Homematic oder Homematic IP

Hallo,
möchte mir gerne mehrere 6 fach Taster kaufen. Jetzt stehe ich vor dem Rätsel was besser ist, die Schalter vom normalem HM Programm nehmen oder sollte ich gleich zu den HM IP greifen. Beide würde ich mit einer CCU2 betreiben und sie sollen zur Steuerung einiger Hue Leuchten dienen.

Vielleicht spielt es auch keine Rolle, da es ja zwei verschiedene Systeme sind. Wie sind eure Meinungen dazu?

Moin Stefan71,

wenn du weniger Probleme haben willst, dann solltest du zum klassichen Modell greifen. Man muss ja nur hier oder besser noch im HM Forum lesen, mit welchen Teilen es mehr Probleme gibt - das sind eindeutig die HM IP Komponenten.

Wenn du langfristig auf IP umsteigen willst, dann ist sicherlich der IP-Taster die bessere Wahl trotz möglicher Probleme, da die klassichen Modelle wohl mittelfristig keine Zukunft haben werden :eek:

Mir kommen die IP Dinger so lange nicht ins Haus bis EQ-3 es geschafft hat, dass ein Wechsel der CCU bzw. deren Firmware nicht ständig zu neuen Ab- und Anlernarbeiten führt. Bei über 100 Teilen wäre das nicht wirklich spaßig. Außerdem ist man abhängig von deren Diensten was bei mir wenig Begeisterung auslöst.

Aber es wird sicherlich auch andere Meinungen geben :slight_smile:

Gruß
Hans

Das ist wohl eher ne Glaubensfrage.

Ich habe die ohne IP. Optisch sind sie halt eher für den schlichten Geschmack und leider nervt mich die systembedingte Einschränkung, dass Du ne Gedenksekunde einlegen musst, wenn Du zwei oder mehrere Schaltvorgänge durchführen möchtest.
Ich hab z.B. zwei Stehlampen dran hängen, die ich abends am 6-Fach einzeln ausschalten kann. Man drückt halt gewohnheitsbedingt Taste 1 AUS und danach direkt Taste 2 Aus.

Das geht aber in die Hose und ärgert mich jedesmal.
Du musst nach der Taste 1 ne gute Sekunde bis 2 warten und darfst dann erst Taste 2 drücken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Hans,
Danke für deine Meinung. Ich denke mal das man auf langfristiger Sicht gezwungen wird von EQ-3, zu den IP Komponenten zu greifen. Ich könnte mir vorstellen das die klassischen Modelle nach und nach vom Markt verschwinden oder das nur noch neue Komponenten für das IP Programm entwickelt werden.

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.

Ich verstehe das ja richtig, wenn man die IP Komponenten über die CCU 2 betreibt, braucht man nicht die App und Cloud.

@Boui
Auch dir Danke für die Antwort. Gibt es diese Einschränkung bei den IP Teilen nicht?

Viele Grüße
Stefan

Moin Boui, moin Stefan71,

das Problem habe ich in der Küche per Skript gelöst. Alternativ immer an Direktverbindungen denken :wink:

Bzgl. des Betriebes ist das korrekt - allerdings bei Updates und dem Anlernen ist man offensichtlich auf die Dienste von EQ-3 angewiesen. Schau einfach mal in das HM Forum.

Ansonsten stimme ich Boui zu, dass das eine Glaubensfrage ist und von der persönlichen Situation abhängt.

Gruß
Hans

Da bin ich aber mal gespannt.
M.E. „klemmt“ der Schalter, weil er die Vorgabe hat, nicht zu oft zu funken. Wenn meine Vermutung stimmt, dann fällt mir nix ein, wie ich das umgehen soll.

Wenn Du einen Trick kennst, wie man zwischen HM und SONOFF eine Direktverbindung herstellt, bin ich gerne bereit, das zu testen. Grins

BTW: Das IP-Zeug kommt mir nicht in die Hütte. Leider ist das Design bei einigen Devices gelungener als bei HM

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

@Stefan71 sorry ist off-topic :slight_smile:

@Boui Bei mir handelt es sich um HM Komponenten die per Tastendruck geschaltet werden - ist ja auch Thema des Thread :wink: DV mit SONOFF geht natürlich nicht :slight_smile:

Ansonsten volle Zustimmung.

Gruß
Hans

Mhmm, als ob ich mir das nicht dachte.
Aber Du liegst falsch. Es ging um IP oder nicht und um anderes System zu schalten (HUE)

Ich mache ja schon ein paar Jahre das „Hobby“ [emoji6]

Übrigens fliegt bei mir, wo ich es ersetzen kann, HM raus. Aktoren ersetze ich alle nach und nach mit Enocean Komponenten.

Wobei man die HM Aktoren für Markenschalter eher noch als ok bezeichnen kann.

Änderung: Eigentlich hatte ich mich hier negativ zu den von mir verwendeten Eltako (TF-TA65) geäußert. Nun ist aber zwischenzeitlich Eltako über Pio-Tek-Smarthome (im Forum vertreten) an mich herangetreten. Man hat selbst die Probleme erkannt und überarbeitet die Produkte.
Die 55er Serie sei bereits geändert und das mir nun zur Verfügung gestellte Produkt der 65er Serie hat einen besseren Druckpunkt. Die Nasen der Wippe sind hier noch unverändert und zeigen den gleichen Hang zum wegdrehen beim Aufdrücken.
Das wurde Pio-Tek-Smarthome von mir aufgezeigt.

Ich finde es sehr vorbildlich, dass man wirklich auf Hinweise aus der Kundschaft reagiert und bin gespannt, wie das Endprodukt später aussschaut. Ich bleib dran.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mach doch ein „beide Lampen Aus“ Script, und lege das auf einen langen Tastendruck für beide Tasten. Dann Bist Du schneller fertig und musst nicht warten.

Gruß
Christian

Wo hast Du denn die Homematic-Updates bisher herbekommen? Selber gemacht? :eek:

Beim Anlernen von HMIP-Teilen wird ein Schlüssel vom Server bei eq-3 abgefragt/übermittelt. Wer das nicht möchte, nimmt SGTIN und KEY vom Aufkleber. Sollte aber alles zwischenzeitlich bekannt sein.

Gruß
Bruno

Kann ich so gar nicht bestätigen.
Ich habe da zwei Rollläden und einen Schaltaktor mit verbundenen und kann die rechte Reihe (runter , runter, ausschalten) so hintereinander weg drücken.

Die Pause liegt also wohl eher daran wie lange die Gegenseite (Aktor oder CCU) benötigt um den Befehl zu quittieren.
Wie sich das bei den HmIP verhält weiß ich leider nicht.
Michael

Ok, aber genau das Verhalten habe ich auch beim gleichzeitigen Betätigen der DrehKippFensterSensoren.

Das war bei CCU2, bei CCU2 auf Pi und bei CCU2 auf TinkerBoard so.
Daher meine Vermutung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was ist mit dem Nachteil, dass IP Geräte ausschließlich mit der CCU2 kommunizieren können, nicht aber mit dem HM-MOD-RPI?
Ich nutze mehrere Raspis mit der Rasperrymatic als LAN Gateway.
Läuft übrigens stabiler als die normalen LAN Gateways.

Hä?
Also meine pivccu mit dem Modul kann ohne Probleme HmIP.
Du musst auch unterscheiden, das Modul ist ja erstmal Hardware. Dies kann HmIP.
Und dann die Software dahinter muss es auch können. Rasperrymatic hatte ich nie. YAHM lief bei mir nie sauber (BananaPi).
Aber mit pivccu alles Top :smiley:
Michael

Da habe ich mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt. Nicht das RPI Modul allgemein, sondern als LAN Gateway zur Erweiterung der Funkabdeckung.

Das ist bei HmIP nicht vorgesehen. Es gibt aber schon Geräte/Aktoren welche als Repeater fungieren.
Michael

Sollte bei HM-IP eigentlich funktionieren als Router. Die Steckdosen mit V 2.6… können das.

hmip.PNG

In weiter Ferne steht auch der Verdacht, daß der Access Point mal Gateway-Funktionen übernehmen kann.

Hallo,
habe mir nun die klassischen Modelle bestellt. Bin mal gespannt wie die sind und dann geht es weiter mit der Integration des Schalters in das HUE System bzw. Steuerung der Leuchten. Ich denke dieser Thread https://www.symcon.de/forum/threads/25703-Philips-Hue-Homematic-Taster/page3?highlight=Homematic+Wandtaster bringt dort weiter.

Danke nochmal für eure Meinungen.

Gruß
Stefan

Das ist die richtige Einstellung und Beantwortung der Frage [emoji6]