Homematic LAN Adapter Fehler

Ich habe 3 LAN Adapter im Einsatz. IPS läuft auf Windows 10.
Ich bekomme in regelmässigen Abständen folgenden Fehler im Meldungsfenster:

Logfile:
09:42:14 | 34335 | WARNING | HomeMatic Socket | Waiting for RF buffer usage timed out
09:42:14 | 34335 | ERROR | TimerPool | HomeMatic LAN Adapter (KeepAlive): Waiting for response timed out

Homematic LaAN Adapter Debugfenster:
TXT: 06.02.2016 09:41:14.00 | TRANSMIT RF | Bin<NUL><NUL><NUL><NUL><DLE><NUL><NUL><NUL><BS>logLevel<NUL><NUL><NUL><NUL>
HEX: 06.02.2016 09:41:14.00 | TRANSMIT RF | 42 69 6E 00 00 00 00 10 00 00 00 08 6C 6F 67 4C 65 76 65 6C 00 00 00 00
TXT: 06.02.2016 09:41:14.00 | RECEIVED RF | Bin<SOH><NUL><NUL><NUL><BS><NUL><NUL><NUL><SOH><NUL><NUL><NUL><ACK>
HEX: 06.02.2016 09:41:14.00 | RECEIVED RF | 42 69 6E 01 00 00 00 08 00 00 00 01 00 00 00 06

TXT: 06.02.2016 09:42:14.00 | TRANSMIT RF | Bin<NUL><NUL><NUL><NUL><DLE><NUL><NUL><NUL><BS>logLevel<NUL><NUL><NUL><NUL>
HEX: 06.02.2016 09:42:14.00 | TRANSMIT RF | 42 69 6E 00 00 00 00 10 00 00 00 08 6C 6F 67 4C 65 76 65 6C 00 00 00 00
TXT: 06.02.2016 09:42:14.00 | RECEIVED RF | Bin<SOH><NUL><NUL><NUL><BS><NUL><NUL><NUL><SOH><NUL><NUL><NUL><ACK>
HEX: 06.02.2016 09:42:14.00 | RECEIVED RF | 42 69 6E 01 00 00 00 08 00 00 00 01 00 00 00 06

TXT: 06.02.2016 09:43:14.00 | TRANSMIT RF | Bin<NUL><NUL><NUL><NUL><DLE><NUL><NUL><NUL><BS>logLevel<NUL><NUL><NUL><NUL>
HEX: 06.02.2016 09:43:14.00 | TRANSMIT RF | 42 69 6E 00 00 00 00 10 00 00 00 08 6C 6F 67 4C 65 76 65 6C 00 00 00 00
TXT: 06.02.2016 09:43:14.00 | RECEIVED RF | Bin<SOH><NUL><NUL><NUL><BS><NUL><NUL><NUL><SOH><NUL><NUL><NUL><ACK>
HEX: 06.02.2016 09:43:14.00 | RECEIVED RF | 42 69 6E 01 00 00 00 08 00 00 00 01 00 00 00 06

Offenbar wird jede Minute dieses Telegramm:
TRANSMIT RF | 42 69 6E 00 00 00 00 10 00 00 00 08 6C 6F 67 4C 65 76 65 6C 00 00 00 00
gesendet.

Der Fehler tritt aber nur sporadisch auf. Aus meiner Sicht hat der Fehler auch keinen Einfluss auf das korrekte Funktionieren. Ist wahrscheinlich nur ein Schönheitsfehler.

LG Tom

Kann es sein, dass an den Uhrzeiten die CPU Auslastung recht hoch ist? Evtl. Backups/Virenscanner?

paresy

Danke für den Hinweis. Die CPU Auslastung ist zwischen 30 - 70%. Davon braucht der Teamviewer etwa 10%. Ich schau mir das mal genauer an.

Tom

Ich habe einiges abgeschaltet, so dass nur noch wenige CPU Auslastungsspitzen von 30-40% auftreten. Die Grundlast liegt so ca. bei 15-20%. Die Timeouts sind leider nicht verschwunden.

Tom

Moin,

ich kann mich hier anschließen. Ich habe auch immer mal wieder diese Timeouts. Merke es aber nur immer im Log, wenn ich da reinschaue. Habe derzeot IPS 4 letztes Update vor RC1.

Kann ich irgendwas zur genaueren Analyse beisteuern?

Hi ich bekomme oft die Meldungen:

HomeMatic Socket*| Waiting for RF buffer usage timed out
TimerPool*| HomeMatic Socket Funk (KeepAlive): Waiting for response timed out

Ich habe aber keine Probleme mit HM :confused:

Was bedeutet das aber :confused:

Das ist ja im Prinzip der gleiche Fehler den ich auch nicht weg kriege.

https://www.symcon.de/forum/threads/30294-Raspberry-HM-Konfigurator-funktioniert-nicht

Moin,

habe jetzt gerade wieder den Abbruch und kann dann natürlich auch nichts schalten, da in App „Socket nicht verbunden“ angezeigt wird. Hat einer noch eine Idee, woran das liegen kann? :confused:

Diese Meldungen im Log habe ich mit meinem LAN Adapter auch seit einer ganzen Weile. Die IPSLibrary spuckt zudem zyklisch. Aber Verbindungsabbrüche. oder verlorene Telegramme kann ich nicht beobachten…

Scheint ja doch kein Einzelfall zu sein :wink:
Vielleicht kann uns paresy ja noch was dazu sagen. :smiley:

Was ich komisch finde ist, dass wenn das Timeout gemeldet wird, im Debugger des LAN Adapters folgendes stattfindet:

HEX: 06.02.2016 09:42:14.00 | TRANSMIT RF | 42 69 6E 00 00 00 00 10 00 00 00 08 6C 6F 67 4C 65 76 65 6C 00 00 00 00
HEX: 06.02.2016 09:42:14.00 | RECEIVED RF | 42 69 6E 01 00 00 00 08 00 00 00 01 00 00 00 06

Es wird etwas gesendet und der LAN Adapter antwortet auch sofort, trotzdem gibt es ein Timeout.
Ich stelle ausser diesem Logeintrag keine Fehlfunktionen fest.

LG Tom

Ich habe seit dem Update auf 4.0 RC3 auch das selbe Problem :-/

Ich habe auch nach dem aktuellen Update auf rc4 das time out Problem mit dem LAN Adapter von Homematic.

Ich wollt mich erkundigen ob man zum Thema
" HomeMatic Socket*| Waiting for RF buffer usage timed out " schon etwas sagen kann?
Ich benutze zurzeit die RC6 Version.

Hi Michl,

also ich konnte die Fehler seit RC5 nicht mehr beobachten. So zumindest mein Gefuehl. Laut Releasenotes wurde in der Version auch etwas bzgl. Netzwerktimeouts gefixt. Ob das nun auch mit dem HM Adapter zu tun hat, kann ich aber nicht sagen.

Leider bei mir immer noch vorhanden :-/ (siehe Anhang).

Hab auch noch ein Bild der Einstellungen der Schnittstelle beigefügt.

Homematic Puffer 1.JPG

ok, ich nehme meine Aussage zurück. Nach erneuter Prüfung der Logs habe ich die Fehlermeldung ebenfalls noch. Nutze aber auch noch RC5., wobei das egal sein sollte :wink:
Ich nutze außerdem die CCU2 und nicht den LAN Adapter. Sollte also grzndsätzlich irgendwas mit dem Socket unter iPS zu tun haben?

Ps.: Während die Verbindung abbricht, ist natürlich kein Steuern der HM Geräte möglich. Das ist das doofe an der ganzen Geschichte.

Hallo bei mir läuft es ohne Probleme, mit der nachstehenden Einstellung

Hi,

sicher, dass du die Fehler nicht im Log hast? Ich habe die gleichen Einstellungen. Such mal im Log nach

ERROR   | TimerPool

Gerne auch die Logs von den vergangen Tagen mal durchsuchen.

Hallo,

ich habe keine CCU und 6 LAN Adapter.
Nur Homematic.

Der Fehler tritt bei mir nicht auf (aktuell läufts mit RC6)

Gruß Frank