HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Komplettbausatz

Aber nicht, wenn er das Netzteil ausschliesslich für die LED´s nimmt :wink:

Das hatte ich vor (ist halt ein ganz normales Set). Damit wäre die Antwort also leider doch: Es geht nicht. Schade. :frowning:

Grüße
galleto

ihr macht mich fertig…

Klinke mich an dieser Stelle unverstanden aus…

Okay, also gut, ich fasse das hier noch einmal zusammen:

Wenn du ein Netzteil hast, welches ausschliesslich für die LED Stripes vorgesehen ist und somit keine Last anliegt wenn du die LED´s ausschaltest, dann MUSS das Netzteil dafür geeignet sein.
Denn ansonsten kann es zu einem sehr hohen Ausgangsstrom am Netzteil kommen, der deine LED´s dann beim wieder einschalten schön durchbrät.

Es gibt aber wohl auch Netzteile die für das sekundäre schalten geeignet sind, das muss dann aber irgendwo angegeben sein.

Hier mal noch ein Beispiel für ein NT, welches NICHT sekundär geschaltet werden darf:
MW LPC-35-700 - Schaltnetzteil für LED, 33W - 9-48V - 700mA bei reichelt elektronik

Hoffe, jetzt ist´s verständlich!?

Yepp, auch für mich :wink:

Gruß
Bruno

Jo, danke! Dann kontaktiere ich mal den Vertrieb von dem Teilchen.

Grüße
galleto

Sorry Leute, aber es stimmt alles so nicht.
Das MW LPC-35-700 ist eine KSQ (Konstandstromquelle) und somit für Stripes ungeeignet. Es ist für Power LEDs o.Ä. gedacht.

ich verwende ein Billignetzteil vom blauen C und schalte seit nunmehr 1,5 Jahren meine Stripes damit, genauso wie diverse andere Sachen.

Nichts ist bisher kaputt gegangen oder hat nicht funktioniert.

Ich persönlich empfinde diese Led-Netzteil-Philosophie als Geldschneiderei --> 12 V sind eben 12 V, wobei meine Stripes mit den gelieferten 13,8V super zurecht kommen, da die Netzteile ja immer ein wenig mehr liefern…

Nachdem ich der Hotline-Dame erklärt habe, was ich mit „sekundärseitig“ meine, „schätzte“ sie, „dass das schon gehen müsste“. :eek::confused:

Aber wie so oft findet man mit den richtigen Suchbegriffen dazu auch was hier im Forum. :smiley:

Grüße
galleto

Damit dürften dann alle Klarheiten beseitigt sein :cool:

Jetzt weiss ich zumindest, dass das was ich mache zufällig richtig war ^^

Hallo zusammen,

habe gerade die 1.506 in Betrieb genommen.

Kann jemand mal bitte ein Bild der Einstellungs-Seite für den Batterie-Aktor mit der alten Version (1.504) posten. Dachte, man kann da was einstellen. In der neuen Version geht nicht mehr viel.

Gruß
Bruno

Batterie-Aktor_einst.png

Habe leider nur die 1.505, und die schaut zumindest genauso aus wie auf deinem Bild…

V 1.504 mit LAN-Config-Adapter sieht auch so aus wie Dein Screenshot…

EDIT: Bei dem Klappdisplay ist mit der 1.506 die Einstellung für die Batteriespannungswarnung entfallen. Aber da wird wohl eQ-3 einen vernünftigen Wert als Standard nehmen, denke ich mal. Jedenfalls „klappt“ das bisher prima… :slight_smile:

@Powerfreddy
Was willst du noch einstellen? Wie in den alten Versionen ist in der V1.506 die Status LED und die Batteriespannung einstellbar.

Dachte es war wie ein Schaltaktor einzustellen, na ja, Alzheimer … :cool:

Danke trotzdem für eure Hilfe.