Homematic und IPS 4.0

Hallo,

an die Homematic Götter hier … wie ist den der reale Funktionsstatus von IPS 4.0 und Homematic?

Keine Probleme / Funktional - Tips, Tricks? oder Alles gut?

Grüsse,
MaLu

Alles gut! Ich hab ne CCU2 laufen und wirklich ohne Probleme!

Danke für die Info… Grüsse, MaLu

Ebenfalls alles OK mit dem LanAdapter.
bb

Bei mir alles gut.

ich habe eine CCU2, 30 Wired Komponenten und ca 60 Funkgeräte.

Lördy

Hallo,

mein Setup Raspberry PI 2 mit Rasbian und LXCCU (Virtuelle CCU2) und Symcon 4 läuft seit Oktober 2015, das Homatic Extendet Modul von Nall-Chan für die Systemvariablen:
Übersicht der PHP-Module

Ich hatte bis jetzt nur Homematic und um die 100 Wired und auch Funk Komponenten im Einsatz.

Jetzt sag aber nicht, dass Du dass gemeinsam auf einem Raspberry Pi laufen hast. [emoji6]

Hast du das schon mit Jessie laufen?

Hallo,

Noch mit wheezy aber wir arbeiten ander portierung nach debian jessie.

Paul

Abend Paul!

Hätte ich gewusst, dass wir einen der beiden LXCCU´ler im Forum haben, hätte ich mir das mit dem Raspberrymatic vlt. nochmal überlegt :wink:

Kannst du mir bitte kurz und knapp sagen, welche Vorteile/Nachteile ich mit LXCCU gegenüber Raspberrymatic habe? :slight_smile:
> Mal davon abgesehen, dass Raspberrymatic den ganzen Raspberry für sich allein braucht und LXCCU im Container.

Danke und Grüße,
Chris

Das hat er doch schon mal veröffentlicht
LXCCU oder CCU2 ?

Was hast Du denn die letzten Wochen hier im Forum gemacht ?? :smiley: :smiley:

Tut mir leid (wenigstens fast …) :smiley: :smiley:

Schönen Abend
Bruno

Lieber Bruno :slight_smile:

Ach, lesen kann ich auch nicht mehr :frowning: Oh man :smiley: Boui ist momentan verwirrt, sieh es ihm nach :slight_smile:

Was ich die letzten Wochen gemacht habe? Keine Ahnung!? Was habe ich vor 5 Minuten gemacht? Keine Ahnung!? :eek: :smiley:

Und nun pssssssssst :wink: :stuck_out_tongue:

Grüße,
Chris

Is ok :wink: :smiley:

Ich lese eigentlich nur noch per Tapatalk flüchtig „Ungelesenes“. Ich gebe zu, dass man damit irgendwann den Überblick verliert, wer was wann geschrieben hat.
Ist keine Absicht.
Und ja, ich will den Krempel einfach endlich auf den Raspberry hauen, ohne mich auch noch intensiver als nötig damit zu beschäftigen. Das ist keine Ignoranz. Ich interessiere mich für IPS aber nicht für den Rest. Man muss sich ja nicht mit allem beschäftigen. Ich habe so schon genug Baustellen.

1.-dass Raspberrymatic den ganzen Raspberry für sich allein braucht und LXCCU im Container.
2.-dass Raspberrymatic den ganzen Raspberry für sich allein braucht und LXCCU im Container.
3.-dass Raspberrymatic den ganzen Raspberry für sich allein braucht und LXCCU im Container.
:D:D:D
Ich habe IPS auf dem selben RasPi und noch einiges anderes.
Nachteil (bei mir): Wlan habe ich mit der Brücke noch nicht hingekriegt.
CCU-Updates scheinen z.Zt. zusätzlichen Aufwand durch das LXCCU-Team zu erfordern.

LXCCU wird weiterhin meine Lösung sein.
Wenn ihr es nutzt, wäre es nicht schlecht, dem Entwicklerteam eine Spende zukommen lassen. (Ich habe damit nichts zu tun)

Hallo Leute,

wenn alles gut geht dann sollten wir demnächst die LXCCU auch auf Jessie Portiert haben, aktuell ist noch die Frage welche CCU Firmware wir für die Portierung nehmen sollen weil die letzten beiden HM IP Fähigen sind ja so Fehlerbehaftet das ich denke die letzte nicht HM IP Fähige Version zuerst für Debian Jessie zu releasen und dann erst die aktuelle Version mit einigen Wochen Abstand.

Das „Problem“ bei LXCCU und auch Raspberry Matic ist das irgend jemand die neuen Updates einpflegen muss weil EQ3 es nicht schafft das mit ihrem Build system das der aktuelle Chefendwickler der CCU eingeführt hat zu tun…

Auch gefällt mir die Richtung in die sich die CCU2 Firmware Entwickelt immer weniger und ich habe dem Entwickler schon zweimal Persönlich gesagt die sollen aufhören in die alte C Basierende Firmware so halbherzig Java zu Integrieren! Ich habe kein Problem wenn sie es in Java machen aber wenn dann alles in Java oder alles in C oder was auch immer, so wird das immer mehr zur Zumutung!

Es gibt für Homematic aktuell einige User Projekte (Homematic Manager, Homegear, CCU.IO = io.BROKER) die Teile ersetzen aber keine „Vernünftige“ Lösung, deshalb glaube ich an die LXCCU so lange bis es eine bessere Lösung gibt die mir so viel Freiheit als Möglich lässt. Ich für meinen Teil werde kein Geld mehr in HM Komponenten Investieren und nutze die Genialen Möglichkeiten von Symcon z.B. mit Arduino + Ethernet shield und Modbus oder aktuell für eine Solar Wetterstation mit einem ESP8266 welche per json die Daten an Symcon liefert.

Prima, dass das weitergeführt wird.
Ich habe z.Zt. einen Raspi 2 mit Pidrive, sowie einen Raspi 3 mit mSata-Adapter beide mit Jessie in Wartestellung, bis ein neues LXCCU kommt.

Hallo audi2010,

Ein SSD oder auch HDD mit dem PI ist aus Performance Sicht nicht wirklich sinnvoll solange alles über einen USB 2 Port intern beim Raspberry geht (was bis zum aktuellen PI 3 der Fall ist), die Lebensdauer einer Speicherkarte kannst du einfach durch beachten zweier Parameter so ausdehnen das vor dem Versagen der speicherkarte was anderes eintritt und zwar das die Karte „Wear leveling“ unterstütz und auch je nach indensität der Nutzung (wie viele Dienste laufen darauf?) viel Freien Speicher (ich verwende aktuell eine 32GB Karte bei der nur knapp 4GB benutzt sind!) hat um so die Speicherzellen gleichmäßig abnutzen ohne einen Datenverlust zu haben.

Denn eines sollte jedem Klar sein eine SSD oder HDD ersetzt kein Backup, also auch immer die Backups auf ein anderes System sichern…

Um mal auf die ursprüngliche Frage zu antworten: Ich hatte massive Probleme (LAN Adapter, ca 50 Geräte). Das direkte Schalten (Lichtschalter und Webfront) hat zwar funktioniert, aber der Status wurde im Webfront nicht angezeigt/aktualisiert, Skripte sind teilweise nicht gelaufen (obwohl sie als fehlerfrei gezeigt wurden und manuell auch ausgeführt wurden).

Da ich zusätzlich die FHZ nicht zum laufen bekam, bin ich erstmal wieder auf 3.4 gegangen und hoffe auf Besserung. Oder mal mehr Zeit und die Frau ausser Haus :slight_smile:

Hallo Paul,

Mir wäre die aktuellste an liebsten, einen „Downgrade“ werde ich nicht vornehmen, da die neue gut läuft. Auch mit den IP Geräten. :wink:

Gruß
Bruno