Homematic LAN Adapter Fehler

Hallo zusammen,

bei mit gibts noch nichts neues. Es läuft aber auch seit der Migration vor zwei Wochen stabil. (mit den Fehlern)

Grüße Jörg

Hi Leidensgenossen,

ich hab seit meinem Umstieg auf 4.0 das gleiche Problem.

Bei mir läuft IPS 4.0 auf einem virtuellen (ESXi 5.5) Windows 10.
Ich hab 2 LAN Adapter mit BidCos.

Es passiert am Tag so 10 bis 15 Mal. Die Zeitpunkte sind auch ziemlich ähnlich.
Z.B. jeden Tag genau um:
03:00 Uhr (jeden Tag)
06:00 Uhr (jeden Tag)
14:00 Uhr (öfters)
ansonsten noch verteilt über den ganzen Tag. Zu den Zeiten passiert von meiner Seite kein ausgelöstes Ereignis.

Mir ist aufgefallen, dass ich die Meldung immer bei den gleichen Funktionsaufrufen des IPS Library Scripts bekomme.
Ich habe die IPSHomematic Modul Version 2.50.7 installiert.

Es passiert immer im Script: IPSHomematic_Manager.Class.php
Und dort in den Funktionen:

  • Line 60 - call RefreshRSSI
  • Line 66 - call RefreshRSSI
  • Line 185 - call RefreshServiceMessages (hier passierts hauptsächlich)

Vielleicht hilft die Info zur weiteren Eingrenzung.

Gruß
Hullygully

Benutzt ihr alle Windows 10?

Ich habe bei mir mal den Netzwerkadapter in der Geräteliste deinstalliert, danach die aktuelle Treibersoftware für den Netzwerkadapter Installiert.

Seit 1 Woche kommt die Meldung bei mir nicht mehr :slight_smile:

IP-Symcon läuft bei mir auf nem Windows 2008 R2 auf nem ESXi 6.0 Cluster und ich habe die selben Probleme.
Clients sind Windows 10 -> aber das sollte ja keine Rolle spielen.

Hier auch ESXi 6.0 aber in einer Windows 10 VM und den gleichen Problemen.

Bei läufts auf einem Raspberry Pi mit LXCCU im Container.

Jörg

Benutzt ihr alle Windows 10?

Ich habe bei mir mal den Netzwerkadapter in der Geräteliste deinstalliert, danach die aktuelle Treibersoftware für den Netzwerkadapter Installiert.

Ich habe Windows 10 und auch mal den Netzwerktreiber neu installiert, und nun seit 2h keine derartigen Meldungen mehr :slight_smile:

Hi Leute,

mir ist jetzt noch was zu diesem Thema aufgefallen.

Ich bekomme jede menge Prozess-Leichen im Taskmanager angezeigt.
Es gibt immer ein Pärchen aus „Console Windows Host“ und „Tclsh Application (32 Bit)“.

Könnt ihr bitte mal nachsehen, ob das bei euch auch passiert und wenn der Homematik Socket hängt.

Gruß
Hullygully

D.h. du hast einfach die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager entfernt und neu suchen lassen ?

ja genau! Mein Text zu kurz… :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ja genau!
In einem Windows Forum wurde berichtet das es unter Windows 10 zu diversen Netzwerkfehlern kam. Als Lösung wurde unter anderem den von mir versuchten Lösungsvorschlag erwähnt.

Und heute sind die Fehler doch wieder aufgetaucht. Sie waren demnach nur einige Stunden verschwunden (oder zufällig nicht aufgetreten).:frowning:

Das hätte mich auch etwas verwundert, somal bei mir beiden (LXCCU und Symcon) auf einem Gerät laufen.

Jörg

Gibts schon was neues ? So langsam wäre ich dringend an einer Lösung interessiert @paresy!

Ein Bugfix dafür ist im Beta-Kanal verfügbar!

paresy

Seit gestern Abend bei mir keine Fehler mehr. Sieht soweit gut aus. Vielen Dank für den Fix! :wink:

Bei mir auch, danke!

Tom

Sorry, auch wenn’s ne blöde Frage ist:

„Wo finde ich den Beta-Kanal“?

Hab mir nen Wolf gesucht. Ich find einfach nix dazu. Wie komm ich denn an den Fix.

Gruß
Hullygully

Wieso suchen, ist doch extra hier oben abgepinnt. :slight_smile:
IP-Symcon 4.0.x (Beta)
Michael

@paresy: Bis jetzt auch keine Probleme mehr bei mir.