HomeMatic Komponenten über FritzBox steuern

Hallo Zusammen,

ich suche eine Lösung um entferntere Aktoren, z.B. Heizungsthermostate über Funk anzusteuern. Da ich noch überhaupt keine HomeMatic Komponenten zu Hause habe, schaue ich nun gerade, wie man einen günstigen Einstieg findet und bin hier hängen geblieben:
[b]Heimvernetzung mit der Fritz!Box: Messen und Schalten per Smartphone[/b]

Hat das jemand im Einsatz? Gibt es da Einschränkungen zu einer CCU2?

Freue mich auf Eure Infos,
Tommy

Soweit ich weiß, wird die FHEM Firmware von AVM nicht mehr gepflegt!?

paresy

Hi Tommy!

Bzgl. HomeMatic und Heizung gab es hier kürzliche einen passenden Thread:
Stellantrieb für Heizkörper von ELV

Und > da wurde auch von den Fritz!Box Thermostaten berichtet, aber die funktionieren nur mit der Beta Firmware von AVM und Erfahrungen gibt es noch keine.

Kannst ja mal in den Thread reinschauen oder hier mal genauer beschreiben was du mal alles machen möchtest usw. :slight_smile:

Und hier der Thread passt auch ein wenig :slight_smile:

Grüße,
Chris

Bei unserem Umbau habe ich unsere Wohnung komplett mit LCN versehen. Leider sind das nur ca. 1/3 des kompletten Hauses. Um den Rest Einzufangen suche ich nach eine Lösung die möglichst gut in IPS integriernen lässt. Denke das HomeMatic da eine gute Wahl ist. Zudem interessiert mich auch das HomeMatic 131762 Funk-Türschlossantrieb KeyMatic als weitere Erweiterung für die Haustür. DAnn werden zuküntfig noch diverse Heizungsthermostate, Fensterkontakte und Rollädensteuerungen hinzu kommen.

Und ich dachte, das mit eine 50€ Adapter an der vorhandenen FritzBox ein günstiger einstig in die HomeMatic Welt wäre. Nur wenn das in eine könnte Klappen Lösung ausartet, würde ich wahrscheinlich eher in den LAN Adaper + Raspi investieren.

Danke Euch,
Tommy

Bzgl. LAN-Adapter…siehe andere Threads. Wenn HomeMatic, dann geht die Empfehlung klar zur CCU2.

Alternativ gibt es aber auch noch Z-Wave :smiley: Da gibt es auch eine Art „Keymatic“ für die Haustür und auch sonst viel mehr an Aktoren… Ich habe z.B. HomeMatic und Z-Wave im Einsatz. Weil HomeMatic einfach nicht alles hat, was ich an Aktoren gebraucht habe. Und der Einstieg bei Z-Wave ist, durch die günstigen USB-Sticks, schnell passiert :slight_smile:

Aber ich bin sowohl mit HomeMatic, als auch mit Z-Wave zufrieden. Also eine direkt Empfehlung für das eine oder andere kann ich dir gar nicht geben… Die Qual der Wahl :slight_smile:

Grüße,
Chris

Jetzt müssen wir den Thread gleich verschieben :cool:

Da gibt es auch eine Art „Keymatic“ für die Haustür
Hast Du da einen Link für mich?

Grüße,
Tommy

Links zu Shops sind verboten :wink:

Aber da gibt es einige in verschiedenen Ausführungen. Such mal nach diesen Stichpunkten:
> POL_BTZES100
> POL_BTZEC100
> VIS_ZM1701
> VIS_ZM1702

Möglich, dass es noch mehr gibt und auch keine Ahnung wie gut/schlecht die jeweils sind. Einfach mal googlen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Klasse. 1000 Dank!