Homematic oder Homematic IP

Ich habe mir mal aus Neugier einen HmIp-Fenstergriffsensor gekauft. Lässt sich bis heute nicht anlernen an meine RaspiMatic ohne dass diese abstürzt. Das hat mich nicht überzeugt.

Also meiner Erfahrung nach ist HM nicht perfekt, aber manche Komponenten funktionieren durchaus sehr gut. Finger weg von den Magnetkontakten, den Fenstergriffsensoren und Outdoor-Temperatur/Feuchtesensor.

HmIp ist aber leider eine Antwort auf eine Frage die sich zumindest bei mir nie gestellt hat. Ein zweites ähnlich aufgebautes System das mit dem alten nicht so recht kompatibel ist.

Die Erfahrung, dass EQ3 ohne Not Komponenten aus dem Programm nimmt habe ich aber eher nicht gemacht. FS20 bekommt man auch bis heute.

Ich bleibe bei HM und ggf. später anderen Systemen, aber HmIp wird‘s bei mir wohl eher nicht.

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich betreibe neben „normalen“ HM-Komponenten auch einiges HMIP Geräten, hauptsächlich UP-Schalter und Steckdosen, den Regensensor und einen Bewegungsmelder. Keine Probleme mit Raspberrymatic und dem Rpi Mod. Durch die bei einigen HMIP-Geräten vorhandene Repeater-Funktion konte ich mein ebenfalls auf Basis Raspberrymatic betriebenen Lan-Gateway wieder abschalten.

Auch bei normalen HM-Geräten gibt es immer wieder Probleme, so gesehen mit den Fensterkontakten auf Magnetbasis. Die habe ich nach- und nach wieder rausgeworfen und gegen die optischen ersetzt weil sie wesentlich zuverlässiger melden,

Tommi

@tommi
Das klingt interessant. Die UP Schalter gefallen mir vom Taster Gefühl auch deutlich besser als die HM Geräte.
Haben die eine Repeater Funktion?
Repeaten diese auch das Signal der normalen HM Geräte?

Meines Wissens nach haben nur die Schaltsteckdosen die Repeater Funktion und die können nur als Repeater eingesetzt werden für HM IP Aktoren.

[quote=„U.d.o,post:20,topic:47918“]

Das ist die richtige Einstellung und Beantwortung der Frage [emoji6][/QUOTE]

Aber keine Lösung… wenn ihn das hin-und-wieder nichtschalten vom HM-Taster genervt hat wird er irgendwann bei Eltako-Enocean-Schaltern ausflippen… die haben nach eigener Erfahrung auch nur eine Schaltquote von 90…95%
Zumindest die, die den Strom selber „generieren“, hab schon einige auf Batterie umgestellt, damit ist es besser. Insgesamt funktioniert im übrigen HM stabiler als Eltako/Enocean, das System in sich funktioniert zwar super, aber die Kommunikation mit anderen Zentralen, also IPS, FHEM etc. ist weniger stabil als HM.

ER hat nun auch schon jahrelange das System in Nutzung und die Erfahrung kann ich gar nicht teilen.
Die Schalter schalten zu 100%. Einzig die älteren FUD61 neigen sich manchmal bei mir in irgendwelche Programme zu verirren.
Da ich keine Lust habe, hier auf Spurensuche zu gehen, reicht ein Doppelklick am Taster aus, um sie wieder in den Standardmodus zu setzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mit den Fensterkontakten auf Magnetbasis

die haben ja auch die AG13 drin, die optischen Kontakte immerhin eine AAA (hält viel länger)

Dann müssen deine Taster viel besser sein als meine. Unabhängig von Entfernung zum FAM14 und Schalter besteht bei mir (und auch meinem Arbeitkollegen) das Problem immer wieder das er nicht richtig „funkt“. Welche Schalter hast du konkret im Einsatz, ich hab die FT55 im Einsatz um sie in meine Schalter-Programme integrieren zu können.

Was meinst du mit „in Programmen verirren“?

Ich kenne die Router Funktion nur von der HMIP-PSM Schalt/Messsteckdose. Die UP Schalter HMIP-BSM kann man so konfigurieren, das sie den Router auch nutzen, wenn sie die Zentrale nicht direkt erreichen.

Ich habe eine dieser Steckdosen im Flur und im Keller, so das ich eine ganz passable Abdeckung hinbekomme. Dabei hilft die RSSI-Ausgabe (/tools/devconfig.cgi?cmd=show_rssi&sid=…) beim Erkennen von Problemen

Tommi

@Hagbart235: Ich meine, das sind auch meine. Das ist ja der Standardschalter, der auch auf Doppelwippe umbaubar ist.

In Programmen verirren meint: Schlummerschaltung, Kinderzimmerschaltung und Lichtszenen.

Dachte auch erst, dass der Taster spinnt aber dann bin ich nachgegangen und hab festgestellt, dass der Aktor absolut jeden Tasterdruck mit der LED quittierte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber die „Programme“ gibt es doch nur, wenn du sie auch konfiguriert hast :confused: das müsstest du in der PCT14-Software sehen… ich hab alle als Doppelwippe umgebaut… ganz hin und wieder verhält er sich bei einem Druck aber wie mit einer Wippe… auch merkwürdig. Vielleicht hab ich auch ne schlecht Charge erwischt, mein Kollege hat mit mir zusammen bestellt… k.a. aber sorgsam drücken und nicht mal im Vorbeigehen drauftapsen muss man auf jeden Fall (und fürs Schlafzimmer sind die auch nix, viel zu laut)

Ich bin dabei mit neuen Teilen soweit es passt auf HmIP umzusteigen. Bisher ließen sich alle ohne Probleme auf der CCU2 anlernen. Alle Geräte (HmIP- MOD8-OC8 /-SWDO-I /-SRH /-SPI /-PCBS-BAT) haben die Möglichkeit Routing einzustellen. Besonders der Drehgriffsensor ist durch seine Metalleinlage viel besser als der alte HM. Mit der CCU3 lassen sie sich auch gut miteinander Verknüpfen. Der große Umzug CCU2 auf CCU3 steht mir noch bevor.
Für die CCU3 habe ich mich entschieden da es unter YAHM die merkwürdigsten Fehler gab und auch mit Raberrymatic gab es Probleme beim Aktualisieren.

Also mit PiVCCU hab ich keinerlei Probleme.

BTW: Seit einer Woche hatte mich HM mal wieder richtig schön geärgert. Ich kam nicht sofort dahinter, da ich IPS als Beta laufen habe.
Plötzlich funktionierten automatisierte Dinge wie Licht über Bewegungsmelder nicht mehr zuverlässig und auch HM-Schalter zickten. Zwischendurch ging wieder alles normal.
Dann fiel mir auf, dass es nur Verbindungen zwischen verschiedenen System betraf und keine Direktverknüpfungen.
Der Schuldige war dann, als ich einen Duty Cycle von 98% sah, sehr schnell gefunden.
Weil wir ne Baumaßnahme durchführen, hatte meine Frau einen HM-Zwischenstecker entfernt und in die Schublade gelegt. Das geht ein paar Tage gut und dann läuft Homematic völlig aus dem Ruder.

Ich mag es nicht wirklich. :cool:

Wo kann man den Duty Cycle ansehen??

Na in Symcon. Wo sonst :wink:
Oder wolltest du Fragen ‚wie‘ ?
IPSHomematicExtended/RFInterface at master · Nall-chan/IPSHomematicExtended · GitHub
Michael

Risssschtiiiig

Ich mag dieses Modul sehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

…und zudem als ARR ‚Bausatz‘ mit einem nenneswerten Preisvorteil versehen. Also wer gerne bastelt…
Das Anlernen an die CCU2 lief auch bei mir völlig problemlos.

Grüße
Gollum

Hallo.

hatte meine Frau einen HM-Zwischenstecker entfernt und in die Schublade gelegt. Das geht ein paar Tage gut und dann läuft Homematic völlig aus dem Ruder.

Das ist aber schon etwas seltsam. Ich habe seit Jahren regelmäßig Zwischensteckerschaltaktoren über Monate hinweg außer Betrieb da diese nur in der Weihnachtszeit aktiv sind und das war bisher nie ein Problem. Zumindest mit einer „echten“ CCU2, YAHM und Raspberrymatic. Zu PiVCCU kann ich nichts sagen da ich die Software nur etwa eine Woche verwendet habe.

Das hat nichts mit der verwendeten CCU zu tun. Das hatte ich erstmals mit Original-CCU bemerkt und hat sich auch nie verändert im Verhalten. Beliebig rekonstruierbar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie gesagt - kein Thema bei mir. Die Servicemeldungen sind mir egal und Auswirkungen auf den Duty-Cycle konnte ich nicht feststellen. Eventuell ein Skript welches den Aktor immer wieder antriggern wollte?