Homematic Regensensor - Umbau FS20 SR

…wann das Teil wirklich lieferbar ist …

vermutlich wie immer: im April :smiley:

by the way:

weiß wer, wie die Regensensoren im PKW funktionieren ? ich vermute mal optisch (Reflexionen auf der Scheibe durch Tropfen ?). Das bräuchte keine Heizung.

Rolf

Optisch oder kapazitiv: Funktionsweise Regensensor

@Rolf-L
Du hast es nur nicht bis ganz zum Ende durchdacht. Z.B. bei geschlossener Schnee/Eisdecke auf dem Sensor wäre ohne Heizung das Ergebnis bis zum Frühling (also aktuell ca. Juni/Juli in Deutschland) nicht wirklich realitätsnah. Man könnte natürlich über einen Regensensor mit Scheibenwischer nachdenken … :smiley:

Cheers
/Jens

April war doch eigentlich ne andere Firma, eq-3 ist nur mit der neuen Software für den LAN-Adapter auf den Zug aufgesprungen. :wink: :smiley:

@Jens
Das Teil ist doch gerade mal ein halbes Jahr alt, würde schon mal reklamieren bevor die Tonne droht.

Gruß
Bruno

@Bruno
Prinzipiell bin ich bei Dir.
Da ich aber mit dem Händler meines Vertrauens („ein Haus mit Komfort“ ;)) super zufrieden bin (-> zuvorkommend, super schnell, unproblematischer Umtausch/Ersatz) will ich mit dem modifizierten Teil nicht wirklich gegen´s Glöckchen hauen (wie auf kronos´s Bildern zu sehen: Großteil der Kabel abgeknipst, externe SV über angelötete Kabel, …).
Ich denke da ist eine seltsame Garantiefall-Diskussion schon fast vorprogrammiert.

Hallo, habe nun seit dem WE den neuen Regensensor von HM im Einsatz. Wie steuert ihr denn die Heizung? (Ein- Ausschaltbedingungen) Sollte ja bei dem FS20 Umbau von der Wirkweise identisch sein…

Habe auch seit ein paar Tagen den HM-Regensensor hier liegen. Werde Ihn die nächsten Tage mal für die (Notfall-) Steuerung der Markise in Betrieb nehmen.

K.A. ob die Heizung beim FS20-Modell immer an ist oder nur während das Relais wirklich durchschaltet. Habe bisher keinen Gedanken daran verschwendet, da die Heizung heizt und der Sensor genau das macht was er soll … zuverlässig Niederschlag melden! :wink:

FS20 ist soviel ich weiss eine permanente Heizung. Das Feature ist bei dem HM-Teil neu. Ob ich damit Strom sparen könnte - keine Ahnung. Hatte mir darüber nicht wirklich Gendanken gemacht - bisher.

Hatte jetzt gedacht, das ich die Heizung einschalte sobald er Regen anzeigt oder es unter 0 Grad ist…
Bei der zweiten Bedingung bin ich mir noch nicht ganz so sicher…
Wo habt ihr euren Sensor denn platziert…?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Habe eine Pfette von der Garage mit einer passend gestrichenen Latte so verlängert dass der Regensensor entsprechend exponiert hängt. Und damit die Frau nicht meckert nicht an der Frontseite.

das mit Heizung schalten bei 0 Grad wird nicht reichen. Du musst den Taupunkt ermitteln und abhängig davon die Heizung schalten denn auch bei Temperaturen über 0 Grad kann es zu Taubildung auf dem Sensor kommen.

Hab ich mir schon fast gedacht… also ein bissel rechnen. Werde ich mir heute Abend mal ansehen. Danke für die Anregung


$RelFeu=80; // Relative Lueftfeuchtigkeit in Prozent
$T = 22.8;   // Temp. in °C

if ($RelFeu!=0) { 
 $H = (log10($RelFeu)-2)/0.4343+(17.62*$T)/(243.12+$T);    // Berechnung 
 $Taupunkt = 243.12*$H/(17.62-$H);                         // Taupunkt 
}else{
  // Falls mal ein Sensor streikt und 0 meldet, damit es keine Division durch Null gibt
}

Ich hoffe, dass ich keinen Schreibfehler nach dem Rauskopieren aus meinem Script beim Ändern auf selbsterklärende Variablennamen reingebracht habe.

Oh, danke… Hab’s nur leider zu spät gesehen hab inzwischen ein Script das unter anderem auch den Taupunkt bestimmt…
Jetzt muss ich nur noch mal sehen wie sich das bei Frost verhält. Aber das sollte das kleinste Problem sein…

Sent from my iPhone using Tapatalk

So, nachdem ich so viele Algen über den HM Regensensor gehört habe, hab ich in der Bucht einen FS20 Sensor geschossen und werde den jetzt nach der Anleitung umbauen. Bin schon gespannt. :slight_smile:

Gesendet von meinem GT-P7300 mit Tapatalk 4

Da die Bilder zu kronos’s Umbauanleitung leider aus unerfindlichen Gründen verschwunden sind habe ich mal schnell für Backup gesorgt.
Der HM-SCI-3-FM hatte sowieso vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet und der Nachbau lag nach Ersatz durch den dann verfügbaren „nativen“ HM-Regensensor als Leiche im Keller.

Nichts für schwache Nerven … hier die Leichenbilder :smiley:

vielen Dank für den tollen Service :slight_smile:

Wie funktioniert denn eigentlich der HM Regensensor inzwischen? Ich hätte auch noch einen FS20 Sensor zu Hause liegen, aber wenn ich mir den Umbau sparen kann wäre mir das sehr recht.

Besser (viel) als die Homematic-Version. :rolleyes: Habe beide parallel laufen weil ich eigentlich den Umbau irgendwann abbauen wollte. Die beiden sind sich aber nicht immer einig und bisher hatte immer der alte Sensor recht.

Wahrscheinlich weil er älter ist schon mehr Erfahrungen mit den lokalen Wetterverhältnissen sammeln konnte. :eek:

Tadellos! Tat immer was er sollte, zumindest bis der HM-SCI-3-FM sich verabschiedet hatte :wink:
Besser als ein richtig parametrisierter HM-Sen-RD-O mit aktueller FW würde ich nicht sagen, zumal dieser ja noch ein paar Einstellmöglichkeiten mehr mitbringt. Ob man die braucht … ich lasse es mal im Raum stehen …