Homematic Thermostat auf "Cent" stellen

Hallo zusammen,

ich bekomme immer die Fehlermeldung:
„xmlrpc.inc.php on line 3289“

Ich versuche gerade ersteinmal den Posting #17 von Seite 2 mit einem LAn Adpter zum laufen zu Bringen. Gefühlt habe ich das ganze Forum schon durch gelesen aber ich finde die Lösung einfach nicht dazu. Kann mir irgendjemand bitte helfen?

xmlrpc.inc.php hast Du aber in deinem Scriptsordner.

jupp habe ich, ich habe auch schon versucht die unzubenennnen aber auch ohne erfolg.

Gab es da nicht mal unterschiedliche Versionen? Wie gross ist die Datei denn?

also meine xmlrpc.inc Datei ist aus dem Tread „Homematic Adapter und Geräte anzeigen“ von RWN (rainer) Die hat eine größe von 112KB.

Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit die Uhrzeit einzustellen. Habt ihr da schon etwas finden können? In den Homematic Dokus ist dazu leider nichts zu finden.

Die stellt sich doch automatisch auf die Uhrzeit der Zentrale ein? :confused:

Hi,

ich habe „nur“ 2 LAN Adapter.
Konkret geht es mir um folgendes:
Wenn das Wandthermostat sich im Party Modus befindet und dann via IPS in Manual oder central mode geschaltet wird, wird als Uhrzeit 00:01 angezeigt.
Einzige Lösung bis jetzt:
Am Wandth in den Konfig Modus und bei DAT das Datum und Uhrzeit (ist noch korrekt eingestellt) bestätigen.

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Das muss ich ausprobieren wenn ich heute abend zu hause bin wie meine Raumregler da reagieren. Welche Firmwareversion haben Deine?

Hi,

die Wandthermostate haben Firmwareversion 2.1 bzw. teilweise noch 2.0.
Konntest du das Verhalten nachstellen?

Ich habe Firmware Versionen 1.9 und 2.0. Der Effekt tritt bei mir nicht auf.

Hallo,

Ich hab Version 1.9 und 2.0, jeweils drei WT. Ich kann das Verhalten nicht nachstellen, stelle auch per IPS die WT ständig um.

Hallo,

habe nun noch etwas gebastelt.
Das Phänomen tritt nur auf wenn am Wandthermostat der PartyMode aktiviert wird und dann via IPS in den Mode „Manual“ und „Central“ gewechselt wird, bevor die Partyzeit um ist.

Dir Uhrzeit stimmt dann bei mir noch. Allerdings hatte sich mein WT dadurch blockiert. Er ließ sich nicht mehr manuell bedienen und der Modus ließ sich auch nicht mehr umstellen. Einmal Batterie rein/raus und ca. 20sek warten, dann lief er wieder. :confused:

Michael

Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2

Hallo Zusammen,
da ich gerade meine Steuerung auf die Thermostate umstelle grabe ich hier in diesem Thread nochmal rum. Ich bekomme eine Fehlermeldung beim Auslesen der Thermostate.

Der Aufruf erfolgt über

$tempProfile = HMXML_getTempProfile($IPS_DeviceID,false, false);

Folgende Meldung kommt (Gekürzt):


Notice:  Undefined index: TEMPERATUR_MONDAY_1 in E:\IP-Symcon\scripts\hmxml.inc.php on line 195
Notice:  Undefined index: TIMEOUT_MONDAY_1 in E:\IP-Symcon\scripts\hmxml.inc.php on line 196
Notice:  Undefined index: TEMPERATUR_MONDAY_2 in E:\IP-Symcon\scripts\hmxml.inc.php on line 195
Notice:  Undefined index: TIMEOUT_MONDAY_2 in E:\IP-Symcon\scripts\hmxml.inc.php on line 196

Das ganze kommt für jeden Wochentag und immer von 1 bis 24. Ich bin leider noch nicht so gut in Php um die Ursache in der hmxml.inc.php zu finden.
Das Array was raus kommt sieht folgendermaßen aus. (Gekürzt)


Array
(
    [MONDAY] => Array
        (
            [EndTimes] => Array
                (
                    [0] => 00:00
                    [1] => 00:00
                    [2] => 00:00

                    [23] => 00:00
                )

            [Values] => Array
                (
                    [0] => 
                    [1] => 
                    [2] => 

                    [23] => 
                )

        )

    [TUESDAY] => Array

Das Speichern der Profile auf den Thermostaten kommen an und sehen auf der CCU in Ordnung aus. Das Auslesen mach aber dann Probleme.
Zurücksetzen der Thermaostat, Speichern über CCU etc ppp hat leider nichts gebracht. :confused:
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
Steffen

:loveips: Ich habe den Fehler gefunden. Hat sich damit erledit.

@ Raketenschnecke
Seitdem ich auf die Version 3.0 geupdatet habe, bekomme ich beim Ausführen des Scriptes zur Einstellung des Hand/Auto-Modus nur noch folgende Meldung:

Notice: Undefined index: VARIABLE in C:\IP-Symcon\scripts\9Heizungsmode.php on line 5

Notice: Undefined index: VALUE in C:\IP-Symcon\scripts\9Heizungsmode.php on line 5

Warning: Variable #0 existiert nicht in C:\IP-Symcon\scripts\9Heizungsmode.php on line 5

Notice: Undefined variable: IPS_VALUE in C:\IP-Symcon\scripts\9Heizungsmode.php on line 12

Notice: Undefined variable: IPS_VALUE in C:\IP-Symcon\scripts\9Heizungsmode.php on line 37

Notice: Undefined variable: IPS_VARIABLE in C:\IP-Symcon\scripts\9Heizungsmode.php on line 39

Notice: Undefined variable: IPS_VALUE in C:\IP-Symcon\scripts\9Heizungsmode.php on line 39

Warning: Variable #0 existiert nicht in C:\IP-Symcon\scripts\9Heizungsmode.php on line 39

Folgendes Script hatte ich bis zu letzt benutzt !

<?

include "xmlrpc.inc.php" ;

SetValueInteger($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

// für ccu muss die passende Adresse eingetragen werden
$c=new xmlrpc_client("http://192.168.178.16:2001", "", "");

// die 1 bei xmlrpcval muss für den entsprechenden Modus gesetzt werden
// 0 = MANUAL; 1 = AUTO; 2=CENTRAL; 3 = PARTY
$param1= array("MODE_TEMPERATUR_REGULATOR" => new xmlrpcval($IPS_VALUE, "i4"));

$valPs = new xmlrpcval();
$valPs->addStruct($param1);

// die entsprechende Adresse des WT muss hier hinterlegt werden
$g = new xmlrpcmsg("putParamset",
                    array(  new xmlrpcval("JEQ0012624:2", "string"),
                            new xmlrpcval("MASTER", "string"),
                            $valPs ) );

$r=$c->send($g);
$messages = php_xmlrpc_decode($r->value());


// status prüfen
$g = new xmlrpcmsg("getParamset",
                    array(  new xmlrpcval("JEQ0012624:2", "string"),
                     new xmlrpcval("MASTER", "string")

                                     ) );

$r=$c->send($g);
$messages = php_xmlrpc_decode($r->value());
//print_r($messages);
if($messages['MODE_TEMPERATUR_REGULATOR']==$IPS_VALUE)
{
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}
else
{
echo "Fehler: Modus am Thermostat wurde nicht geändert";
}
?>

Das Script ist nicht zur Direktausführung geeignet. Die Variablen sind nur gefüllt, wenn es über ein Event gestartet wird.

Gruß

Burkhard

Und bitte PHP-Tags über den Editor einfügen.

Erleichtert das Lesen des Beitrages ungemein.

Hallo tron76de,

Undefined variable: IPS_VALUE in C:\IP-Symcon\scripts\9Heizungsmode.php on line 12

IPS_VALUE muss geändert werden auf $_IPS[‚VALUE‘].
Und natürlich auch bei $IPS_VARIABLE auf $_IPS[‚VARIABLE‘]

Versionsbedingt ändert sich mal was :wink:

Die alte Version ist weiterhin gültig.

Gruß

Burkhard