Homematic-Socket "... timed out"

Hi

lese mal das durch
Anleitung: RaspberryMatic Installation/Umstieg • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Wenn es gerade interessiert: Update b234e474c7a9 hat mir gerade das System (IPS auf PI2) gekillt.

Mir fiel auf, dass ich mit Homematic nix mehr schalten konnte (Zeitüberschreitung).
Auf den Server kam ich und der Homatic Socket hatte keinen Fehler.
CCU2 Neustart gemacht, danach war der IPS Server nicht mehr erreichbar und kommt auch nicht mehr hoch, beim Reboot.

Nur mal so.

Testet Ihr das auch abundzu?
Das ist ja in letzter Zeit fast die Regel, dass irgendwie was nach dem Update nicht mehr passt.

na endlich einer das gleiche Problem !!

Ich komme noch nicht mal mehr mit PuTTY drauf.

Genau das, was ich gerade brauche. :o

Hallo Paresy,

heute früh habe ich das 4.0-285 Update eingespielt, dort hat alles in Verbindung mit der CCU 2 funktioniert.
Nach Einspielung des Update 4.0-286 keine Verbindung zur CCU2 mehr auch ein schließen/öffnen des Socket’s
behebt nicht das Problem.

Ich kann das Problem jetzt bei uns im Büro nachstellen. Bin aber (bisher) der Meinung, dass es nicht an uns, sondern der CCU liegt, da ich nichtmal mehr mit IP-Symcon 3.4 oder dem HM-BinRPC Test-Tool eine Kommunikation aufbauen kann :eek:

paresy

Habe gerade

Setting up symcon (4.0-295) ...

„b234e474c7a9“ installiert (Odroid/Raspi) und die Meldungen sind wieder da :eek:

Homematic lässt sich nicht mehr steuern über IPS

PS: Könnte man die Nummernkreise zukünftig beide erwähnen? Im Testbereich steht nur „b234e474c7a9“, ob das jetzt die 295 ist, steht erst wieder in der Lizenzübersicht.

EDITH: Mag schon sein, daß es an der CCU liegt, warum jedoch die Veränderung nach einem Symcon-Update kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Die CCU läuft seit Tagen unverändert.

Kannst du es wieder steuern, wenn du eine Revision zurückgehst?

Das mit den Nummern ist problematisch, da die Nummer eine fortlaufende Zahl ist, die für jedes Betriebssystem ungleich ist.

paresy

Wenn Du mir sagst, wie das geht, gerne. Habs noch nicht begriffen. :o

Die letzte war die 292, die ging gerade noch.

Es scheint wohl Tatsächlich ein Problem mit IP-Symcon zu sein. Ich suche aber noch, woran es liegt.

paresy

sudo bash
cd /var/cache/apt/archives
sudo dpkg -i symcon_4.0-292_armhf.deb

Meinste das? :wink:

Ich werde mir Eine-auf-jeden-Fall-funktionierende-Version jetzt auf SimpliPi eintragen.
Dann geht das auf Knopfdruck wieder.

Nachtrag: Ich komme mit der 292 auf den Server aber noch das gleiche Problem. Nicht auf Homematic.
Dienst gestoppt und gestartet ohne Erfolg.
Merkwürdig.

Später:
Bei der CCU2 kam ich nicht mehr auf die WEBUI
CCU2 neu gestartet,
Wieder komme ich nicht mehr auf den IPS Dienst im Raspberry

Symcon Dienst auf Raspberry gestoppt und gestart.

Läuft wieder.

Übrigens hab ich mir die wichtigen Dinge nun in die IOS-App SimpliPi eingetragen und damit muss ich mir die ganzen Sachen nicht mehr merken.
Funktioniert klasse.

Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Netterweise hält sich die CCU anscheinend an eine weitere Spezifikation von HTTP nicht. Der Fehler war somit seit eh und je in der 4.0 drin. Nur nicht sichtbar, da ich offene Verbindungen zügig eliminiert habe.

Nach dem Bugfix sollte der Rückkanal zur CCU wesentlich flüssiger laufen.
Ich schließe Verbindungen nach einem EVENT der CCU jetzt einfach sofort :slight_smile:

Ihr solltet am besten alle eure IP-Symcon 4.0 auf das bald verfügbare Update aktualisieren und die CCU ggf. neustarten. Der Fehler verursachte nämlich, dass die CCU immer neue Verbindungen an IP-Symcon öffnet, ohne die Alten zu Beenden. Das geht natürlich nur so lange bis alle Ressourcen aufgebraucht sind.

paresy

PS: Für die SymBox ist es jetzt Verfügbar… Alle anderen Plattformen in spätestens 60 Minuten…
PPS: Danke für eure Geduld!

Tolle Leistung!!! :loveips:

Danke, für das schnelle Finden und Beheben.

Denke mal ja, danke

Dann geht das auf Knopfdruck wieder

Hatte irgendwie nicht vor das öfter zu machen :wink: :smiley:

Ich mache auch die Updates so auf Knopfdruck.
Finde es sehr hilfreich.

DANKE für das schnelle Update !

Auch von mir vielen Dank, es läuft wieder richtig

Ja, das neueste Update flutscht. [emoji106]

Gestern bin ich auf RasPi umgestiegen. Auch Homematic läuft!

@Boui: SimplePi finde ich auch eine klasse App. Mit den Updates hab ich nur Schwierigkeiten. Man muss Update und dann Upgrade machen. Bei Upgrade will der RasPi eine Bestätigung mit y, wegen des Speichers. Wie machst du das mit der App?

So z.B: apt-get upgrade -y

[emoji6]