Homematic LAN Adapter Fehler

Der Fehler ist bei mir nicht vorhanden, hast du deine CCU einmal neu gestartet ?

Ein Neustart des LAN Adapters + IPS hat bei mir leider nichts geholfen :-/

Moin,

hab den Fehler ja bereits seit laengerem und dazwischen liegen durchaus Neustarts der CCU als auch von der IPS. Noch kann ich es aufs Netzwerk schieben, da die IPS und die CCU durch PowerLAN getrennt stehen. Und PowerLAN ist in meinen Augen immer empfindlich :slight_smile: Daran wird sich aber erst in einem halben Jahr was aendern.

Ich hätte den Fehler in der 3.4 Version noch nicht. Mein LAN Adapter hängt direkt im Netzwerk. Die Meldung taucht ca. alle 15 min auf, dazwischen werden die Daten empfangen. Bei der Firewall hab ich nichts geändert.

Habe ich es richtig verstanden, dass ihr alle den BidCos Service und LAN Adapter nutzt?

paresy

Das trifft für mich zu. Habe 3 LAN Adapter im Betrieb, alle zeigen die Timeouts.

Tom

Nein, ich nutze nur die CCU2 die ich via IPS Konfigurator aktiviert habe. Ausser ich verstehe die Frage bzgl. BidCos falsch. Habe aber nichts zusaetzlich installiert.

Ja genau, zumindest ist es bei mir so.

Bei mir sind es auch BidCos Service und LAN Adapter…

@paresy
Gibt es Neuigkeiten was die Timeouts vom LAN Adapter gibt?
Danke

Ich habe auch diese Fehlermeldungen seit der 4.0 (Stable), davor unter 3.2 kein Probleme:

HomeMatic Socket | Waiting for RF buffer usage timed out

4 Lan Adapter mit BidCos im Einsatz ohne CCU

@mr_command:

Könntest du mir ein Logfile vom HomeMatic Socket schicken und dazu passend ein normales Logfile, indem einige dieser Fehler sichtbar sind?

paresy

Hallo paresy

Im Anhang die gewünschten Files.

Es ist so, dass die LAN Adapter immer die gleichen Antworten schicken, IPS macht daraus jedoch manchmal (nicht immer) eine Fehlermeldung. Wie bereits erwähnt, stufe ich das eher als eine Unschönheit ein. Das System zeigt deswegen keine Unregelmässigkeiten.

LG Tom

LAN Adapter Fehler.zip (9 KB)

Bin davon auch betroffen. IPS läuft auf nem ESX Cluster ohne Performanceprobleme, muss etwas anderes sein.
Nutze einen LAN Adapter.

Würde ich so nicht unterschreiben, da zu dem Zeitpunkt der Fehlermeldung bei mir keine Steuerung der HM Geräte möglich ist.

Bei mir auch nicht.
Kommt auch sehr häufig vor:

Abend,

bisher hatte ich einen Lan Adapter mit Bidcos-Service und IPS laufen.
Heute wollte ich auf eine CCU2 migrieren, und genau danach tauchen bei mir die
gleichen Fehlermeldungen auf.

Zurück auf die alte Konfiguration mit Lan Adapter und BidCos Service -> keine Fehlermeldungen mehr.

Gibt es schon neue Erkenntnisse ? Der WAF leidet doch etwas darunter :frowning:

Habe mal mein HomeMatic Socket Debuglog hochgeladen. Wie schon geschrieben, läuft bei mir eine LXCCU.

Gruß Jörg

HomeMatic Socket Debuglog.txt (150 KB)

Gibt es schon was neues zu berichten was die Fehlermeldung betrifft?