Homematic Raumregler & LAN-Adapter

Uff, da muß ich etwas weiter ausholen…

Ich hatte bis gestern eine Hybridinstallation laufen. FS20 mit HomePuter und Homematic mit IPS. Über entsprechende Aufrufe wurden zwischen beiden Steuerungen Werte/Befehle ausgetauscht. Ich konnte aus verschiedenen Gründen (Zeit/Hardware) nicht gleich komplett von HomePuter auf IPS umsteigen. Ich hatte auch die FS20 Raumregler FHT80b im Einsatz. Diese sind als Dummys in IPS angelegt und dann über dass Google-Termin Skript von hirschbrat gesteuert (http://www.ip-symcon.de/forum/f16/fht-heizungs-steuerung-ueber-google-calendar-9205/) worden. Änderungen der Einstellwerte hat IPS dann an Homeputer übergeben und Homeputer diese dann an die FHTs. So weit, so umständlich - es ging wie gesagt nicht anders.

Im Zuge der Umstellung auf IPS wurden dann die FHT80 gegen die Homematic Wandthermostaten ausgetauscht. Ich wollte aber vorerst nicht auch noch das Google-Skript für die FHTs umbauen und habe daher das Prinzip der Dummy-Instanzen beibehalten. Nur werden die Soll-Daten nun nicht mehr an HomePuter sondern per getriggertem Skript an die Homematic-Instanzen übergeben. Damit konnte ich eine sanfte Migration machen und habe noch den Vorteil den gewünschten Ist-Wert (im Dummy) mit dem tatsächlichen vergleichen zu können. Noch ein Vorteil ist am Wandthermostat manuell regeln zu können ohne dass mir die Automatik reinredet. Erst beim nächsten Schaltzeitpunkt wird die manuell Einstellung dann wieder überschrieben.

Seit gestern (nochmal Ufff) ist auch der letzte Rest von HomePuter auf IPS umgezogen). Ob das dann alles so funktioniert wie ich mir das wünsche wird die Heizperiode zeigen. Meine Testereien sehen aber ganz gut aus und ich denke ich werde das Konstrukt so beibehalten.

Grüsse.

PS: Kann es sein, das eine FHZ1300 unter IPS wesentlich kooperativer ist als mit HomePuter? Seit ich das unter IPS mache decke ich mit einer FHZ das ganze Haus ab wo ich früher pro Stockwerk jeweils eine benötigt habe. Hat das jemand auch feststellen können?

Danke Kronos, das hilft mir jetzt leider nicht wirklich. Habe nur HomeMatic im Einsatz. Werde versuchen, mich weiter durchzulesen.

Grüsse

Wenn Du keine Terminsteuerung haben willst dann schalte einfach eine neue Variable mit dem passenden Profil für die Temperaturleiste davor und triggere darüber das Setzen der Solltemperatur des HM-Raumreglers. Damit hast Du eine einstellbare Solltemperatur und die aktuelle Ist-Soll-Temperatur am Raumregler. Ob die beiden synchron sind kannst Du dann auch noch abfragen.

Sagt’ mal,

ich habe jetzt 3 dieser Raumregler getestet, bei allen scheint die Feuchtemessung irgendwie nach dem Mond zu gehen.

Die Werte des Raumregler liegen ca. 15% über der Wirklichkeit.
Ich habe die Regler schon tauschen lassen, die neuen machen den selben Mist.

Kann das jemand bestätigen?
Wollte eigentlich die WiGa Feuchtigkeit messen, das funktioniert so aber leider nicht.

Grüße,
Doc

Hi,

das mit der Luftfeuchte kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bis vor kurzen im OG S555TH im Einsatz und hab jetzt oben überall die HM-CC-TC mit Stellantrieben nachgerüstet. Im Schlafzimmer hab ich jetzt noch beide rumstehen und beide zeigen in etwa das gleiche an.

Entweder zeigen die S555TH auch Mist an oder es paßt.

Grüße,
Dirk.

BTW: Falls jemand auf die Aktulalisierungszeiten der WDE-Sensoren achtet: Die werden vom Skript nur gesetzt, wenn sich der Wert geändert hat.

Hi,

ja 65-67% zeigen meine auch fast immer an.
Aber glaubst du,dasdu wirklich 66% in deinen Räumen hast?

Ich habe mit etlichen ext. Geräten getestet, komme damit aber gerade mal auf 50%.

Im unteren Bereich zeigen die deutlich zuviel an, im oberen Bereich z.Bim Bad bei 90% zu wenig.

Grüße,
Doc

Hi,

Wenn ich ehrlich bin, keine Ahnung. Hab mir niemals Gedanken über die Luftfeuchte gemacht. Daß die Dinger das anzeigen war nur ein netter Nebeneffekt.

Ich habe gestern nach dem Posten mal nachgegoogelt, was eine passende Luftfeuchte fürs Schlafzimmer wäre und bekam als Antwort 50-60. Na gut, 66 sind auch nur 6 drüber.

Fands nur komisch, daß beide das gleiche anzeigen. Nen analoges hab ich leider nicht mehr, und ich traue den Dingern eh nicht. Ich schau mal, eventuell liegt im Keller noch eins rum.

Grüße,
Dirk.