HomeMatic

Hallo Steiner,

eine kleine Nachhilfe bitte!
Mit WWWReader_SetPage, WWWReader_UpdatePage kann man einen Quelltext (Homepage) einlesen lassen.

Auslesen = kein Problem.
Aber wie kann ich Aktionen an den Webserver übermitteln (Aktoren ändern)?
Falls mit Parameterübergabe an der Adresszeile, kann ich noch nachvollziehen, aber mit Eingaben in Homepageformluaren?

mfg Günter.

… da wir noch über keine HM verfügen hier ein Beispiel für einen 230V Dimmer (IP / LAN-Anschluß / Fa. Allnent: All3076):

$id = 21736;
if($IPS_SENDER == "Variable") {
   if($IPS_VALUE==0) {
      WWWReader_SetPage($id, "http://192.168.2.85/r?b=1&r=0&s=0");
   } else {
      WWWReader_SetPage($id, "http://192.168.2.85/r?b=1&r=0&s=1&d=".$IPS_VALUE*16);
   }
   WWWReader_UpdatePage($id);
   SetValueInteger("Dimmer_1_Istwert", $IPS_VALUE);
}

… wobei: /r?b=1&r=0&s=0 xxxx usw. gerätespezifische Einstellungen sind.

MST

Habe heute folgende Infos von ELV erhalten:

  1. Die HomeMatic Zentrale kommt erst Ende Oktober. Die erste Aussage mir gegenüber war ein EDV-Fehler (was immer das bedeuten mag).

  2. Ein Unterputz-Dimmer ist nicht geplant.

  • Christoph

Hallo Steiner!
Danke für deine Info!

So ähnlich habe ich mir das gedacht. Parameterübergaben über Aufruf der betreffenden Webseiten.

Aber, ganz nebenbei der Einbau der HOMEMATIC in IPS währe SEHR wünschenswert, aber bitte dass nicht als Nötigung auffassen. :wink:

Gruß
Günter.

Hallo zusammen,

hab mein erstes homematic set ein dimmer und ein 4-fachtaster…

programmieren ist auch kein problem,ausser das wenn ich den taster für raufdimmen kurz drücke er nicht bis zu dem dimmwert der eingestellt war dimmt, sondern sofort auf 100%…kann man das nur an der zentraleinheit einstellen oder ist das mit dem 4-fachtaster alleine auch möglich den modus zu ändern wie der dimmer reagieren soll?

bei den fs20 dimmern geht das ohne probleme kurzer tasten druck dimmer geht lansam an oder langsam aus und bleibt bei dem wert der zuletzt war stehen!
alles gute von

geri

Das würde mich zwar sehr wundern

mfG Franz

@geri:

Da du schon Komponenten von HOMEMATIC in Betrieb genommen hast:

Wie und wann wird der Status der Aktoren gesendet?

[ul]
[li]nur bei Veränderung des Zustandes
[/li][li]oder wie bei ENOCEAN auch zusätzlich in gewissen Abständen?
[/li][/ul]

… nur so mal aus Interesse! :slight_smile:

Gruß
Günter.

Hallo alle

Was mich mal intressieren würde wäre das Protokoll der HomeMatic.
Nachdem ich ja heute erfahren habe das die HS485S Teile,die ja RS485
benutzen nicht kompatibel mit der HomeMatic sind.
Habe da einige davon im Gebrauch,da kann ich mir die HomeMatic
Zentrale vorläufig sparen.
Vieleicht kann mal jemand was zum Prokoll sagen oder mitloggen,würde
mich intressieren.

MFG
Siegfried

Hallo Günter

Bin zwar nicht Geri, habe aber auch schon ein HomeMatic-Set im Betrieb. An der 4-Tasten-Fernbedienung wird der korrekte Empfang der Aktoren quittiert, nicht der Zustand. Die grosse FB (bestellt aber erst in 8 Wochen verfügbar) und die Zentrale (Lieferbar in 5 Wochen) wird den Status aber gemeldet bekommen. Ob der Status allerdings wiederholt gesendet wird, kann ich aus der Doku nicht erkennen. Wäre das denn so sinnvoll (Stromverbrauch der Aktoren, Funkmüll)? Besser wäre doch Status-Meldung auf Anfrage, und das sollte mit BidCos technisch möglich sein.

Gruss, Andreas

Hallo Andreas, (=nicht Geri), umso dankbarer! :slight_smile:
… mit der Meldung auf Anfrage = NOCH besser.

Gruß
Günter.

Das Protokoll ist Eigentum der betreffenden Hersteller. Wer von seiner Hardware was loggen will kann das gerne tun. Aber veröffentlicht wird das dann hier bitte nicht.

Gruß,

Toni

Na darum gehts doch bei BiDi :wink:

OT:

// Was nicht Passt wird passend gemacht
if (!$Passt) $Passt = true;

@Toni, danke für den Tipp beim meinem Script! :smiley:
P.S. Signatur geändert.

ist da jetzt nicht ein Gleichheitszeichen zuviel in der Sig?

hat einer ne antwort???

Hallo zusammen,

hab mein erstes homematic set ein dimmer und ein 4-fachtaster…

programmieren ist auch kein problem,ausser das wenn ich den taster für raufdimmen kurz drücke er nicht bis zu dem dimmwert der eingestellt war dimmt, sondern sofort auf 100%…kann man das nur an der zentraleinheit einstellen oder ist das mit dem 4-fachtaster alleine auch möglich den modus zu ändern wie der dimmer reagieren soll?

bei den fs20 dimmern geht das ohne probleme kurzer tasten druck dimmer geht lansam an oder langsam aus und bleibt bei dem wert der zuletzt war stehen!
alles gute von

geri

#46
Gestern, 20:09

Hallo Geri

Das Verhalten kann ich bestätigen, liegt also nicht an Deinen Geräten. Ich denke, dass die Zentrale da mehr leistet.

Gruss, Andreas

Ein Unterputz-Dimmer ist nicht geplant.

Hat mich auch gewundert. Zitat:

===============================

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an HomeMatic.

Ein Dimmer, der Unterputz in einer normalen Wanddose untergebracht wird, ist derzeit nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr eQ-3 Team

===============================

  • Christoph

Laut Doku wird der Status zumindest nach einem Stromausfall an die Zentrale gesendet. Damit nicht alle Aktoren gleichzeitig senden, wenn der Strom wieder da ist, warten alle Aktoren eine zufällige Zeit (ähnlich wie bei CSMA/CD (Ethernet) nach einer Kollision).

Die HomeMatic-Komponenten sezen übrigens eine Atmel CPU mit 8 MHz ein. Auf der Platine befinden sich Anschlüsse, die für einen Programmer gedacht sein könnten. Soweit ich es verstanden habe, werden eigentlich nur Daten übertragen und die Interpretation erfolgt dann über Software. Theoretisch wären also alle Anwendungen denkbar, die mit einer geringen Bandbreite klar kommen und die vorgeschriebene 1% Sendebegrenzung im 868 MHz-Band einhalten können.

Etwas schade finde ich, dass nicht jede HomeMatic-Komponente auch gleichzeitig ein Repeater ist (wie z.B. bei XComnfort oder Z-Wave). Damit wäre dann das Reichweitenproblem gelöst. Hardware-Mäßig sollte dies aber möglich sein.

  • Christoph

Achtung ! Bei xComfort werden auch nur Befehle geroutet und repeated, Status meldungen jedoch auch NICHT !

Franz

Franz, ich gebe zu ich habe enocean kompatible Module nicht im Einsatz. Nachgelesen habe ich bei Moeller und Thermokon (haben interessante Funkanbindungen für LON oder EIB).

Bzgl. Bidirektional bzw. Statusrückmeldung: (= *.pdf)

Ob die Module von Moeller und Thermkon unterschiedlich sind, weiß ich nicht. Eigentlich hatte ich angenommen dass enocean das System bidirektional mit einer Statusübermittlung konstruiert hat.

Gruß
Günter.