Homematic und IPS 4.0

@paresy

Eine Frage zur HM-Konnektivität bevor ich mal wieder einen Upgrade wage: ist denn der KeepAlive für Verbindungen zur CCU in IPS4 noch aktiv? Das flutscht ja seit dessen Implementierung bis zur aktuellen 3er Version richtig gut.

Beste Grüße
/Jens

Es scheint noch diese ominösen Fehlermeldungen zu geben - aber rein funktionell wüsste ich von keinerlei Problemen.

paresy

Umm …also http-KeepAlive ja oder nein? :confused:

Soeben nachgeschaut -> Kein KeepAlive. Wir hatten zur Beta-Phase Keep-Alive eingeschaltet gehabt, aber die CCU bliebt dabei nach einer Weile einfach stehen. Deswegen ist es seit dem deaktiviert.

paresy

Mmh … das macht für mich auch bei längerem Nachdenken überhaupt keinen Sinn. Es sei denn, der Socket in IPS4 funktioniert komplett anders oder hat ein Problem, zumal es ja in der 3.x mit KA einwandfrei bzw. „besser“ läuft als je zuvor. Und das seit, ich glaube, Ende 2013. Du erinnerst Dich? Die extrem häufig auftretenden Verbindungsabbrüche „ohne“?

Nun denn, ich starte mal einen Upgrade-Versuch und schaue mal wie sich das so darstellt. Ich melde mich wieder :wink:

Beste Grüße
/Jens

Falls du Probleme mit der aktuellen Version hast, sag bescheid. Dann kann ich dir eine mit KeepAlive zum Ausprobieren schicken.

paresy

Super! Ich teste mal! DB-Konvertierung ist gerade so bei der Hälfte :wink:

@paresy

Bisher keine Probleme! Die „wartenden“ Connections laufen auch nicht aus dem Ruder. Im normalen Betrieb pendelt sich das so zwischen 30 und 50 pro CCU ein:

IPS4-time_wait.jpg

Ich würde trotzdem gerne Dein Angebot annehmen und es vergleichsweise mit KeepAlive testen. Ich vermute Du schickst mir dann nur eine geänderte .exe? Aktuell installiert ist die Version aus dem Live-Update (#135, ecc36ebf58d).

Nebenbei: die „ips_live.exe“ bleibt nach der Migration im IPS-Directory liegen. Die braucht ja eigentlich keiner mehr …

Beste Grüße
/Jens

Ich würde eine keep-Alive Version für Raspberry nehmen…vlt. hab ich damit keine 30-40 HomeMatic Abbrüche mehr am Tag und kann mein Socket-schließen/öffnen-Skript deaktivieren…

-Chris-

Hey, Hoecker, Sie raus. [emoji23][emoji23][emoji23]

Ich hab neulich Urlaub in Korinth gemacht - da fehlen die Punkte über dem „e“ - hört sich sonst so nach Höcker an:[b] Hoëcker !!!

Ja, da haste Recht. Ich wusste auf die Schnelle nicht, wo ich die auf dem iPhone finde.

@r4m3u5: Ich habe mir per Wireshark mal genau angeschaut was die 3.4 macht. Und dort ist definitiv kein Keep-Alive in Aktion zu sehen. Die CCU öffnet munter neue Ports. Wenn ich unter der 4.0 echtes Keep-Alive aktiviere, ist die CCU sofort blockiert. Es bringt also nichts dir dort etwas neues zu senden. Wie ist denn der Counter von deinem Tool unter der 3.4 gewesen?

paresy

@paresy
Das tut sie bei mir definitiv nicht - sind genau 3 Ports aktiv pro CCU (Evt-Server, RF, Wired). Keine im „time_wait“, oder „fin-…“.
Dann ist irgendeine Komponenten bei mir bis zur 3.4 #3790 nie aktualisiert worden. In welcher Datei steckt denn der Socket? ips.exe? Dann mach ich da mal 'ne Checksum!

Geste Brüße
/Jens

Schau es dir mal per Wireshark an. Mit der 3.4/4.0 sehe ich in TCPView auch keine WAIT_CLOSE die offen sind.

paresy

Da die 4 gerade „Prod“ ist kann ich nicht eben schnell wechseln - gibt Mecker von der Regierung :rolleyes:

Das „Tool“ ist nur eine kleine Batch, die Port 5544 bzw. 5545 per netstat zählt.
Ohne „count“ sieht es unter 4 für die 1. CCU so aus:

Wie Du es ja bestätigt hast, kein KeepAlive - ist ja grundsätzlich nicht schlimm :rolleyes: . Unter 3.4 sehe ich da nur die eine Verbindung - da wird auch der Drahthai nichts anderes ergeben. Irgendwas ist da nicht konsistent …

EDIT: FYI der „Source Code“ für den Alle-3-Sekunden-Port-Zähler:

@echo off
:start
cls
@echo ===
netstat -n -a | find /C "5544"
@echo ===
ping 127.0.0.1 -w 3000 > nul
goto start

Bin gerade leicht verwirrt (OK nix neues bei mir :wink: ).
Wenn die EQ3 Jungs für den Eventversender den gleichen Code wie für das RemoteScript nutzen; kann das Teil nur HTTP 1.0 und sollte IPS dann die Client-TCP-Verbindungen nach der Übertragung nicht beenden?
So viele offene Verbindungen kann der CCU ja nicht gut tun?
Michael

Ohne nochmals genauer reingeschaut zu haben - die Verbindungen die da den Status „time_wait“ haben sollten CCU-seitig abgebaut sein, der TCP-.Timeout auf IPS-Seite ist nur noch nicht abgelaufen. Braucht zwar ein paar wenige Ressourcen, sollte aber nicht stören - es scheint ja auch stabil zu laufen und die nicht mehr aktiven Verbindungen fliegen nach Ablauf des Timeouts dann raus.
Die CCU macht ja naturgemäß für jede neue „Meldung“ eine neue TCP-Verbindung von irgendeinem High-Port mit Ziel TCP5544 auf und genau das hat ja der KeepAlive damals (in der guten alten Zeit :D) verhindert. Somit musste nicht ständig neu aufgebaut werden. Warum 3.4 offensichtlich bei mir so funktioniert wenn kein KeepAlive aktiv sein sollte kann ich mir nicht erklären.
4.0 funktioniert jedenfalls, wie erwartet, mit ständigem Neuaufbau.

Beste Grüße
/Jens

Die Beschreibung der HM-Instanzen in den Timer-Infos hat in diesem Kontext dann schon einen humoristischen Touch :slight_smile:

TimerInfo.jpg

Just sayin’ …

Das sind aber die Anfragen an die BidCos-Server alle Minute (welche CuxD noch immer abstürzen lassen) und kein KeepAlive für den Eventserver.
Michael