HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Komplettbausatz

ich habe noch allgemein das Problem, das er sich anlernen lässt mit bekannten Problemen,

aber nicht mal auf Knopfdruck durchschaltet, bin leider noch nicht ganz so erfahren um zu wissen woran es liegen könnte.

Hoffe mit der neuen Software lassen die sich wenigesten per IPS schalten.

Kann ich auch so bestätigen.

Grüße, burg

Ja, der Aktor läuft jetzt. Mehr kann ich über die 1.504Beta5 aber noch nicht sagen. Läuft erst seit gestern bei mir.

Guten Abend,

Bin gerade ein Bisschen am rumspielen. Hatte die ganze Zeit für den Schaltaktor ein 5V Netzteil im Einsatz.
Schon hier ist mir aufgefallen, dass der Aktor in den Servicemeldungen mit „Batterieladezustand zu gering“ auftauchte.

Nun habe ich es nochmal mit einem neuen 9V Block probiert. und die Meldung erscheint wieder.

Ist das bei Euch auch so?

Hallo,

du musst den Wert für die Low-Bat-Meldung niedriger einstellen…
Steht standardmäßig auf 10V, glaub ich…

Stimmt. Das wars. Danke.
Wusste garnicht, dass man das einstellen kann.

Was ist der kleinste Wert den man einstellen kann?
Da ich nur den LAN Adapter habe kann ich es noch nicht selbst probieren.

Hi,

5.00 - 15.00V

Hi,

ich habe hier auch noch 3 von den Aktoren herumliegen, aber noch nicht zusammengelötet.
Wenn ich das so lese, bin ich eher geneigt die Dinger zurückzuschicken als sie zusammenzulöten.

Bevor ich das entscheide, brauche ich noch eine Info.
Ich habe keine CCU im Einsatz, nur den Lan-Adapter.

Würden die Aktoren mit dem Lan-Adapter funktionieren, oder braucht man da auch ein Firmware-Upgrade?

BG Johannes

Anscheinend gibt es bisher nur eine Lösung für die Besitzer einer CCU = Firmware 1.504 im Beta-Stadium. Für den LAN-Adapter gibt es da noch nichts neues auf der HM-Webseite.

Hi Kronos,

danke für die Antwort. Dann gehen die Dinger jetzt wieder zurück an ELV.

BG Johannes

Nachdem ich die Dinger sowieso brauche warte ich auf das Update. Hilft ja nichts und wenn ich Sie dann sowieso neu bestellen muss spare ich mir die Arbeit mit der Rücksendung lieber. Ärgerlich ist dieser Verkauf von Bananaware aber trotzdem.

Hallo,

hab da noch son kleines Problem mit den Dingern. Obwohl der Bausatz keine 2m von der Basis entfernt ist liefert fast jeder Schaltimpuls über IPS gleich 2 mal die Fehlermeldung „Gestörte Gerätekomunikation“…

Da ich mein Haustürsummer daran habe ist das ganz schön blöde, denn er schaltet nicht ab… Hab jetzt ein Script geschrieben das den Zustand der Variablen „Status“ prüft, ausschaltet und das ganze in einer Schleife so lange wiederholt bis das Ding aus ist, meist reicht dafür schon der zweite Versuch. Aber das ist ja keine Lösung…

Außerdem stört mich die Fehlermeldung in der CCU!

Hat jemand da nen Tip für mich?

Mal ne andere Frage, wo es zu dem Problem noch keine Lösung zu geben scheint…

Wie kann ich die ständig auftretende Fehlermeldung in der CCU löschen, wenn das Feld „Bestätigen“ grau hinterlegt ist und nicht zur Verfügung steht.
Meine Kontrollampe ist inzwischen dauerorange… Andere Meldungen fallen nun noch auf wenn ich die GUI der CCU aufrufe, sehr ärgerlich…

Ich habe die Komponenten wieder abgelernt, damit sie mir nicht ständig Fehler melden…

Genau erkannt. Fehler beheben ist die Lösung.

Tja, jetzt drehen wir uns im Kreis… Das die Behebung des Fehlers die Lösung ist war mir schon klar… man mag es kaum glauben :smiley:
Ne mal im Ernst, wie behebe ich denn den Fehler?

Das ist kein Problem von IPS.
Meiner Erfahrung nach kann das viele Gründe haben. Ich hab damit auch schon gerungen.
Prüfe einfach mal die üblichen Verdächtigen. Schau Dir mal RSSI an, ob die Funkverbindung schlecht ist. Evt. ab- und neu anlernen und auch mal Werksreset und zu guter Schluß, wenn das nix hilft, tauschen

Das Problem liegt ganz klar bei HomeMatic, aber noch läuft ja auch die Beta…
Wie soll ich denn die Signalstärke prüfen? Aber eigentlich sollte es dort keine Probleme geben, das Ding ist ja nicht mal 2m von der CCU entfernt…

Umtaschen, meinst das geht so einfach bei selbstgelöteten Bausätzen…?

Es gibt schon die Orginale 1.504

Und die Signalstärke kann man mit diesem Programm feststellen
HomeMatic-INSIDE - HomeMatic-INSIDE - HMCompanion

Gruß
Bruno