Homematic Thermostat ausrichten

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern einen Homematic Wandthermostat in Kombination mit einem Energiesparregler an der Heizung. Das Problem ist das die Heizung ständig an ist obwohl der Regler 0 % anzeigt und laut Wandthermostat auf 14 % Solltemp gestellt worden ist.
Ich bin davon ausgegangen das sich das Gerät selbst justiert, also merkt wann der Stift komplett ein bzw ausgefahren ist. Gibt es dafür einen Trick? Scheinbar ist das Teil nicht richtig eingestellt, da es „dauerAN“ ist.

Danke im Voraus

Ohne auf das Durcheinander der Begrifflichkeiten näher einzugehen, denn das versteht kein Mensch. :o

Der Trick ist einfach. Hast Du mal die Bedienungsanleitung gelesen?
Da gibt es eine Prozedur für den Stellantrieb, damit er genau diese Endpunkte einmal anfährt.

Wenn wir nicht gerade davon gesprochen hätten, allerdings im richtigen Unterforum :smiley:

Vielleicht hilft es

Gruß
Bruno

Für mich liest es sich so als ob die Enfahrprozedur gar nicht erst durchgeführt wurde. In einem Tag ist die Regelung auch gar nicht richtig fit. Das dauert schon einige Tage bis es paßt.

Mein Tipp. Bin gespannt.

Sorry für das Begriffswirrwar. Hab die Anleitung mittlerweile ein paar Mal durch. Bin auch der Meinung das so befolgt zu haben. Das Problem ist das der Antrieb das Ventil einfach nicht komplett schliessen will. Ich hab jetzt einen zweiten ausprobiert. Das selbe Problem.

Seh ich das richtig das die Position „Ventil 100%“ auf und Ventil komplett geschlossen automatisch erfasst werden?Und ich keine Möglichkeit habe ihm diese Positionen manuell anzugeben?

Ok. Genau so ist es. Du hast noch zwei Möglichkeiten. Einmal einen Offset im Wandthermostat angeben und dann noch der alte Trick mit einem Geldstück unterlegen, wenn der Stift nicht ganz reingefahren wird.

Was heisst nicht richtig fit? Heisst es das der Regler erst lernen muss was Anfangsposition und was Endposition ist?

Nee, die findet er sofort nach Montage selbst( mit richtigem Adapter!) nach dem Justagelauf (A1, A2, A3. )
Die Regelelektronik muss - um optimal zu regeln - erst das Regelverhalten in Deinem Raum lernen. Jeder Raum ist anders. Es dauert daher so 1 - 2 Wochen bis er optimal regelt. Das hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun.

Hallo,

Ja, genauso ist es, dafür wird wird die Prozedur am Anfang beim Einlegen der Batterie gemacht. Komplett auf - komplett zu und dann erst montieren.

Ihr redet glaube ich von zwei unterschiedlichen Dingen. Der Stellantrieb macht mit der A1,A2,A3-Prozedur am Anfang einen Justagelauf um den Stellweg des Ventils an dem er sitzt auszuloten. Die andere Sache ist, dass der Wandthermostat sich erst auf den betreffenden Raum einschiessen muss. D.h. er lernt wie schnell der Raum abkühlt/aufheizt usw. damit er seine Hysterese entsprechend einstellen kann.