HomeMatic

Hallo,

es wäre auch zu schön (einfach) wenn das System kompatibel zu den FS20 Komponenten wäre! :mad:

Gruß
Christian

Es betrifft uns IPSler ja nicht so richtig, aber aus dem Hause Contronics kommt ein Statement, dass auch viele Fragen beantwortet, die hier bzgl. HomeMatic gestellt wurden.

Klick

Gruß,

Toni

Naja das klingt soweit alles recht vielversprechend. allerdings kann die neue Technik schon ins Geld gehen, aber sicherlich eine Sache von der wir hier im Forum auch noch so einiges hören werden. Endlich alle Schaltzustände ohne große Umstände visualisieren und feststellen zu können ist wünschenswert. Auch der Datemempfang der Energiesensoren schein jetzt von der Zentraleinheit verarbeitet zu werden.

MfG Thomas

OK, wenn ich es richtig verstanden habe ist der neue „Homematic“ Standart nicht direkt kompatibel zu FS20, was für uns IPSler ja relativ unwichtig ist, da meist sowieso IPS als Schnittstelle mit im Spiel ist. Ergo : alter FS20 Taster gibt signal weiter an IPS; IPS wiederrum an die neue Homematic Steckdose und : funzt ! Soweit in der Theorie… aber ist ja grundsätzlich nix anderes als FS20 zu 1Wire oder FS20 zu Xcomfort.

Nun ist die Frage des PC gebundenen Senders : Die sogenannte „Homematic CCU“ ist ja für unsere Zwecke eigentlich ein wenig „over engineered“ ! Ein normaler Sender/Empfänger auf USB Basis würde ja in Verbindung mit den Protokollen reichen, oder nicht ?

@ Steiner : hat ELV euch eine „abgespeckte“ Variante der CCU angekündigt ?

Oder noch viel besser : Währe es eventuell möglich die CCU so hinzubasteln, das anstatt der ELV Software IPS drauf laufen würde ? (träum)

Das hast du komplett richtig erfasst. Was momentan im Forum der Contronics-User ein heisses Thema ist, dort spaltet sich „die Welt“ grad in zwei Hälfen (ist metaphorisch gemeint), ist für IPS nur mehr ein weiteres System, wo es sich abzuwägen lohnt ob es auch implementiert wird oder eben nicht. :wink: Dank der zahlreichen Schnittstellen und des angekündigten Webinterfaces bin ich davon überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird bis der erste IPS-User, auch ohne offizielle Unterstützung des IPS-Teams, die HomeMatic bedient.

Als verantworungsvoller Programmierer muss ich jetzt sagen: Wenn das Protokoll bekannt ist sollte es möglich sein über einen Funkempfänger, der vorzugsweise an der seriellen Schnittstelle hängt, einen dummen, aber billigen „Adapter“ zu bauen.
Als alter (Ex)Hacker allerdings eher: Egal: Reverseengeneering und ab dafür! :wink:

Okay… Im ernst. Es ist vermutlich sehr, sehr viel Arbeit, die damit verbunden ist und so ohne Weiteres wird es nicht möglich sein dort etwas zu „tricksen“.

Gruß,

Toni

Hallo,

hab ich gerade beim Googlen zwischen hunderten von Bettgestellen gefunden:

http://homematic.com

Einige Teile von denen kommen mir bekannt vor:)

Gruß, Rainer

Komische seite…
Wer da wohl von wem die Geräte vertreibt…

mitt nem www davor landet man aber auf ner echt schicken Seite… Klick

Toni

Ganz einfach:

eQ-3 produziert in China und ELV verkauft in Deutschland.

Man schaut da einfach mal ins Impressum und siehe da:

ELV:
Vorstand:
Prof. Heinz - Gerhard Redeker (Vorsitzender)
Dipl.-Ing. Andreas Bös
Vorsitzende des Aufsichtsrats:
Helga Redeker
Handelsregister:
Amtsgericht Aurich HRB 110088
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 117263279
WEEE-Reg.-Nr.: DE 14047296
Mitglied der Industrie- u. Handelskammer für Ostfriesland u. Papenburg

eQ-3 AG
Anschrift:
eQ-3 AG
Maiburger Straße 29
D-26789 Leer

tel +49 491 600 8 600
fax +49 491 600 899 600

info@eq-3.com

Handelsregistereintrag:
Amtsgericht Aurich HRB 200335
UST-ID-Nr.: DE 253 224 838
WEEE/ROHS: folgt

Vorstand:
Dipl.-Ing. Andreas Bös

Aufsichtsrat:
Irmgard Keplin (Vorsitzende)

MfG Thomas

ist doch heute durchaus üblich… Wenn das Produkt floppt tut das den eigenen Aktienkursen nicht so weh wenn dadurch eine andere Firma kaputt geht :wink:

Ist eher ein beruhigendes Gefühl wenn man bedenkt, dass man sich nicht auf eine Wald-und-Wiesen-Firma aus Weiss-Gott-Wo einlässt, sondern auf jemanden den man schon kennt.

Toni

eQ-3 stellt nicht nur die Homematic her, sondern auch div. andere Geräte wie z.B.: FS20, HS485, FHT 80, WS 300, EM 600 … usw.

Also eine saubere Trennung zwischen Produktion und Vertrieb!

nur welche Sprache ist das?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero!

Das wäre die Beschreibung zu einem RM100Bidi

mfG Franz

Hallo Franz,

Das heisst wohl so viel, wie „coming soon“, soweit ich das ergoogelt habe:D

nur welche Sprache ist das?

Pseudo-Latein…

Das so ne Art Running Gag

Toni

… mal wieder was gelernt :smiley:

mfG Franz

Lorem ipsum … standard Adobe ‚filler‘ tekst.
Es gibt noch keiner content, aber möchte doch gerne schon mal sehen wie es aussieht -> filler-tekste

–edit-- wiki war besser – oops

Ich habe gestern ebenfalls die ersten HomeMatic-Komponenten erhalten, darunter zwei kleine Fernbedienungen, zwei Dimmer und das KeyMatic-Set. Alles funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Außerdem habe ich vor 2 Wochen die Zentrale bestellt, die nach Aussage von ELV bereits dort eingetroffen sei und nun noch einer Qualitätskontrolle unterzogen wird. Die Auslieferung erfolgt innerhalb von 1 bis 2 Wochen. Ich nehme an, dass die erste Charge bereits ausverkauft ist, da zum Zeitpunkt der Anfrage an ELV im Shop bereits 7 Wochen Lieferzeit angegeben war.

Momentan setze ich FS20 mit IP-SYMCON ein. Dass in die HomeMatic-Zentrale ganze Programme hochgeladen werden und dann ohne PC ausgeführt werden können, übt natürlich einen gewissen Reiz aus (z.B. bezüglich des Stromverbrauchs).

Ich bin schon auf die Unterstützung der HomeMatic von IP-Symcon gespannt, da ich wohl aufgrund meiner Empfangsprobleme mit FS20 komplett auf HomeMatic umstellen werden.

Was ich an den HomeMatic-Komponenten noch vermisse ist ein IR-Bewegungsmelder (ist bereits auf HomeMatic.com erwähnt, wird aber noch nicht bei ELV angeboten) sowie ein Unterputz-Dimmer.

  • Christoph

…so kommt mir stellenweise die Stimmung im Mitbewerber-Forum vor.

Es ist als wenn einige den sprichwörtlichen „Tellerrand“ entdeckt haben und nun alle Möglichen Informationen zusammentragen wie es schon Christoph Columbus und Amerigo Vespucci taten.

Dort habe ich folgendes Dokument gefunden, dass das erste mal Einblicke in die HomeMatic Internas gewährt. Hab das Handbuch mal angehängt. Das Original findet sich etwas versteckt auch auf www.homematic.com wieder.

Edit:

Anhänge bis 195k :rolleyes: … Also hier: Klick

Gruß,

Toni

Dank dir, da kann man sich einen guten Überblick mit verschaffen.
Mir persönlich ist die Technik aber zu teuer, mal sehen wie stabil der Preis bleibt.