HomePod Fragen

Hi…

Da ich mittlerweile mehrere Homepods im Einsatz habe hätte ich mal die Frage ob es zu folgenden Themen Ansätze/Ideen gibt:

1. Gibt es eine Möglichkeit auf den Homepods (vergleichbar wie mit dem Sonos Modul) Audio Nachrichten auszugeben?

2. Gibt es eine Möglichkeit die aktuell auf einem Homepod abgespielte Musik (Apple Music) im Webfront zu visualisieren?

Schon mal Danke für Euer Feedback.

Viele Grüße
Jochen

Soweit ich weiß geht bisher beides nicht. Dafür würde man AirPlay2 einbinden müssen - das ist aber nicht ganz so simpel :slight_smile:

paresy

Hallo paresy.

Danke für die Info.
Schade, dass es noch nicht funktioniert, aber verständlich.
Wäre auf alle Fälle ein super Feature für die Zukunft!

Grüße Jochen

Hi zusammen.

Suche immer noch eine Lösung TTS mit den Homepods zu nutzen…
Hat sich hier mittlerweile etwas getan? Hat jemand eine Möglichkeit gefunden?

Eigentlich können die Homepods zwischenzeitlich über die Kurzbefehle ja auch definierte Intercom Ansagen machen. Dachte, dass dies vielleicht eine Möglichkeit wäre… Habe aber da auch keinen funktionierenden Ansatz gefunden, da man das in den Automatisierungen auch nicht nutzen kann. Einzige Möglichkeit wäre ggf. über einen Pushcut Server…

Schon mal Danke für Euren Input.

Viele Grüße
Jochen

Hi zusammen.

Für alle die vielleicht an der gleichen Lösung Interesse haben. Habe zwischenzeitlich einen Weg gefunden TTS mit den Homepods zu nutzen. Funktioniert über einen kleinen Umweg über Home Assistant. Grundsätzlich ist es dort möglich die Homepods über die Home Assistant Media Player Funktionalität für TTS zu verwenden.

Die notwendigen Steps sind wie folgt:

1. Einbindung des/der Homepods in Home Assistant (erfolgt über die Apple TV Integration)
  2. Beliebige (ich nutze z.B. Google) TTS Engine in Home Assistant einrichten
  3. MQTT Verbindung zwischen Home Assistant und IPS grundsätzlich einrichten
    (wird hier von @Attain sehr gut erklärt → https://community.symcon.de/t/home-assistant-als-universalgateway-fuer-symcon/132361/14)
  4. MQTT Sensoren (gibt wahrscheinlich auch einen anderen Weg…) in Home Assistant anlegen, die die TTS Daten (Ziel Homepod, Text etc.) empfangen)
  5. Automatisierung in Home Assistant anlegen um auf Basis der MQTT Sensordaten die Sprachausgabe zu triggern
  6. In IPS ein MQTT Server Gerät für die jeweiligen Themen der MQTT Sensoren anlegen

Jetzt kann man aus IPS heraus die Sprachausgabe triggern in dem man die Variablen der MQTT Server Geräte entsprechend befüllt.

Das Ganze kann man dann noch optimieren mit Details, wie etwa

• Lautstärke der/des Homepods vor der Sprachausgabe auf einen bestimmten Wert zu stellen
  • Rückmeldung von Home Assistant an IPS nach erfolgter Sprachausgabe

Bei Bedarf kann ich einzelne Schritte auch genauer erläutern.

Viele Grüße
Jochen