homematic und FS 20 Geräte gemeinsam betreiben

Hallo Community,

ich betreibe eine Haussteuerung bisher mit FS20 Geräten(Markisen, Rollläden, Heizung, Licht). Grundsätzlich bin ich damit zufrieden nur die Verlässlichkeit lässt manchmal zu wünschen. ich steige Schritt für Schritt auf homematic Komponenten um. Nachteilig ist die geringe Anzahl von Komponenten. Ausserdem möchte ich nur eine Steuerungssoftware benutzen. Meine Entscheidung ist auf IPSymcon gefallen.
Nun beginnen die Probleme: Ich betreibe eine FHZ1300PC Wlan. Mit freundlicher unterstützung von Franky habe ich versucht aus IP Symcon die FS20 Geräte über die FHZ anzusprechen. Der Vebindungsaufbau hat geklappt(Ports sind offen) aber die Geräte reagieren nicht. Beim Rückbau auf homeputer funktioniert das System jetzt auch nicht mehr:confused::mad:

Nun mein Hilferuf an die Community:

Gibt es eine sicher funktionierende Möglichkeit beide Systeme zu kombinieren?
Geht es mit einer FHZ 1300 PC mit USB Anschluss?
Welche andere Möglichkeit gibt es noch?

Mit welchen Komponenten kann ich eine Verbindung aufbauen.

Um möglichst rasche Info ersuche ich, da ich meine FS20 Komponenten im Moment nicht ansprechen kann. Handsteuerung alleine reicht nicht.

In der IPS Doku steht, das es funktioniert (nur nicht mit FHZ 1300 Wlan) nur wie?

Vielen Dank im voraus

technikus

Hallo.

Mit einer 1300er-USB geht es schon mal sicher. Die Geschichte mit der 1300er-WLAN ist etwas nebulös. Es haben wohl welche diese ans laufen bekommen - ich gehöre nicht dazu. Ich habe meine mittels X-Port auf LAN umgerüstet und nun laufen Sie problemlos.

Siehe auch hier:m Umbau FHZ1000PC USB auf LAN - IP-Symcon

Das ist zwar für eine USB-Variante gedacht, funktioniert grundsätzlich aber auch mit der WLAN-Version. Den Teil mit der Spannungsversorgung kannst Du Dir bei Deiner FHZ aber sparen - auf der WLAN-Variante liegen die 3.3 Volt bereits vor und müssen nicht erst per Spannungsregler selbt gebaut werden.

Grüsse.

PS: Ach ja, wenn Deine FHZ dann mit IPS läuft und Du auch einen Homematic LAN-Adapter oder eine CCU anschaffst dann mögen sich diese beiden Welten auch…

Ja, geht, ich habe mit ner FHZ1300 USB und nem Homematic LAN Adapter beide Welten kombiniert. Nachteil an nem Mix ist halt, daß wenn IPS weg ist, dann geht die Brücke halt nicht mehr.

Hallo Community,

vielen Dank für die raschen Antworten. Für mich ist im Momemt nur wichtig, dass ich schnellstmöglich umstelle.
Ich werde eine FHZ 1300 PC mit USB anschaffen und mit einem LAN Adapter ans Netz gehen. Dass ein Rechner mitlaufen muss ist kein Problem, dass musste derzeit auch so sein.

Den Umbau der FHZ Wlan auf LAN mache ichwenn ich Zeit zu Basteln habe.

Für weitere Tipps zum Parallelbetrieb bin ich dankbar.

Gruß Technikus:)