Homematic Raumregler & LAN-Adapter

Hallo.

Hat schon jemand die Homemeatic Raumregler mit IPS und LAN-Adapter ohne CCU in Betrieb. Anlernen ging bei mir so weit aber die erstellten Variablen sind etwas dürftig. Bis auf ADJUSTING_DATA, ADJUSTING_COMMAND und SETPOINT kam da nichts. Ist das korrekt so?

Grüsse.

also bei mir kommt da Temperatur und Luftfeuchtigkeit,
falls wir vom gleichen reden

Hallo.

Ich meine den Funk-Wandthermostat HM-CC-TC.
SETPOINT entspricht bei mir der Solltemperatur.
Ist-Temperatur und Luftfeuchte habe ich nicht
als Variablen angelegt bekommen. Auch den Modus
nicht. Gegenüber dem alten FHT80b fehlt daher
eine ganze Menge.

Grüsse.

Hallo,
bei mir sieht das so aus.

Für die Temperatur und Luftfeuchte muss du noch die Adresse mit
xxxxxxxx:1 anlegen.

Ok, man muss bei der Suche nur lang genug warten - dann kommt die Meldung der zweiten Instanz auch. Ist zwar umständlich zwei Instanzen für ein Gerät zu haben aber man muss die Teile ja nicht jeden Tag anlegen.

Frage: Abfrage/setzen von Absenk- und Komforttemperatur bzw. des Betriebsmodus wird nicht unterstützt?

Eines habe ich noch vergessen: Was machen ADJUSTING_COMMAND und ADJUSTING_DATA?

Lese mir solche Sachen auch gerne an. Gibt es da irgendwo etwas um sich zu schläuen?

komisch ich habe die Thermostatvariablen gar nicht, habt Ihr die automatisch über die Suche bekommen?

Ich habe ihn suchen lassen und dabei am Thermostat gedreht. Dabei hat er mit den Kanal GEQxxxxxx:2 gefunden. Wie oben von belmondo2001 beschrieben habe ich dann noch eine zweite Instanz unter GEQxxxxxx:1 angelegt - darüber kommen dann Ist-Temperatur und Luftfeuchte rein. Die Variablen legt er selber an. Ich habe hier im Forum gelesen das Teil hätte aber insgesamt 4 Kanäle. Habe daher mal noch GEQxxxxxx:0 und GEQxxxxxx:3 angelegt und warte ab was da noch so kommt.

Grüsse.

Danke für den Tip!
Werde ich heute Abend mal versuchen.

Hallo,

ich habe zwar die Raumregler an einer CCU laufen aber das Prinzip dürfte gleich sein.

Am Raumregler gibt es 2 Instanzen
xxxx:1 sind die Meßwerte Temperatur und Feuchtigkeit
xxxx:2 sind die Sollwerte Solltemperatur und Kommunikationswerte zu den Ventilen

Das Ventil selbst hat auch eine Instanz
yyyy:1 hier steht u.a. die Ventilposition

Die Gerätenr. zwischen Raumregler und Ventil sind Unterschiedlich.
Der wegen muß man die Geräte auch untereinander anlernen.

Die Variablen sind auch in der Doku Datenpunkte auf www.HomeMatic.com erklärt.

Gruß
MCS-51

Hallo.

Heisst das man muss den Ventilsteller an dem Thermostat anlernen (habe ich gemacht), an der Zentrale bzw. dem LAN-Adapter oder an beidem? Wenn man ersteres machen muss, wie bekomme ich die Ventilposition raus?

Grüsse.

Hallo

es gehen beide Varianten

  1. Regler und Ventiladapter einzeln an den ALN Adapter anmelden
    und dann über die Konfigsoftware verknüpfen

oder

  1. Ventilantrieb an Regler anmelden und !!!dann beide!!! an den
    Lan Adapter anmelden !

Also beide Geräte an den LAnadpater anmelden, damit die die Ventilstellung siehst …

Ok, Danke für die Tips aus dem Forum und den Telefonsupport von Belmondo2001. Werde das heute abend ausprobieren - sollte jetzt das nötige Rüstzeug dafür haben.

Grüsse.

Hallo,
benutze auch den Raumthermostat mit Stellantrieben.
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit den Batteriestatus der Geräte abzufragen, wenn man nur den LAN-Adapter (ohne CCU) verwendet?

immergut

Hallo.

Theoretisch ja. Es gibt hier ein Script (war es von Nancilla?) welches für HM-Geräte die Batterievariablen anlegt. Bei mir funktioniert das aber bisher nur auf dem Papier - mangels leerer Batterien. :smiley:
Werde das erst wissen wenn eines der HM-Teile wirklich wegen Strommangel anfängt zu motzen.

Grüsse.

Hallo kronos,
habe den Thread von Nancilla gelesen und versucht das Script für meine Belange umzuschreiben, da ich ja keine CCU besitze. Bekomme jedoch nur eine Fehlermeldung und das Script wird nicht richtig ausgeführt. Habe dort auch schon nachgefragt, jedoch ohne brauchbaren Hinweis, wie ich es abändern kann. Nutzt du das Script nur mit dem LAN-Adapter? Wäre klasse, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Grüsse

Hallo Immergut.

Das Script ist für die CCU gedacht und kümmert sich daher wohl auch um die Wired-Komponenten. Die kennt der LAN-Adapter natürlich nicht und es treten Fehler auf wenn das Skript diese Gerätetypen abklappern will. So habe ich die Diskussion bezüglich der auftretenden Fehler in dem Thread jedenfalls verstanden.
Nachdem ich das Skript auf meinen Homematic Socket habe zeigen lassen lief es - zwar mit Fehlern - bei mir trotzdem. D.h. er arbeitet sich durch die Funk-Komponenten durch und legt brav die Variablen an, kommt dann zu den Wired-Komponenten um da zu scheitern. Da ich aber nicht täglich neue HM-Teile verbaue und die Variablen nur einmal angelegt werden müssen habe ich fünfe gerade sein lassen und das Skript nicht angepasst. Sicher wäre es optisch ohne Fehler besser, meine Zwecke hat das Skript aber trotzdem erfüllt.

Grüsse.

Hallo,

ich habe alle Instanzen und Variablen für meine Raumthermostate. Im Web werden auch die aktuelle Temperatur und Luftfeuchte angezeigt.

Es gibt auch für die Solltemperatur eine Variabe und Darstellung im Web. Dort wird quasi eine Leiste mit Temperaturwerten im 0,5° Schritten angezeigt. Wenn ich hier auf einen anderen Wert klicke, tut sich nichts. Wenn ich mir die Daten der Variable anzeigen lasse, erscheint bei Optionen die Auswahlbox „Schreibgeschützt“ ausgegraut und aktiviert. Wie kann ich jetzt aber über die Weboberfläche den Sollwert ändern, wenn dieser Schreibgeschützt ist. :confused:

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Lg, Heiko

Hallo.

Die Änderung wird bei mir erst angezeigt wenn der Wandthermostat diese auch umgesetzt hat. Habe mir das daher so gebastelt, dass ich eine Zwischenvariable habe mit deren Hilfe ich die Temperatur ändere. Diese triggert bei Werteänderung ein Skript welches die Solltemperatur des Wandthermostaten einstellt. Die eigentliche Solltemperatur gibt mir nur den tatsächlich am Wandthermostat gesetzten Wert an. Und dann noch eine weitere Boolean-Variable die mit einem Ampel-Icon angibt, ob der IPS-Sollwert mit dem HM-Sollwert synchron ist.

Grüsse.

Hallo Kronos, das hört sich ja gut an.
Kannst du mir mal genau erklären, wie du das gemacht hast. Habe absolut keine Ahnung davon. Wäre schön, wenn ich mit IPS das Wandthermostat so komfortabel einstellen könnte wie es im HomeMatic-Konfigurator geht. (siehe Bild)

Grüsse