HomeMatic

danke andreas für deine antwort…dann warten wir mal ab…

schönen abend wünscht
geri

Update: Neue Informationen beim Hersteller verfügbar…

Klick

Gruß,

Toni

Hierzu noch eine Bemerkung: Die Zentrale hat ja mehrere USB-Anschlüsse. Theoretisch könnte man also eine FHZ1000/1300 PC anschießen. Der Rest ist dann eine Frage der Software…

  • Christoph

Ich habe im neuen ELV-Katalog gerade auf Seite 259 die WS550 gefunden. Im Set mit KS 550 fpr knapp 450,- angeboten.

Die Hardware scheint nach meiner Einschätzung absolut identisch zur WDC 7000, aber alleine die Station soll wohl knapp 450,- EUR kosten!!!

Hinzu käme noch der Sensor OC3 der alleine knapp 300 EUR kosten soll und optisch/technisch vermutlich identisch zur KS550 ist. Nehme an es ist nur minimal unterschiedliche „Firmware“ im Einsatz. Sogar das Funkprotokoll scheint identisch (BidCos) zu sein.

Ist das jetzt eine gnadenlose Abzocke oder wird die WDC 7000 mit dem Kombi-Sensor OC 3 geliefert?

Wäre schon ne Frechheit das gleiche Set mit 300 EUR Aufschlag in der HomeMatic-Variante anzubieten.

Grüße,

Jui

Ich denke es ist unerlässlich wenn man auch Neueinsteiger für IP-Symcon begeistern will. Da ich gerade erst ein paar Komponenten für erste Tests mit IP-Symcon habe werde ich diese wohl wieder dem freien Markt hier oder in einer Bucht zur Verfügung stellen. Aber die FHZ1300 gebe ich nicht ab, da es doch Komponenten gibt für Spezialfälle die dort verfügbar sind.

Mein Ziel: Gleich auf Basis von IPS, HomeMatic und enocean zu beginnen. Dazu muss IPS natürlich HomeMatic unterstützen, aber da habe ich keine Bedenken dass das nicht passieren könnte, es wird sicher zukünftig viele Neueinsteiger geben die genau das erwarten werden um zu IP-Symcon zu greifen und es wäre ein echter Wettbewerbsvorteil gegenüber Centronics hier schnell zu sein.

Allerdings muss sich zeigen, ob das derzeit nicht noch Abzocke ist was die bei HomeMatic machen (siehe mein Posting WDC 7000 <-> WS 550 und das Preis(miss)verhältnis bei offenabr gleicher HArdware und Funktechnologie).

Hallo Jui,

… und ich wollte damit schon sicher keine Newbies nötigen. :slight_smile:

Thema: Homematic <-> FHZ1300PC(z.B)

Das sollte mit der HomeMatic normalerweise sogar interessanter werden, da die HomeMatic einen eingebauten USB-Host zur Verfügung stellt. Schein doch wie geschaffen für die FHZ.

Gruß
Günter

Das ist mir ebenfalls schon aufgefallen. Ich habe einmal eine entsprechende Frage an ELV gerichtet und warte noch auf die Antwort. Falls die Firmware komplexer ist und mehr Programmierzeit benötigt, wäre schon ein Aufpreis gerechtfertigt. 300 Euro sind aber wirklich etwas viel…

  • Christoph

Viele halten IPS für eine „Ersatzsoftware“ für die, die ELV bei der FHZ dabeiliefert. IPS ist aber wesendlich mehr und die FHZ ist nur eine von vieler unterstützter Hardware. Wenn es genug Interesse gibt wird dort sicherlich was passieren.

Meiner persönlichen Meinung nach wäre es auch wünschenswert die HomeMatic zu unterstützen. Ich selbst habe zwar nicht vor sie einzusetzen aber da das Gerät sehr stark beworben wird, könnte das sicherlich ein klarer Vorteil für IPS in Bezug auf Bekanntheit und „Prestige“ werden.

Toni

Hier die Antwort von ELV bezüglich der Wetterstationen. Das Interessante habe ich fett markiert.

  • Christoph

Die WS 550 ist nicht kompatibel mit der WDC 7000, ein Update ist nicht möglich.

Die WDC 7000 ist zur Einbindung in das Homematic-System mit höherwertigeren Bauelemente ausgestattet.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an dem von uns in unserem Hauptkatalog 2008 erstmalig angebotenem HomeMatic Funk-Steuerungssystem sowie der kabelgebundenen HomeMatic Wired Steuerung. Ein Blick „unter die Motorhaube“ offenbart bei der HomeMatic-Systemkomponente jedoch eine andere Hardware-Plattform. Diese ist z. B. mit einem neuen, leistungsfähigeren Mikrocontroller ausgestattet, der die erweiterte Software-Funktionalität für HomeMatic erst ermöglicht. Selbstverständlich werden wir beide „Produktschienen“ auch zukünftig noch anbieten. Eine Kopplung an das HomeMatic-System ist jedoch nicht geplant.

Das müssenwir dann wohl hinnehmen, dassman so versucht knapp 300 EUR mehr zu rechtfertigen, obowhl ja beide System mit BidCos als Funkprotokoll beworben werden. Was auch immer dann bei der 7000er leistungsfähiger sein soll in einer „Wetterstation“ ist mir schleierhaft, Kochen kann die nicht, oder?

Gruß,

Jui

Das BiCos ein Protokoll ist denke ich garnicht. Ich denke, und glaube auch zu wissen, dass BidCos eine Technoligie ist, die durchaus mit verschiedenen Protokollen betrieben werden kann. Und wenn das eine Protokoll mehr leistet als ein anderes ist das sicherlich eine gewissen rechtfertigung für einen Mehrpeis. Der Überlegungen wie hoch dieser allerdings ausfällt liegen oft aber eher marktwirtschaftliche Überlegungen zugrunde.

Gruß,

Toni

Soweit ich die Schaltung im letzen ELV-Journal verstanden habe, werden per Funk Daten von einem Modem aufgenommen und an den seriellen Eingang eines Atmega32 Prozessors weitergeleitet. Alles andere ist dann Protokoll/Software. Der Atmega32 sollte auch FS20-Befehle auswerten können, wenn die Software dies unterstützt.

Beispiel Ethernet: Die Daten werden per CSMA/CD-Protokoll über die Leitung übertragen. Dort ist dann auch die Kollisionserkennung platziert. Darauf aufbauend gibt es weitere Schichten (insgesamt 7 Stück = OSI-Modell) von denen die oberste Schicht z.B. TCP/IP ist.

Übertragen auf HomeMatic würde dies bedeuten, dass ein Protokoll der unteren Schicht z.B. Kollisionen beim Sendern mehrerer Komponenten gleichzeitig behandelt. Adressierung und Daten (z.B. erstes Byte = Dimmer-Helligkeit) dürften dann vor der höchsten Schicht gehandhabt werden.

  • Christoph

Die HomeMatic-Zentrale wurde ja leider verschoben, soll aber laut ELV in 2 Wochen lieferbar sein (für Vorbesteller).

Hier findet sich ein Hinweis, dass die Zentrale unter Linux läuft:

http://maxim.org.za/at91_26.html

Support for eQ-3 HomeMatic board. [Lars Reemts]

Gefunden habe ich den Hinweis übrigens in einem anderen FS20-Forum.

  • Christoph

Hurra, die sind auf dem richtigen Weg … :smiley:

Wenn dem wirklich so ist, dann hätte ich aber doch gerne die verwendeten Sourcen irgendwo gesehen.

Ich habe mal eine Mail hingeschickt (der eigentliche Hersteller ist unter info@eq-3.com erreichbar — auf den Seiten findet sich Einiges, aber keine Firmware und schon gar keine Sourcen) und nachgefragt.

Das Gerät ist ja auch noch nicht verfügbar … vielleicht warten die damit, bis man es auch kaufen kann.

Der „eigentliche Hersteller“ ist eine ELV Tochter, die unheimlich viel schon produziert hat was dann von ELV oder Conrad oder noch ganz anderen vertrieben wurde.

Ich denk nicht dass das Grund zur Vorfreude ist. Das Teil wird ganz sicher, zumindest vorerst, nicht mit einer alternativen Firmware zu erhalten sein.

Toni

Wenn GPL Code verwendet wird, muss auch das Ergebnis freigegeben werden (wie z.B. beim WRT Router). Allerdings muss dies erst dann erfolgen, wenn das Produkt auf dem Markt ist.

Allerdings müssen selbstentwickelte Anwendungen, die auf der Zentrale unter Linux laufen, nicht im Quellcode freigegeben werden. Dies könnte bei der HomeMatic-Zentrale durchaus der Fall sein.

Übrigens beträgt die Lieferzeit der Zentrale nun wieder 6 Wochen. Aussage von ELV: „Der Lieferant kann nicht liefern, warum wissen wir aber nicht“. Ich denke einmal dass die schon wissen, dass das derselbe Laden ist.

Vielleicht gibt es ja Probleme mit der Software…

  • Christoph

Neue Infos zur Lieferzeit der Zentrale (Stand: 28.11.2007):

Vielen Dank für Ihr Interesse an HomeMatic. Nach heutiger Planung sollte die Zentrale in der KW 50 verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr eQ-3 Team.

Gruss,
Christoph

Nachdem das Thema HomeMatic hier völlig eingeschlafen ist will ich es nochmal in Erinnerung rufen.

Die ersten Exemplare sind ausgeliefert und es gibt nun einen ersten bebilderten Erfahrungsbericht im FHZ Forum.

PS: Ich find die Weboberfläche ausnehmend hässlich…

[Edit]
Bemerkenswert finde ich dies:

Das ist für einen IPSler nicht soooo neu, oder? :wink:
[/Edit]

Gruß,

Toni