Homematic und IPS 4.0

Yup! Wahrscheinlich war ich der einzige, der es lustig fand! :D:D:D

@paresy
Mal schnell die Gegenprobe gemacht und 3.4 reaktiviert:

Gefiltert nach CCU-IPs - nur damit man auch RF und Wired sieht - sonst ist es so leer mit einer Zeile :wink: Der Source-Port der Verbindung zum Event-Server ändert sich erst wenn ich die Verbindung mit Gewalt getrennt hatte. Wenn da kein KeepAlive im Spiel ist weiß ich’s auch nicht mehr …

Beste Grüße
/Jens

Da die ursprüngliche Frage des Fred’s war: „läuft’s?“ - Nach einer Woche: super Reaktionszeiten, keinerlei Konnektivitätsprobleme, alles gut! (WIN #135 ecc36ebf58fd)

ABER: IPS läuft auf einer dedizierten Maschine und hat ausreichend „Juice“. Die CCUs sind BerryMatics, also auch um Faktor X performanter als z.B. eine Standard-CCU2, und nur minimalst mit Logik-/Skript-Funktionalität belastet.
Um den Bogen zu meiner Frage zum KeepAlive zu spannen - wenn der ganze Kram, speziell IPS, auf Streichholzschachtel-Hardware läuft, ist es erfahrungsgemäß 'ne andere Kiste. Man stößt u.U. schnell an Grenzen, die sich nur in bestimmten Konstellationen/Lastsituationen zeigen und schwierig zu debuggen sind. Und damit meine ich jetzt nicht Sonder-Konstrukte bei denen außer IPS auf der Streichholzschachtel noch LXCCU und andere Dienste drehen oder die Verbindung IPS<>HM über WLAN angebunden ist, etc., etc., … durchaus legitime Szenarien, mit allen Vor- und Nachteilen :rolleyes:
Warum also dem nicht auf niedriger Ebene schon präventiv vorbeugen und den KeepAlive wieder einführen? Ich weiß, das frisst Ressourcen bei Euch und Ihr habt mit Sicherheit andere, dringendere Aufgaben. Eventuell erledigt sich damit aber das eine oder andere Problem bei dem es heute nicht offensichtlich ist, dass es damit im Zusammenhang stehen könnte. Alleine dafür könnte sich der Aufwand doch bereits lohnen, oder? Das 3.x damit seit +2 Jahren bombastisch stabil lief sollte ein weiteres Argument dafür sein.

My 2 pennies worth …