Homematic Thermostat auf "Cent" stellen

Hallo,

ich hab gerad ein Brett vor dem Kopf. Kann mir jemand helfen.

Um jetzt die Temperaturen an die WTs zu schicken habe ich so einen Array gebaut

$Temperature_Profile_Array[‚Wohnzimmer‘] [‚MONDAY‘][‚EndTimes‘] = array(„06:00“,„07:30“,„16:30“,„23:00“,„24:00“);
$Temperature_Profile_Array[‚Wohnzimmer‘] [‚MONDAY‘][‚Values‘] = array( 16.0, 21.0, 16.0, 19.0, 16.0);
$Temperature_Profile_Array[‚Arbeitszimmer‘][‚MONDAY‘][‚EndTimes‘] = array(„17:00“,„22:00“,„24:00“);
$Temperature_Profile_Array[‚Arbeitszimmer‘][‚MONDAY‘][‚Values‘] = array( 16.0, 20.0, 16.0);
.
.
.
$Temperature_Profile_Array[‚Wohnzimmer‘] [‚TUESDAY‘][‚EndTimes‘] = array(„06:00“,„07:30“,„16:30“,„23:00“,„24:00“);
$Temperature_Profile_Array[‚Wohnzimmer‘] [‚TUESDAY‘][‚Values‘] = array( 16.0, 21.0, 16.0, 19.0, 16.0);
$Temperature_Profile_Array[‚Arbeitszimmer‘][‚TUESDAY‘][‚EndTimes‘] = array(„17:00“,„22:00“,„24:00“);
$Temperature_Profile_Array[‚Arbeitszimmer‘][‚TUESDAY‘][‚Values‘] = array( 16.0, 20.0, 16.0);
.
.
.

Wenn man jetzt die Daten nur an das WT im Wohnzimmer schicken will, dann ist das praktisch, man schickt einfach Temperature_Profile_Array[‚Wohnzimmer‘] an das ensprechende WT.

Wenn man jedoch z.B. den Dienstag zum Feiertag machen will, dann würde man gerne die ‚TUESDAY‘ Werte ändern (z.B. mit den ‚SUNDAY‘ Werten ersetzen und an alle Zimmer schicken (aber eben die ‚MONDAY‘ etc Werte) nicht. Wie fische ich die z.B. die ‚TUESDAY‘-Werte aus dem Array, bzw wie sortiere ich den Array um, damit das einfach geht.

Kann mir da jemand helfen?

Danke

gros_ibou

PS: Wenn das hier nicht hinpasst, dann bitte verschieben.

Hat jemand die passende xmlrpc.inc.php bei der Hand?

Hast ne PM

Kannst Du mir auch eine PM schicken? :slight_smile:

Wie wäre es hiermit?

Oder direkt hier?

Leute Leute. :rolleyes:

Merci :slight_smile:

Hallo Zapp,

bei dem Befehl HMXML_getTempProfile ist der Fehler den ich ein paar Posts vorher reported hatte

Notice:  Undefined variable: timePrevious in C:\IP-Symcon\scripts\hmxml.inc.php on line 193

auch noch drin. Könntest Du das bei Gelegenheit auch noch reparieren?

Danke

gros_ibou

Wie sieht das ganze aus in Verbindung mit dem LAN-Adapter?

Da dürfte nix gehen.

Warum nicht?

Im allerletzten Fall, und nur, wenn es gar nicht anders geht, könnte man es vielleicht ausprobieren. :cool:

Habe keine HM-Thermostate, aber es gibt sicher jemanden :smiley:

Gruß
Bruno

Laut Post #34 in diesem Thread läuft das auch mit einem LAN-Adapter:

Komischerweise habe ich bei den ersten Tests jedoch die übliche xmlrpc CCU Fehlermeldung bekommen, obwohl ich das über LAN Adapter gemacht habe. Ich dachte, das wäre nur ein Bug der CCU? Jetzt läuft es komischerweise ohne Änderungen. Ich habe aber mal vorsichtshalber ein Error-catch integriert.

Dann nehme ich alles zurück. Ich dachte, dass die CCU die Sachen zusätzlich zu den Devices auch vorhält. OK, wieder neues Wissen.

Ich habe hierzu noch eine Frage: was muss ich hierzu beim Anlernen der Komponenten beachten?
Muss ich die Stellantrieb gegen den Regler anmelden und den Regler dann gegen den LAN-Adapter, oder alle Komponten einzeln am LAN-Adapter anlernen? Wie kann ich dann im zweiten Fall den Regler mit dem Stellantrieb „reden“ lassen?

Hier gibt es unterschiedliche Aussagen.

Ich habe alle meine Komponenten (Wandthermostat, Stellantrieb, Fensterdrehgriffe) in der CCU/LAN-Adapter angemeldet und dort eine Direktverknüpfung gemacht.

Lief von Anfang bis jetzt perfekt.

Edit: Habe Dir noch ein Bild der CCU/LAN-Adapter angehängt.

Diese Vorgehensweise hat sich bei mir auch bewährt.

Hallo allerseits,

ich bin zwar nicht Zapp, aber bei mir funktioniert die angehängte, von mir als php-Laien geänderte, Version.
Sollte mein Vorgehen aus z.B. urheberrechtlichen Gründen unerwünscht sein, bitte ich die Moderatoren mein Posting einfach zu löschen.

Gruß
Ralla

hmxml.inc.php.zip (5.31 KB)

hallo gemeinde,

mit diesem post oute ich mich jetzt als absoluter depp. aber was soll´s…

leider bestätigt sich mehr und mehr, dass ich besser die finger von IPS gelassen hätte, da ich alleine einfach für die meisten dinge zu dämlich bin.

da ich aber die optik des WebFronts extrem genial finde und die möglichkeiten, die IPS bietet, könnte ich aber einfach nicht anders.

so, nun zu meinem problem: ich versuche, das skript von djolip aus dem post #35 einzubinden und bekomme folgende fehlermeldungen:

Notice: Undefined variable: IPS_VALUE in C:\IP-Symcon\scripts\46453.ips.php on line 10

Notice: Undefined variable: IPS_VALUE in C:\IP-Symcon\scripts\46453.ips.php on line 35

Notice: Undefined variable: IPS_VARIABLE in C:\IP-Symcon\scripts\46453.ips.php on line 37

Notice: Undefined variable: IPS_VALUE in C:\IP-Symcon\scripts\46453.ips.php on line 37

Warning: Variable #0 existiert nicht in C:\IP-Symcon\scripts\46453.ips.php on line 37

kann mir vielleicht freundlicherweise jemand helfen, wo und wie diese fehlenden variablen anzulegen sind?
bin für jegliche art von hilfestellung dankbar. bitte nur daran denken, dass ich „copy and paste - user“ bin und von tuten und blasen keine ahnung hab!

vielen dank schon mal im voraus

Habe mir das Skript jetzt nicht angeguckt, aber Du darfst es nicht mit Ausführen starten. Das Skript kann nur getriggert werden über eine zb. Varibable. Die übergibt dann die Werte die Du beim Ausführen nicht hast.

hi uwe,

schon mal vielen dank für deine antwort. hatte schon in etlichen postings gelesen, dass man diverse skripts nicht in der verwaltungskonsole über „ausführen“ starten darf.

habe mir, wie in poste #35 beschrieben, eine integer-variable mit den 4 modi angelegt und im variablen-editor unter „eigene Aktion“ dieses skript ausgewählt. oder ist da evtl. noch eine andere variable mit gemeint, über die ich triggern muss?!? :confused:

nun passiert folgendes: ich bekomme im webfront die 4 modi zur auswahl angezeigt. ich kann alle „schalter“ der 4 modi betätigen, der aktive modus ist „grau“ hinterlegt. im skript sind sie farbig… die selbst angelegte variable ändert mit auswah eines modus auch den status. dieser wird aber nicht an das wandthermostat übergeben!?! stehe irgendwie auf dem schlauch. :frowning:

angelernt sind ventil und thermostat schon, und auch verknüpft. bekomme im webfront schon luftfeuchtigkeit, temperatur und ventilstellung angezeigt!

gruß aus dem sauerland,

sven