CCU1 defekt und jetzt eine CCU2 oder ein LAN-Adapter?

Hallo,
meine CCU1 hat scheinbar das zeitliche gesegnet. Sie reagiert per Webinterface nicht mehr. Selbst nach einem Neustart.

Soll ich mir nun eine CCU2 oder einen LAN-Adapter holen?
Bin nicht wirklich der Homematic-Guru, daher würde ich mich über eine Entscheidungshilfe freuen.

Hi!

Mit so wenigen Infos ist das eher schwer bis gar nicht zu sagen… Kommt ja immer darauf an, was man alles damit steuern, schalten, … möchte. Will man eigene Logiken in der CCU? Will man sonstwas? …?

Einfache und gute Variante = CCU2 (haben wohl die meisten)
Etwas komplizierter/anspruchsvoller, aber dafür mehr Möglichkeiten = LXCCU mit LAN-Adapter (haben die Profi-Bastler)

Grüße,
Chris

Das sind immer so Fragen … :cool:

Beim momentanen Preis einer CCU2 (unter 80 Euro, alternativ bei ELV mit Code für 90€ oder mit gratis ELV-Card) gibt es da eigentlich keine Diskussionsgrundlage mehr. Alternative siehe Chris … nochmals Alternative … bis Ende September warten, da kommt die Raspi-Unterstützung von ELV/eq-3.

Gruß
Bruno

Hallo,
danke für deine Antwort.

Habe nur 1 Lichtschalter, ein paar Heizungsstellantriebe und Thermostate und die Funk-Fernbedienung im Betrieb.
Keine Wired-Komponenten.

Logiken in der CCU benötige ich nicht, oder?
Das macht der Stellantrieb und das Thermostat unter sich aus ohne Kommunikation über CCU bzw. LAN-Adapter, soweit ich das verstanden habe.

Was ist eine LXCCU?

Kauf dir eine CCU2 :slight_smile:

Grüße,
Chris

Funktioniert die Qivicon Homebase auch mit IPS?
Für die hätte ich noch einen Gutschein… :smiley:

Würde definitiv ne CCU2 nehmen, alleine schon wenn du Heizungsventile hast und die nicht total autag sind. Preisunterschied ist gering, aber CCU2 läuft im Notfall auch mal ohne IPS, und die Möglichkeiten sind größer… für mich wäre es keine Frage (und ich bin total froh nicht mehr den FS20-Zustand mit FHZ1300 zu haben, das ist ja vergleichbar mit Lan-Adapter+IPS)

Ok, Danke euch!

… als Bausatz für 69,95 + Pack Batterien (um auf 75€ für den…) - aktuellen 10€-Gutschein (…zu kommem) = effektiv 59,95 für die Zentrale mit bissl Basteln (zzgl. Versand falls keine ELV-Card vorhanden)
Da kann man sich das Nachgrübeln schenken :wink: :smiley:

Powerfreddy hat ja schon angedeutet, dass ELV/EQ3 im nächsten ELV-Journal Ende September eine Erweiterung für den RASP vorstellen will, dass dieser auch CCU spielen kann. Wäre schon interessant, IPS und CCU auf nur einer und auch sehr sparsamen HW laufen zu lassen. Die ersten Bilder die ich gesehen habe, ist es ein Erweiterungsboard auf den GPIOs des RASP. Ob damit alle IOs von der CCU-Erweiterung belegt sind, ober ob noch welche für eigene Erweiterungen frei bleiben, wird man sehen.

Wenn du aber eine schnelle Lösung brauchst, nimm die CCU2. Selbst wenn ELV/EQ3 Ende September etwas vorstellen sollte, muss man dort immer die Lieferfähigkeit/Zeiten berücksichtigen.

Gruss
Bernd