist das nicht einfach zu finden sondern es muss exakt die Schreibweise des Modul beachtet werden auch Groß und Kleinschreibung.

Wenn Du also wie oben geschrieben in die Suche
Honeywell Home
eingibst dann sollte auch etwas gefunden werden.

Viel Erfolg beim ausprobieren.

OK, das hat funktioniert. Ich habe jetzt I/O Instanz und eine Konfigurator Instanz. Beim Anmelden bei Honeywell Home, wurden mir auch die drei Geräte angezeigt. Diese habe ich angewählt. Alles zeigt OK an. Ich habe dann versucht eine Instanz manuell anzulegen und habe den Fehler bekommen, dass ich dies über den Configurator machen müsse. Bei Configurator wird mir aber nichts angezeigt und bei der Honeywell Cloud gibt es den Button „Konfiguration auslesen“ der aber nicht zu tun scheint. An dieser Stelle komme ich grad nicht mehr weiter.

Das ist schon mal gut. Jetzt gehst im IO auf Konfiguration auslesen. Anschließend wechselst Du in den Konfigurator und drückst dort ebenfalls Konfiguration auslesen.
Dann sollten die Geräte angezeigt werden und Du kannst diese vom Konfigurator anlegen lassen.

im Konfigurator finde ich keine Knopf Konfiguration auslesen.