Homematic Thermostat auf "Cent" stellen

habe mir, wie in poste #35 beschrieben, eine integer-variable mit den 4 modi angelegt und im variablen-editor unter „eigene Aktion“ dieses skript ausgewählt. oder ist da evtl. noch eine andere variable mit gemeint, über die ich triggern muss?!?

Ich schrieb zb. durch eine Variable. Aber so wie Du es gemacht hast ist es auch Richtig.

im skript sind sie farbig.

Im Skript? verstehe ich nicht. In der Assoziation kannst Du den Werten Farben zuordnen.

dieser wird aber nicht an das wandthermostat übergeben

Das kann bis zu 2-6 min dauern, denke aber das Du schon so lange gewartet hast. Kannst ja mal Bilder hochladen und dein Skript, das man sehen kann was so eingestellt ist. Die hmxml.php hast Du sicher auch in den Skriptordner kopiert?

hallo uwe,

vielen dank für deine unterstützung! habe am wochenende noch mal ein wenig gebastelt. jetzt scheint es zu funktionieren. was ich nun anders gemacht habe??? keine ahnung… nach dem „trail and error“ prinzip ein wenig ausprobiert, bis es lief.
lediglich die einfärbung der buttons über die assoziation geht noch nicht. aber auch das werde ich irgendwie hinbekommen. meinte in meinem letzten posting natürlich den screenshot aus dem thread #35, in dem die buttons farbig sind, und nicht das skript!

vielen dank und gruß, sven

weiss jemand zufällig wo ich die aktuelle xmlrpc.inc.php herbekomme und ob ich noch was auf der ccu installieren muss?

Doppelpost, reicht ein Mal nicht ? Seit der letzten Frage ist eine Stunde vergangen. :cool:
Die aktuelle gibt es hier, ob die allerdings hilft ?

XML-RPC for PHP

Gruß
Bruno

Nimm lieber die von Rainer : http://www.ip-symcon.de/forum/f53/homematic-adapter-geraete-anzeigen-11771/#post97961

Hallo

Hat jemand zufällig eine Ahnung, was der Parameter

„MODE_TEMPERATUR_VALVE“

bedeutet?

Lt. Parameterbeschreibung kann der Parameter die folgenden Werte annehmen:

0 = AUTO
1 = VENT_CLOSE
2 = VENT_OPEN

Ich kann da irgendwie nix passendes im HM WebUI finden… :confused:

Hallo,

Has anybody a show project to share with me? I am looking for some sample code to set the weekly calendar and to control the Thermostat.

Regards,
Robert

Hallo,

habe ein weinig mit der xmlrpc gepspielt. Kann die diese Tabelle (Anhang) mittels xmprpc in IPS „importieren“?

@ robertg
The only calendar configuration for homematic in IPS i know is …
Forum: http://www.ip-symcon.de/forum/f23/universelle-heizungssteuerung-12051/
Wiki: Ernies Heizungsscript

@ Andreas,

wenn es dir nur um die Störmeldungen geht, dafür gibt es ein Script.

Thanks mr_cg, I know about this one. Sorry I mean if there is already someone with a sample project based on the hmxml.inc.php. Reading the days and transforming them to internetpages is not my strongest point :). Samples would be nice or if somebody want to share some of his ideas that would be great!.

Robert

Hallo Rainer.

Ich habe ja ein Script dafür, das auch gut läuft. Nun möchte ich doch die gezeigten Detailinfos auch haben. Und mir dann eine Mail mit diesen Daten schicken lassen. Zusätzlich sollen diese Daten in meine DB (mysql). Und da hatte ich die Idee, es mit xmlrpc zu stricken.

Hallo an Alle,

ich habe das Problem das meine HM Thermostate nicht mehr in den manuellen Modus geschalten werden.
Kann sein das das schon länger so ist. Evtl nach dem Update auf CCU Firmware 1.5.06.
Auf der Zentrale läuft die XMLAPI. Als xmlrpc habe ich die von Rainer.
Auf der Zentrale wird angezeigt das Konfigurationsdaten anstehen aber Sie werden nicht automatisch übernommen.

Nachtrag: Geht wieder! Es dauert nur sehr lange. :slight_smile:

Hallo,
habe erfolgreich die erweiterte Heizungssteuerung in Betrieb genommen.
„xmlrpc“ und „hmxml“ im Scriptverzeichnis.
Der Stellantrieb (VD) ist an dem Wandthermostat (TC) und das TC ist an die CCU angelernt.
Habe noch ein paar Fragen.
Wie kann ich den Stellantrieb abfragen?
Muss ich da die VD noch zusätzlich mit der CCU anlernen?
EDIT:
Habe VD extra an CCU angelernt und kann meine Abfragen machen!
Wenn ich es richtig verstehe bedeutet der Heizmodus:
Automatik - > die Temperatur wird über das Tage und Zeit-Programm gesteuert ( Zeit von bis -> xx°C …).
Zentrale - > die Temperatur wird über Setpoint °C gesteuert.
Party - > die Temperatur wird über die Party °C auf eine bestimmte Zeit aktiv.
Manuell - > wird die Komfort- oder Absenk-Temperatur aktiv.
Wie kann ich die Komfort- oder Absenk-Temperatur aktivieren?
EDIT:
Gar nicht, weil auf der Anzeige am TC der Mond angezeigt wird bei „Setpoint“=Absenktemp. und
Sonne bei „Setpoint“=Komforttemp…

Ist das [MODE_TEMPERATUR_REGULATOR] ?
EDIT:
Ist der Heizmodus: Manuell, Automatik, Zentrale, Party!

Wie löst Ihr das mit dem Fensterkontakt ( nur an CCU angelernt )?
Kann wer ein Script reinstellen, bin in PHP noch schwach.
Beim Heizmoduswechsel mit folgenden Script bekomme ich eine Fehlermeldung „XMLRPC INIT SUCCESS!“


include "hmxml.inc.php";

	// INTEGER - Mode: 0 = MANUAL, 1 = AUTO, 2=CENTRAL, 3 = PARTY
$nMode = $IPS_VALUE;
//echo "$nMode
";
$result = HMXML_setTCMode(18240 /*[HomeMatic\Kinderz.\Heizung]*/, $nMode );
//echo "$result
";

SetValue( 36409 /*[HomeMatic\Kinderz.\Heizung\HeizWoEinstellen\Heizmodus]*/, $nMode );

Wie bekomme ich die weg?
EDIT:
Habe bei HMXML_send die Gutmeldung auskommentiert, jetzt OK

Wie kann ich die diversen Werte wie z.B. [MODE_TEMPERATUR_REGULATOR] ändern?
EDIT:
Erledigt!
PHP bitte :slight_smile:

Hallo,

soweit ich das Script „hmxml.inc.php“ durchgesehen hab, kann man die Absenktemperatur (Mond-Symbol, setTempLoweringValue) setzen. Gibt es auch die Möglichkeit diese zu lesen?

Mfg
Marc

Edit: das Lesen der Comfort Temperatur geht so:


function HMXML_getTempComfortValue($IPS_DeviceID) {
	// $IPS_DeviceID: IPS Instance ID

	$type = HMXML_getType($IPS_DeviceID);
   if ($type == "HM-CC-TC") {
		$value = HMXML_getParamSet($IPS_DeviceID, null, 'TEMPERATUR_COMFORT_VALUE');
		return $value;
 	} else {
      die("Error: HMXML_SetTempLoweringValue() Device $IPS_DeviceID is not of Type HM-CC-TC<br>
");
   }
}

Edit Edit: Absenktemperatur geht komplett analog mit dem String: TEMPERATUR_LOWERING_VALUE

Hallo,

ja mit xmlrpc.inc.php


include "xmlrpc.inc.php" ;

// für ccu muss die passende Adresse eingetragen werden
$c=new xmlrpc_client("http://ccu:2001", "", "");


// die entsprechende Adresse des WT muss hier hinterlegt werden
// Wohnzimmer	006xxxx
// Bad         006xxxx
// Schlafz.    007xxxx
// Kinderz.    004xxxx

// status prüfen
//Wohnzimmer
$g = new xmlrpcmsg("getParamset",
                    array(  new xmlrpcval("IEQ006xxxx:2", "string"),
                     new xmlrpcval("MASTER", "string")

                                     ) );

$r=$c->send($g);
$messages = php_xmlrpc_decode($r->value());
//print_r($messages);
$nMode = $messages['MODE_TEMPERATUR_REGULATOR'];
SetValue(49839 /*[HomeMatic\Wohnz.\Heizung\HeizWoEinstellen\Heizmodus]*/, $nMode);
$nMode = $messages['TEMPERATUR_COMFORT_VALUE'];
SetValue(59510 /*[HomeMatic\Wohnz.\Heizung\HeizWoEinstellen\Temp_Komfort]*/, $nMode);
$nMode = $messages['TEMPERATUR_LOWERING_VALUE'];
SetValue(32605 /*[HomeMatic\Wohnz.\Heizung\HeizWoEinstellen\Temp_Absenk]*/, $nMode);
$nMode = $messages['TEMPERATUR_PARTY_VALUE'];
SetValue(26421 /*[HomeMatic\Wohnz.\Heizung\HeizWoEinstellen\Temp_Party]*/, $nMode);

:wink:

Hallo,
bin momentan am Holzweg.
VD an TC und CCU und TC an CCU und Fensterkontakt an CCU angelernt.
Meine Wunschvorstellung:
Ein Temp.Programm von Symcon in TC einspielen ( klappt ).
TC auf AUTO und übernimmt die Steuerung ( klappt teilweise ).
Symcon übernimmt die Steuerung bei z.B. Fenster offen -> auf Manuell und SETPOINT auf 12°C ( klappt ).
Fenster wieder zu Symcon -> TC auf AUTO und SETPOINT bleibt leider auf 12°C.
Hatte geglaubt, da TC auf AUTO, wird SETPOINT auf die jeweilige „Temp. vom Programm“ gestellt.
Umgestellt wird erst, wenn im Temp.Programm eine Änderung ist, oder auf der TC selber mit der Menütaste umgestellt wird .
Hmmm, wie kann ich dies lösen?
Hoffe, da beim letzen Post keine Hilfestellung kam, jetzt geholfen wird.:rolleyes:

Hallo

Versuche mal, bevor Symcon die Reglung übernimmt den Sollwert (Setpoin) von Thermostat auszulesen und zu speichern. Nach dem das Fenster wieder zu ist, erst wieder den gespeichert Sollwert senden, dann auf AUTO stellen.

Gruß Uwe

Gute Ide, werde ich machen.

Hallo,
den Vorschlag kann ich leider nur bedingt verwenden.
Ich verwende eine zeitabhängige Temperatursteuerung und die noch in Anpassung der Außentemperatur ( momentan 3 verschiedene ).
Gibt es einen Befehl von Symcon ( xmlrpc, hmxml ), wo auch die Temp von TC übernommen wird wie bei der Menütaste beim TC??
Oder muß doch das Temperaturprofil ausgelesen und ausgewertet werden?
Theoretisch könnte ich mir es so vorstellen:
Den heutigen Tag herausfinden,
Die Function „HMXML_getTempProfile($IPS_DeviceID, $day = false, $echo = false)” einwenig anpassen mit der Uhrzeit vergleichen ( plus 1Minute falls wir vor einer Änderung im Temp.Profil stehen ) und dadurch die jeweilige Temperatur herausfinden können.
Tja, den heutigen Tag werde ich höchstwahrscheinlich schon hinbekommen aber dann mir
die Zähne an der weiteren Umsetzung ausbeißen. :o